Dampflok T3 von 1895 im Bahnhof Dahlhausen bei Radevormwald

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
eneuh

Re: Dampflok T3 von 1895 im Bahnhof Dahlhausen bei Radevormwald

Beitrag von eneuh »

Dieter-K hat geschrieben:Hallo Edgar,

ja was sieht man denn da an der Stromlinienlok? Die Kuppelstangen fehlen.
Ist das dann die 19.10? Oder wieder voll daneben?

Wenn das auch falsch war, spiel' ich nicht mehr mit dir - Dieter
Dieter hat gewonnen. :trinken: @}->--
Das ist die 19.10 mit 4x V2 Zylinder Dampfmotor. Also irgendein Vorgänger vom Sporti's Harley. :mcgreen:
Ein Luftfilter für Lau plus 'ne Pulle Filteröl. Kannste Dir bei mir abholen. :muahaha: :muahaha: :muahaha:

Lg
Edgar
eneuh

Beitrag von eneuh »

Georg hat geschrieben:Hallo Edgar,

jaja, die "Verrückten von Jöhstadt", so nennen sie sich ja selbst. Es ist aber auch verrückt was die geleistet haben. Aber Du bist sicher im Bilde.
Im Übringen sind die Fotos von zwei verschiedenen Strecken im Erzgebirge. A) "Preßnitztalbahn" und B) Fichtelbergbahn. Letztere fährt noch richtig nach Fahrplan und ausschließlich mit Dampflokomotiven (Plandampf).
Georg:
Die stehen beide noch auf meiner ToDo Liste. Den Harz habe ich in zwei aufeinander folgenden Jahren für jeweils 14 Tage kurz und klein gefahren.
Aber weiter Richtung Ex-Dunkel, ja da gibt es noch einiges auf schmaler Spur zu erkunden. :smile:

Lg
Edgar
DiDi

Beitrag von DiDi »

möglicherweise ist hier dieses Modell ,und war sehr schnell

http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_05
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
eneuh

Beitrag von eneuh »

DiDi hat geschrieben:möglicherweise ist hier dieses Modell ,und war sehr schnell

http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_05
Didi, nicht schlecht die Idee, nur hat der Kollege ein paar Stangen zuviel an den Rädern. :mcgreen:

Die 05 war eigentlich nur eine aufgebohrte 01.10, mehr nicht. Allein die Höchstgeschwindigkeit war beeindruckend. Das würde 'ne gut gewuchtete 01.10 aber sicherlich auch schaffen. So fuhr die 05 auch fast ausschließlich in Plänen der 01.10

Nun die gesuchte Lok, die 19.10

Guck mal hier, so sieht oder besser, sah 'ne moderne Dampflok aus:
Bild

Bild

Bild

Die Bauart der 19.10 war 1'Do1' h8 wobei das h8 für Heißdampf 8 Zylinder steht. Die Lok hatte an jeder Antriebsachse (4 Stück) einen V2 Zylinder Dampfmotor.
Aus Gründen der Lastverteilung baute man von vorne gesehen die Motoren wechselweise an den Achsen an, also von vorne links, rechts, links und rechts.
Leider hat der Krieg das Projekt so sehr beeinflußt, dass nur diese eine Lok gebaut wurde. Sie fuhr aber durchaus erfolgreich über einige Jahre hinweg schwere Reisezüge.

Lg
Edgar
Claus

Beitrag von Claus »

Oje oje, :sad:

bei mir reichts gerade mal für Maßstab 1:220 Märklin Spur Z = Spurbreite 6,5 mm

Bild

Gruss Claus :'(
eneuh

Beitrag von eneuh »

Claus, wieso :'( ?
"Z" ist doch schön klein, paßt auf jeden Schreibtisch und man kann auf kleinstem Raume einen schönen Betrieb aufziehen.

Leider aber trotzdem nichts für mich, da ich die Loks und Waggons nicht sehen könnte.... ohne Lesebrille. :muahaha: :muahaha:

Lg
Edgar
Claus

Beitrag von Claus »

Ja Edgar,da hast Du recht.Der Maßstab ist schon brutal.Ich bin froh,wenn meine Frau ohne Brille nicht mit der Fliegenklatsche auf die Loks losgeht :mcgreen:

Gruß Claus

Bild
Urban

Re: Dampflok T3 von 1895 im Bahnhof Dahlhausen bei Radevormw

Beitrag von Urban »

http://www.wiehltalbahn.de/

klingt gut

Dampfende Grüße
Urban
eneuh

Beitrag von eneuh »

Hau Urban,

ja, das klingt wirklich gut. Ich finde es sehr schön, dass wieder einmal eine totgesagte Strecke zum Leben erweckt wurde.
Für den Tourismus und die Region sicherlich eine weitere großartige Attraktion. *THUMBS UP*

Mensch, ich wollte doch immer schon mal in's Wiehltal... :wink:

Lg
Edgar
yogi

Beitrag von yogi »

Hallo Dampffreunde,

inzwischn habe ich mitbekommen das es hier auch einige Eisenbahnfreunde gibt, ich zähle mich auch dazu.
Den Tread mit diesem Titel habe ich aber erst jetzt, nach dem letzten Beitrag, ganz durchgelesen.

Ein so ganz Verrückter :wink: *THUMBS UP* :wink: *THUMBS UP* Eisenbahnnarr bin ich nicht, aber ich habe mir im Laufe der Jahre eine ansehliche Literatursammlung zu diesem Thema zugelegt. Etwa 1000 Titel habe ich inzwischen, darunter sind aber viele (etwa 1/3) alte Eisenbahn-, Modellbahn- und sehr alte Ingeneur-Zeitschriften. Es sind sogar richtige alte Schätzchen (1895-1905, 30iger und 40iger Jahre) darunter. Auch Nachdrucke alter Eisenbahnliteratur (Originale ab 1880) sind dabei.
Weil ich mich in den letzten Jahren nur noch sporadisch mit diesem Thema befaßte, plane ich schon lange die richtig wertvollen Exemplare aus meiner Sammlung zu verkaufen, bin aber irgendwie nicht so richtig in die Puschen gekommen.
Um so etwas verkaufen zu können muß man erst eine beschreibende Liste erstellen und dazu war ich bisher zu faul.

Bochum Dahlhausen habe ich 1979/80 zwei mal besucht, als ich noch mit der Modellbahn im Gut Eversum in Olfen gespielt habe und habe da auch fotografiert. Ich habe bis Ende der 80ziger und Anfang der 90iger Jahre alles fotografiert was mir an Eisenbahnanlagen vor die Linse kam und gerade meine Contax dabei hatte. Ich kann zwar nicht mit den vielen Aktiven aus dieser Ecke mithalten, aber etwa 200-300 DIAs habe ich gesammelt. Leider nur DIAs die kann man so schlecht im Internest ( :sad: natürlich Internet) veröffentlichen wenn man keinen anständigen DIA-Scanner hat.

Heiße dampfende Grüße
Yogi (Jörg)
Antworten