Vergaser nu hats mich auch erwischt..

Saxonette, Spartamet und andere
Rudi

Vergaser nu hats mich auch erwischt..

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Letzte Woche hatte ich schon mal ein Problem.
Der Motor ging einfach aus, im Benzin filter konnte man sehen das kein Kraftstoff mehr nachlief.
Also Benzinschlauch abgenommen und es lief Kraftstoff aus, das ganze wieder zusammen gesteckt gestartet und es lief...

Heute nun beim anlassen kommt Kraftstoff aus dem Auspuff gelaufen und der Motor lässt sich schwer drehen.
Also Motor voll Benzin... @= =-O

Na ja wenn man den Benzinhahn nicht zudreht... :/ O-) :redface:
Aber auch der Vergaser sollte doch abdichten einmal bei der Membrane und einmal der Schwimmer ...
Ist ein Bing was sonst ... @= :-X *THUMBS DOWN*: :sad: *TIRED* :*) ]:->

Wenn man in den Benzinschlauch hineinblähst, kann man, egal in welcher Stellung der Schieber für den Chockhebel steht, durchblasen...
Also Membran defekt.
Ist übrigens mein neuster Vergaser von der Saxy Light BJ 2008!

Kurzer Prozess und einen anderen Vergaser angebaut und Läuft...

Werde den Versager bei Gelegenheit mal auseinander nehmen und berichten..
Es Trift nicht immer nur altersschwache Saxonetten.... *JOKINGLY* =-O

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
nicht mehr Mitglied

Re: Vergaser nu hats mich auch erwischt..

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Rudi ,

Du hast doch nicht vorher ind den Benzinschlauch mit Pressluft reingeblasen ?
oder
ist der Fehler von heut auf morgen aufgetreten ?

MFG Bernd
Rudi

Beitrag von Rudi »

Bernd hat geschrieben:Hallo Rudi ,

Du hast doch nicht vorher ind den Benzinschlauch mit Pressluft reingeblasen ?
oder
ist der Fehler von heut auf morgen aufgetreten ?

MFG Bernd
Neeeeeeeeeeee
Den Trick kenne ich schon... :redface: :smile:

Einfach nur etwas mit dem Mund gepustet....
Und das auch erst nachdem ich den ausgebaut und durch einen anderen ersetzt habe.

Der Fehler ist wirklich von heute auf Morgen aufgetreten...
Beim Fahren fällt es nicht auf nur der Leerlauf ist instabil und der Motor muss mit Gas gestartet werden.
Das ging vorher im Leerlauf ohne Probleme.
Kerze ist Rehbraun!

Gruß Rudi-HH
Bild
Kurt Tucholsky
panfred

Beitrag von panfred »

Wenn Häutchen (Membran) nicht in Ordnung, läuft Vergaser über.
Dafür gibt es Bohrung.

:| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :|
Rudi

Beitrag von Rudi »

panfred hat geschrieben:Wenn Häutchen (Membran) nicht in Ordnung, läuft Vergaser über.
Dafür gibt es Bohrung.

:| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :|
Der ist gut!!! *THUMBS UP* :mcgreen:

Ja aber das "Häutchen" ist in Ordnung gewesen, ( Neuwertig!) es war ein wenig Schutz dazwischen geraten und das trotz Benzinfilter und gutem Benzinschlauch von Louis..

Jetzt kann ich in Stellung "Zu" auch wieder Blasen bis mir ..... :*)

Morgen mal einbauen und fahren...

Gruß Rudi-HH
Bild
Kurt Tucholsky
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Jungens :smile: ,

sprecht Ihr hier wirklich über Saxonetten :hae: ?Oder ist hier der Club der versauten Jungfrauen? :redface:
Ich erzähle Euch lieber nichts über mein klebriges Öl,welches bei längerem Nichtgebrauch am Boden festklebt und dann mein
Schwimmer nicht hochkommt... :mcgreen: :mcgreen:

Im Ernst,ich war fast der Verzweiflung nahe bis ich drauf kam.Das Benzin in der Schwimmerkammer ist verdunstet,das Öl hatte sich abgesetzt und klebte am Schwimmer.Das neu einlaufende Benzin konnte ihn nicht so schnell lösen,der Vergaser lief über.
Also vorher das Hinterrad kurz fallen lassen,alles ok.

Gruss Claus
Rudi

Beitrag von Rudi »

Audiclaus hat geschrieben:Hallo Jungens :smile: ,

sprecht Ihr hier wirklich über Saxonetten :hae: ?Oder ist hier der Club der versauten Jungfrauen? :redface:
Ich erzähle Euch lieber nichts über mein klebriges Öl,welches bei längerem Nichtgebrauch am Boden festklebt und dann mein
Schwimmer nicht hochkommt... :mcgreen: :mcgreen:

Im Ernst,ich war fast der Verzweiflung nahe bis ich drauf kam.Das Benzin in der Schwimmerkammer ist verdunstet,das Öl hatte sich abgesetzt und klebte am Schwimmer.Das neu einlaufende Benzin konnte ihn nicht so schnell lösen,der Vergaser lief über.
Also vorher das Hinterrad kurz fallen lassen,alles ok.

Gruss Claus
Moin Moin.....

Ja über Sacksonetten... :mcgreen: :muahaha:

Aber im ernst, genau das war es! Öl was den Schwimmer unten im Vergaser gehalten hat.
Und dazu noch das Teure und gute Sachsöl.....( nicht Sachs mit >k<) :redface: *JOKINGLY*

Ich brauchte einen Ordentlichen schluck Bremsenreiniger um das weg zu bekommen.
Heute wenn Zeit werde ich den Vergaser wieder einbauen und dann sehen wir weiter.
Wie gesagt Membran ( oder auch Verhüterli) waren Makellos.. :smile:

Gruß Rudi-HH
Bild
Kurt Tucholsky
panfred

Beitrag von panfred »

Die Mischung im Tank bei leerem Tank führt zu diesen Ölpfützen.
Verkleben darf da nichts.
Ölqualität überdenken!
Claus

Beitrag von Claus »

Bonjour Messieurs! :smile: ,

nix leerer Tank,war voll bis oben hin.An der Ölqualität kanns auch nicht liegen.Rudi nimmt Sachs-Öl,ich habe hier Alpine Formula,
vollsynsthetisches Hochleistungs-2-Takt-Öl bis 1:100.
Meine Gedanken gehen zu unserem zusätzlichen Benzinhahn.Ohne Hahn kann der Sprit beim Öffnen der Membran(Choke)direkt vom Tank mit Schmackes in den Vergaser laufen.Diese Fließgeschwindigkeit wird ausreichen,um den evtl.angebackten Schwimmer zu lösen. Mit Benzinhahn steht ja der Sprit schon zur Hälfte im Schlauch,beim Öffnen kann also von der Mitte bis zum Vergaser nicht genauso hohe Fließgeschwindigkeit und somit Kraft entstehen-es reicht nicht.
Kann das sein,oder sind meine Gedanken mal wieder "Düddelkram"? :redface:

Gruss Claus
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Rudi!

Wer, so wie ich, die Saxos im Winter einmottet, der muss einiges beachten.
Wir wissen Alle, dass ein 2-Takter laufen muss. Lange Fahrpausen sind nicht gut für ihn.

Daher gibt es auch jede Menge Tipps und Tricks von unterschiedlichen Personen und Institutionen, was man machen soll oder muss, damit es keine Probleme nach einer "Einmott-Aktion" entstehen.
Aber hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen z.B. den Tank ganz voll machen, die anderen sagen entleeren.
Und so geht es weiter. Je mehr man sich informiert und fragt, desto verwirrter wird es.

Aber in einer Sache ist man sich einig. Ohne Vorarbeit darf man unsere Saxos nicht nach längerer Standzeit starten.

Ich mache es so:
Vor dem Abstellen, mache ich den Tank fast ganz voll. Gemisch mit 1:100 und mit synthetischem Öl. Den Vergaser habe ich nicht leer gefahren. Das Entlüftungsloch am Vergaser verschließe ich mit einem Pflaster oder Klebeband.

Vor dem ersten Start lasse ich den gesamten Tankinhalt ohne ihn zu schütteln wieder ab. Der ersten "Schluck" wandert in ein kleines Gefäß (Wasserabscheidung) und der Rest geht durch einen Auto-Benzinfilter wieder in den Reservekanister. Dann fülle ich das Gemisch wieder in den Tank und jetzt schüttel ich heftig das Gemisch. Danach lasse ich das Gemisch wieder durch den Benzinfilter in den Resevekanister ab.

Dann schraube ich den Vergaser ab und öffne die Schwimmerkammer. Das Restgemisch darin kippe ich aus und entferne alle sichtbaren Verunreinigungen. Die Hauptdüse schraube ich ab und mache ebenfalls eine Sichtprobe. Das gilt auch für das Wasserabscheide-Sieb.

Dann alles wieder zusammenbauen, die restlichen Sicherheitsüberprüfungen machen, volltanken und dann schnell aufs Rad, um eine möglichst lange Fahrt zu machen.

Ich weiß nicht, was ich da alles falsch gemacht habe, aber sogar in meiner Jugendzeit hatte ich nie Probleme mit verölten Vergaser.

Sonnige Grüße *THUMBS UP*

dom
Antworten