Motorüberhitzung, warum ?

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Sporti
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Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Sporti »

Kürzlich bin ich eine Strecke von 25 Km gefahren, so im oberen Drehzahlbereich.
Kurz vor dem Ziel ging die Motordrehzahl runter, wieder hoch, runter. Das wiederholte sich.
Angekommen, ging der Motor dann aus, und der Motor blockeirte beim Starten. Dachte, wieder mal ein Kolbenklemmer.
Nach ein paar Minuten drehte er wieder, aber nur mit Klappergeräuschen.
Es stellt sich heraus, das der Motor so heiß geworden war, dass die Magnete des Polrades rausgingen und die Spule berührten.
Der weiße Haltering im Starter war auch angeschmolzen.
Die CDI war auch durch die Hitze verformt, 3D-Druck PETG Hülle umantelt.
Spule ersteinmal neu eingestellt und zurückging es, aber ein Klappern war hörbar.
Der Polradkern war lose und das Polrad musste erneuert werden.
Jetzt war aber der Auspuff laut, abgebaut und die Dichtung war kaputt.
Habe dann mal reingeblasen. Wenn man dabei dicke Backen bekommt, dann ist er dicht.
Ich bekam dicke Backen, ich meine die im Gesicht, und habe den dann auch ausgetauscht.

Frage: kann ein ziemlich dichter Auspuff auch zur Motorüberhizung führen, weil die Hitze durch den Gegendruck nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann ?

Habe beim Treffen einige gesehen, die ein Lüftungsschlitz am Seitendeckel haben.
Dienen die auch zur Kühlung oder nur zur besseren Luftversorgung ?

MfG.
Sporti
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Anton
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Anton »

Auspuff dicht!? Natürlich kann das zu Übertemperatur führen wenn der nicht weiß wohin mit dem heißen Abgasen. Allerdings dürften so vorher auch keine guten Leistungen dagewesen sein. Bei mir lag es schon zweimal daran das der Kolben im Betrieb zu eng wurde. Der Motor nahm eine gelb güldene Farbe an und wurde immer langsamer. Eine Fluppe hätte man sich dran anzünden können.
Zuletzt geändert von Anton am Donnerstag 22. August 2024, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Anton
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Anton »

Habe beim Treffen einige gesehen, die ein Lüftungsschlitz am Seitendeckel haben.
Dienen die auch zur Kühlung oder nur zur besseren Luftversorgung ?

Sporti, die dienen vornehmlich zur Kühlung! Mehrluft zur Verbrennung bekommt der auch wenn nötig, durch ZB. Bohrlöcher in den Luftfilterschacht. Gr. Udo
Und! soviel mehr Luft wie bei einigen zu sehen ist brauchen die idR nicht.
Hier nochmal die Faustformel...Leider nur sehr schwer einstellbar kommste nur durch ständiges Testen dran.
Optimale Verbrennung, sprich beste mögliche Leistung!
Habe Jahrelang Öl und Gas Gebläse Brenner eingestellt da hatte ich aber Meßgeräte für und in sofern könnte ich leichte Vorteile haben. ( Alte Säcke wie ich konnten das riechen! )
14,8 Teile Luft zu 1 Teil Benzin . Und wenn dein Kerzenbild Rehbraun ist davon auszugehen das du da ganz nah dran bist.
Achja noch vergessen, seit dem ich mit Kiemen fahre habe ich keinen Hitzetod mehr bei den original Prüfrex Spulen..
Und das sind jetzt schon 5 Jahre!
Und noch was!

Der Polradkern war lose und das Polrad musste erneuert werden.
schreibst du...
Den Kern kann man doch gut wieder befestigen. Bei den Magnetblechen kenne ich keine gute Reparaturmöglichkeit.
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Sporti
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Sporti »

Ja, einen Leistungsverlust durch den etwas dichten Auspuff habe ich vorher nicht bemerkt. Die Karre fuhr gut und kräftig ( für meine Verhältnisse)
Das Polrad habe ich entsorgt, wohlwissend, das einige von uns dieses reparieren können, wenn es kalappert.
Aber ich habe über eine zusätzliche Lüftung nachgedacht und umgesetzt, damit die Hitze nicht weiter in den Luftfilterkasten kommt..
Die Konstruktion ist noch nicht optimal aber funktioniert. Es soll auch nicht direkt so aussehen, als wäre es nicht original.
Am Luftfilter muss nur eine Aussparung gemacht werden, Mit Bohrer und Feile und eine Stützwand entfernt werden, das geht leicht mit einer Zange.
Der Kiemeneinsatz wird dann von innen eingeklebt und passt für alle Deckelversionen, auch für E-Startdeckel.
Der Kiemen ist direkt vor dem Einlass zum Luftfiltergehäuse plaziert, also an der optimalsten Stelle.
Wenn man sich das im Originlzustand ansieht, kommt die Luft da über verschiedene Ensgtellen und Ecken von der Vergaserseite rein, was hier jetzt wegfällt.
Vieleicht wäre es besser, wenn alle Luft ausschließlich durch die Kieme reinkommt, dann muss der Anschluss dazu dicht sein, bzw. die Lücke zum hinteren Lüftergehäuseeinlass geschlossen.
Weiß nicht, ob das gut ist, schließlich muss die Motorhitze ja auch irgendwie. raus.
a3-klein.jpg
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a1-klein.jpg
DSCN0337-kl..JPG
a4-klein.jpg
Wenn die Konstruktion ausgereift ist, werde ich den Kiemen als 3-D-druckdatei downloadbar auf Thingiverse hochladen.
Sorgen machen mir auch noch die Hitzebeständigkeit von PETZ und dass jetzt besser Feuchtigkeit reinkommen kann.
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brodel heinrich
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von brodel heinrich »

Mann muss auch nicht unterschatzen dass der Benzin der heut zu tage aus den zapfen vollig anders ist den in in 1983 (start entwicklung 301) Auch andere klassische luftgekuhlte moped's motorrader und auto's (zbs VW Transporter T3 1.6L luftgekuhlt) haben dieses problem
Damals war Blei, Schwefel, Benzol und kein Alcohol im saft.
Blei, Schwefel und Benzol sorgten fur mehr schmierung.
Heut zu tage arbeiten die meiste Otto motoren mit hoheren betriebsdruck und hoheren temperatur (turbo, variable ventil steuerung uzw uzw) Deswegen ist der 100% luftgekuhlter motor fast ausgestorben. wasser gekuhlte zylinderkopfe gibt es zsb auf motorrader der rasenmaher hat ein ol gekuhlter zylinderkopf.
Unsere 301 motorchen hatten auch orginal eine begrenzung das fur extra schmierung durch unverbrandtes gemisch
Deswegen ist 1:100 gemisch nicht mehr im frage. (301-599 und 302) hatten schon 1:50 durch hoheren betriebstemperatur ab werk)
Mit nur ein offenes modul ist 1:85 das wenigstes mir (Euro 95/98 E5)
1:65/50 mit klehblatkolben wenn man viel hugel fahrt.
Mehr und mehr werden wir testfahrer.
Die Saxonette an der kuste kan dan ein anders gemisch um zuverlassig zu fahren gebrauchen den zbs eine Saxonette die in Thuringen fahrt.
Deswegen ist es gut das wir fahrer solche informationen teilen.
Und wenn es mal wieder kaput geht haben wir die universale losung.
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Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Anton »

Der Kiemen ist direkt vor dem Einlass zum Luftfiltergehäuse plaziert, also an der optimalsten Stelle.

Haste da keine Sorge, dass dir da Schmutz oder Spritzwasser reinkommt und quasi direkt bis in den Ansaugtrakt? ?
Gr. Udo
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Sporti
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Sporti »

Ja, die habe ich. Da muss ein guter Luftfilter dafür sorgrn können, das dies keine Auswirkungen hat.
Außerdem geht die luft im Luftfilterkasten immer noch um ein paar Ecken rum, bis sie in den Vergaser landet.
Wie oben beschrieben: Das ist ein Prototyp. Es ist jedenfalls nicht mit dem Ansaugtrkt dicht verbunden. Nur eine zusätzliche Öffnung, die die Überhitzund der CDI durch Luft von aussenverhindern soll. Es kann weiterhin Luft von der Vergaserseite angesogen werden.
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Anton
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Anton »

Würde es denn Sinn machen die Kiemen nur zum Abtransport der Hitze vom Polrad zu nutzen und die Zuluftöffnungen zum Ansauggehäuse verschließt.
Die für die Verbrennung nötige Zuluft kann man doch woanders herholen. Warme oder heiße Verbrennungsluft Sauerstoff ist eh nicht so gut.
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von Sporti »

Aufgrund der Konstruktion des Ganzen und beengten Verhältnisse sehe ich da ersteinmal keine Lösung . Werde ich mir mal ankucken.
Sporti

Überhitzung kann auch durch einen verkokten Kolben entstehen, der dann duch die höhere Reibung mehr Hitze erzeugt, oder durch falsche Benzin/ Luft Mischung, zuviel Luft.
Zudem hohe Drehzahl und hohe Beanspruchung am Berg.
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sven.becker.kiel
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Re: Motorüberhitzung, warum ?

Beitrag von sven.becker.kiel »

Zur Zusatz-Kühlung hatte ich da schon mal was vorbereitet:

http://www.svenbecker.de/saxonette/kuehlung.pdf

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
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