Habe meine Herkules Classic nach wochenlangen Instandsetzungsarbeiten endlich fast beisammen, trifft mich doch fast der Schlag.
Beim Probemontieren des Hinterrades (habe ich auf 5-Gang-Kassette umgerüstet) schien erst alles gut zu gehen.
Der Rahmen war ca ein Zentimeter zu schmal für die jetzt breitere Achse, lies sich aber ohne grossen Kraftaufwand aufweiten.
Nur leicht mit Fingern gedrückt - nicht gezogen.
Egal wie ich das Hinterad in den Ausfallenden positioniere - recht viel Spielraum zum Positionieren habe ich hier nicht,
weil es ja rechts durch den Schaltaugenersatz auf hinteren Anschlag des Ausfallendes stehen sollte ( Die rechte Radmutter also ca. mittig im Ausfallende),
Das Hinterrad steht etwa 1,5 cm aussermittig links.
Oben im Rahmen zu nah an der Strebe zur Sattelstütze: links (ca.1 mm) ; rechts (ca.1cm).
Unten Strebe zum Tretlager etwas besser - links passt ein kleiner Finger, rechts der Daumen dazwischen
Es scheint insgesamt nach links geneigt zu sein.
Wie kann man die Achslage exakt messen?
Meine Idee: 1 Meter Gewindestange, mittig, leicht (also nicht festknarren) in die Ausfallenenden auf hinteren Anschlag festschrauben und dann ab Sattelstützenmitte an die Gewindestangenaussenkannte messen. Müsste ja dann links ein längeres Mass ergeben, wenn meine Vermutung des verzogenen Ausfallendes stimmt
Ich habe das Hinterrad auch ohne den Schaltaugeneinsatz und Umwerfer versucht gerade und mittig zu montieren - Fehlanzeige
Mir ist schon klar, das durch die 5er-Kassette das Rad ca 1cm aus der Mitte nach links wandert, aber oben an der Strebe zur Sattelstütze darf das doch nicht so eng werden , oder?
Kann ich versuchen die Ausfallenden mit einem grossen Franzosen leicht jeweils nach links zu kröpfen, damit die Achslage insgesamt etwas nach rechts wandert.?
Oder muss ich den Rahmen mit dem Kettenzug (Richtbank) strecken?
Von hinten aus betrachtet müsste die ganze Achslage etwas nach rechts geneigt werden. (Ich messe auf alle Fälle, wie weit es genau fehlt bevor ich irgendwas mache)
Die Spur kann ich ja zum Schluss über das Ausfallende auf Geradeauslauf einstellen - oder nicht?
Dem Augenschein nach ist keine Beule, Knick, Verwindung oder was auch immer erkennbar (jeweils fluchtender Blick an den jeweiligen Rahmenteilen entlang),
trotzdem muss der Rahmen wohl was abbekommen haben.
Sagt mal was ihr machen würdet, aber bitte nur konstruktive Vorschläge, denn in dem Rahmen steckt schon so viel Arbeit
Servus
Mike