Seite 1 von 1

Kupplungskorb 199er

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 12:39
von tnt-dennis
Hi all,
bei der Demontage eines 199er Kupplungskorbes ist mir aufgefallen, dass der (ich nenne ihn mal) Bolzen, auf dem der Korb sitzt, genau im Sitz eine Nut hat.

Bild

Auch bei der Demontage eines zweiten Korbes war es genau so.
Ist dies original so, oder sind die Bolzen mit den Jahren eingelaufen?

Gruß
Dennis

Re: Kupplungskorb 199er

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 14:07
von PeCeBu
Hallo Dennis,
ich denke das ist original.
Dieses Teil wird denke ich in irgendeinerweise gehärtet sein. Der Dreher dreht das Teil zb. +0,2mm macht dort den Einstich rein, - das Teil wird gehärtet, - an der Rundschleifmaschine wird der Lagersitz, bzw. die Lauffläche des Nadellagers auf Maß geschliffen, da die Schleifscheibe das nie ganz scharfkantig hinbekommen würde ist dieser Einstich da.

Re: Kupplungskorb 199er

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 14:18
von Sporti
Bei Scharfkantigkeit des Überganges wäre außerdem die Bruchgefahr erheblich erhöht.

SPorti

Re: Kupplungskorb 199er

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 14:23
von Dieter-K
Hallo Dennis,

das ist der sogenannte Freistich. Den macht man, um einerseits die Bruchgefahr am Übergang durch Kerbwirkung zu vermindern und andererseits, weil die Passung nicht bis ganz an den Absatz heranreichen kann. Damit ist auch sichergestellt, dass das Lager auch wirklich bis an den Absatz gepresst werden kann.

Dieter

Re: Kupplungskorb 199er

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 14:24
von Dieter-K
@Sporti,

danke, Herr Kollege! :smile:

Dieter

Re: Kupplungskorb 199er

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 14:53
von Sporti
@Dieter,
aber du hast es perfekt erklärt.

Hier eine Norm zu Freistichen:

http://www.limb-online.de/files/mm2/din ... stiche.PDF

und eine noch perfektere Erklärung über den Sinn des Ganzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freistich

Sporti

Re: Kupplungskorb 199er

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 15:25
von Töff-Dieter
Hallo Dieter,hallo Sporti,

Wie immer toll erklärt und fachlich fundiert belegt.Diesen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Man merkt halt immer,daß Ihr beide aus dem Fach seid *THUMBS UP*

Grüße aus der Südpfalz sendet:

Töff-Dieter

Re: Kupplungskorb 199er

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 16:01
von tnt-dennis
Ich danke Euch.
Das würde auch dafür sprechen, dass an allen meinen Bolzen der "Freistich" gleich aussieht.

Gruß
Dennis

Re: Kupplungskorb 199er

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 06:11
von Rudi
Moin Moin...
Sehr informativ!

Klasse erklärt und man lernt nie aus und hier immer noch hinzu.

Ich bin ja in der nähe der Reeperbahn hier in HH aufgewachsen, da war "Freistich" was anderes. :smile:

Gruß Rudi-HH
Bild

Re: Kupplungskorb 199er

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 08:38
von Sporti
Hallo Rudi.
Und wenn ich mal nach Hamburg komme, möchte ich auch gerne mal eine Runde mit der Reeperbahn fahren.
Bin nämlich Eisenbahn-Fan.*JOKINGLY*
Wenn ich zu meinem Frisör gehe, bekomme ich einen Stempel auf der Karte. Wenn ich 10 Stempel zusammen habe, bekomme ich eine Freifrisur.
Funktioniert das mit dem "Freistich" in Hamburg ähnlich ?
Bekommt man dann auch ein 11.Tatoo umsonst ? :klugscheiss:

Sporti