verbogenes Ausfallende am Classic Rahmen?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Mike

verbogenes Ausfallende am Classic Rahmen?

Beitrag von Mike »

Moin

Habe meine Herkules Classic nach wochenlangen Instandsetzungsarbeiten endlich fast beisammen, trifft mich doch fast der Schlag.
Beim Probemontieren des Hinterrades (habe ich auf 5-Gang-Kassette umgerüstet) schien erst alles gut zu gehen.
Der Rahmen war ca ein Zentimeter zu schmal für die jetzt breitere Achse, lies sich aber ohne grossen Kraftaufwand aufweiten.
Nur leicht mit Fingern gedrückt - nicht gezogen.

Egal wie ich das Hinterad in den Ausfallenden positioniere - recht viel Spielraum zum Positionieren habe ich hier nicht,
weil es ja rechts durch den Schaltaugenersatz auf hinteren Anschlag des Ausfallendes stehen sollte ( Die rechte Radmutter also ca. mittig im Ausfallende),

Das Hinterrad steht etwa 1,5 cm aussermittig links.
Oben im Rahmen zu nah an der Strebe zur Sattelstütze: links (ca.1 mm) ; rechts (ca.1cm).
Unten Strebe zum Tretlager etwas besser - links passt ein kleiner Finger, rechts der Daumen dazwischen
Es scheint insgesamt nach links geneigt zu sein.

Wie kann man die Achslage exakt messen?
Meine Idee: 1 Meter Gewindestange, mittig, leicht (also nicht festknarren) in die Ausfallenenden auf hinteren Anschlag festschrauben und dann ab Sattelstützenmitte an die Gewindestangenaussenkannte messen. Müsste ja dann links ein längeres Mass ergeben, wenn meine Vermutung des verzogenen Ausfallendes stimmt

Ich habe das Hinterrad auch ohne den Schaltaugeneinsatz und Umwerfer versucht gerade und mittig zu montieren - Fehlanzeige

Mir ist schon klar, das durch die 5er-Kassette das Rad ca 1cm aus der Mitte nach links wandert, aber oben an der Strebe zur Sattelstütze darf das doch nicht so eng werden , oder?

Kann ich versuchen die Ausfallenden mit einem grossen Franzosen leicht jeweils nach links zu kröpfen, damit die Achslage insgesamt etwas nach rechts wandert.?

Oder muss ich den Rahmen mit dem Kettenzug (Richtbank) strecken?
Von hinten aus betrachtet müsste die ganze Achslage etwas nach rechts geneigt werden. (Ich messe auf alle Fälle, wie weit es genau fehlt bevor ich irgendwas mache)

Die Spur kann ich ja zum Schluss über das Ausfallende auf Geradeauslauf einstellen - oder nicht?

Dem Augenschein nach ist keine Beule, Knick, Verwindung oder was auch immer erkennbar (jeweils fluchtender Blick an den jeweiligen Rahmenteilen entlang),
trotzdem muss der Rahmen wohl was abbekommen haben.

Sagt mal was ihr machen würdet, aber bitte nur konstruktive Vorschläge, denn in dem Rahmen steckt schon so viel Arbeit :'(

Servus
Mike
tnt-dennis

Re: verbogenes Ausfallende am Classic Rahmen?

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Mike,
Deine Strebe zur Sattelstütze ist ja nicht dehnbar. Das heisst wenn Du rechts breiter wirst, dann wandert die ganze Sache auch automatisch nach oben. Also liegt jetzt Deine Achse rechts höher als links. Du kannst es mit einem Zirkel auf nem Blatt Papier nach vollziehen.
Wer rechts breiter wird, der sollte auch links breiter werden.

Gruß
Dennis
Mike

Beitrag von Mike »

Hi Dennis

Geometrisch schon klar, aber...

Ich habe doch symmetrisch aufgeweitet, also rechts und links gleich weit. :wink:

Sonst hätte ich das Rad ja beim Aufdehnen (da war wirklich kaum Widerstand) am Tretlager fixieren müssen und nur auf der Schaltungsseite ziehen, habe ich aber nicht.

Ausserdem wäre das Rad dann zwar nach links geneigt aber mittig.

So geht das auf beiden Seiten gleich weit auseinander, also hebt es beide Seiten nach oben, oder?
Kann meine ich nicht ursächlich sein

Ich vermute das der Rahmen mal einen Unfall hatte.
War alles zerlegt und eine Achswelle (vom Motor) hat einen leichten Schlag, also mal eins verpasst bekommen.

Ich suche jetzt nach der richtigen Methode zur Korrektur, weil die Krumme Achse reinschrauben und mit dem Fäustel drauf ist bestimmt nicht angesagt.

Servus
Mike
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Mir ist schon klar, das durch die 5er-Kassette das Rad ca 1cm aus der Mitte nach links wandert, aber oben an der Strebe zur Sattelstütze darf das doch nicht so eng werden , oder?
Ich meine schon, ist sowieso schon knapp.

Ich habe das Problem dahingehend umgangen, indem Ich auf beiden Seiten der Achse Adapter drangeschraubt habe, somit ist das Rad immer mittig. Brauchte nur den Rahmen von Hand aufbiegen und es paßte.
Du müßtest genaugenommen nur eine Seite aufbiegen undden veränderten Höhenunterschied der einen Achse durch Nachfeilen an der unteren Anlagekante ausgleichen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Sporti
Das mit dem Feilen kam mir auch schon in den Kopf, hielt ich aber für zu gewagt.

Aber jetzt wo Du es schreibst freunde ich mich schonmal mit dem Gedanken an :wink:

Zum Messen habt Ihr noch nix gesagt, oder macht Ihr das immer Auge mal Pi ?

Servus
Mike
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Mike,
ich denke Sporti hat alles noch einmal gut erklärt.
Messen brauchst Du nicht. Sieh zu, dass Dein Reifen Mitte Schutzblech läuft und dann stimmt das schon.

Gruß
Dennis
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Mike,

für 7-Gang habe ich immer einseitig die in Fahrtrichtung rechte Seite aufgebogen. Böses Wort.
Rennräder mit Kettenschaltung haben das genauso. Da werden dann aber zwei geringfügig längere Rohre zu den hinteren Ausfallenden ab Werk verarbeitet.

Die Schiefstellung des Rades wirkt sich an zwei Stellen heftig aus. Einmal am Tretlager, aber ebenso heftig an der Querstrebe auf Höhe des Schlosses.
Für mich hieß es dann immer: Achsaufnahme in Fahrtr. rechts nach unten auffeilen. Und in Fahrtrichtung links nach oben auffeilen. Je Seite 4mm brachten das Rad wieder in die Spur. Am besten feilt man mit einer Rundfeile nur in dem Bereich, wo später auch die Achse festgeschraubt wird.

Hätte das an der ersten Saxonette zu Schwierigkeiten geführt, hätte ich das Weggefeilte durch Auftragschweißen wieder hinzugefügt. Da das Feilen problemlos funktioniert hat, habe ich mein Saxonette Moped auch entsprechend bearbeitet und auch mit 7-Gang versehen.

Eleganter und technisch besser ist aber die beidseitige Achsverlängerung nach Sporti.

Grüße - Dieter
Antworten