Zündkabel, Zündkerzenstecker & Co

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
DomZurHeide

Zündkabel, Zündkerzenstecker & Co

Beitrag von DomZurHeide »

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen scheint in der Saxonetten- Pannenstatistik das Zündproblem hinter dem Vergaser die die zweithäufigste Ursache zu sein.

Ganz deutlich sah ich es, als ich die Saxo von HP unter die Lupe nahm. Sie sprang ja seit Freitag einfach nicht an.
(Tut mir leid HP, dass ich dir nicht schon in Wehlingsheide geholfen hatte. Dadurch hast du unsere Kanalfahrt verpasst) :'(

Diagnose:
Oxidiertes Zündkabel und oxidierter Zündkerzenstecker. Der Zündkerzenstecker war nicht korrekt auf das Zündkabel gedreht. Das blaue Kabel zum Zündmodul war gequetscht und die Litze bestimmt auch verletzt.

Sofortmaßnahmen:
Mechanische Rostentfernung und Aufbringung eines Kontaktsprays. Das blaue Kabel etwas gerichtet und wieder richtig verlegt.

Ergebnis:
Sprang beim ersten Zug an der Starterleine an.

Anamnese:
Sehr kurzes Zündkabel (wurde wohl öfter aufgrund der Oxydation gekürzt)
Trotz Silikonschutzhülle ist das Zündkabel an einigen Stellen schon brüchig (Alter und Hitze)
Das blaue Kabel wurde falsch verlegt, sodass es von Zündmodul (Wolle) eingequetscht wurde

Therapie:
Neues Zündkabel
Neuer Zündkerzenstecker
Neue Silikonhülle für Zündkabel
Neue Gummidichtungen/Gummihüllen für den Übergang von Zündkabel auf Zündkerzenstecker und Zündspule

Fragen an das Forum:
Wo bekommt man diese Teile gut und günstig?
Welche Marken sollte man nehmen oder worauf sollte man achten?
Wird das Zündkabel an der Zündspule auch rausgedreht oder wie ist es mit der Spule verbunden?

Fragen über Fragen! :wink:

…ein Teufelskreis!

Gruß aus der Gruft ]:->

dom O-)
nicht mehr Mitglied

Re: Zündkabel, Zündkerzenstecker & Co

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Dom ,

Neues Zündkabel :>>>>>>> so kurze Stücke im Mopedladen , Ø 5mm ( Porto wäre zu Teuer )
Neuer Zündkerzenstecker :>>>>>>> Achtung : Keine Entstörten Kerzenstecker kaufen , Nur mit 0-Ohm kaufen !
Neue Silikonhülle für Zündkabel >>>>>>> Wäre gut zur Isolation ( Funkensprung ) muß aber nicht unbedingt
Neue Gummidichtungen/Gummihüllen für den Übergang von Zündkabel auf Zündkerzenstecker und Zündspule
>>>>>>> Gummikerzensteker würde ich bevorzugen , so kritisch sind diese nicht , kommt auf die Pflege an

In der Bucht findest Du fast alles - nur bei Kleinbestellungen stehen die Versandkosten in keiner Relation zu den Artikeln.
Deshalb lieber einen Händler aufsuchen - Du hast zwar etwas mehr bezahlt aber die Teile sofort verfügbar.

mfg Bernd
Dieter-K

Re: Zündkabel, Zündkerzenstecker & Co

Beitrag von Dieter-K »

Bernd hat alle wichtigen Punkte genannt.

Sämtliche Teile sollte es in Scooter- bzw. Rollergeschäften in großer Auswahl geben.
Das Zündkabel ist bei Prüfrex in die Spule geschraubt.

Ob die Fehlfunktion der Spule damit dauerhaft aus der Welt zu schaffen sind? Abwarten...

Dieter
Antworten