Kettenritzel NL lösen ?

Saxonette, Spartamet und andere
Mike

Re: Kettenritzel NL lösen ?

Beitrag von Mike »

Hi Dennis

Das ist ja gerade das Gute an den 9x12 Einsätzen. (oder 14x18) für die größeren Kaliber

Du drehst den Dremo um 180° und schon hast Du in der anderen Richtung den eingestellten Wert - der Werzeugeinsatz verbleibt an der Schraube oder umgekehrt - wie man es gerade braucht.
Das sind auch keine Knack-Schlüssel, sondern Knick-Schlüssel, die plötzlich bei Erreichen des Drehmoments wegschwenken und ein weiteres Festziehen verhindern.

Mit einem betagten Aldi-Schätzeisen 70-240Nm hatte ich gestern die Alufelgen am Auto auf 120Nm festgezogen - dachte ich.
Heute früh auf der Autobahn dann RrrrrrRrrrrr... und schnell rechts ran. :*)
Ein Rad war lose (Was heisst lose... die Schrauben konnte ich zwischen 5 und 15Minuten nachziehen)
Ich halte von diesen Knackschlüsseln nicht viel, weil sie wenn sie auslutschen immer früher knacken, also zu geringe Drehmomente nach sich ziehen.
Mein Aldi wandert in die Tonne - waren mit dem anderen Schlüssel nachgemessen keine 100Nm mehr!

Für unseren Motor sicher übertrieben mit Gedore Rahsol und Co. aufzuwarten, da tut es ein mechanischer Schlüssel mit 11Nm Anzeige auf einer Sektor-Skala sicher auch.
So Dinger, wie sie beispielsweise bei Skiträgern als Inbus-Schlüssel mitgeliefert werden.
Wenn man aber öfters genaue Drehmomente anziehen will ist so ein Rechteck-Einsatz-Schlüssel sicher die bessere Wahl, weil es fast jedes Werkzeug als Einsatz gibt.
Und für Werkzeuge die es nicht gibt, gibt es Anschweißadapter zum selber Herstellen von Spezialwerkzeug.

Die Einsätze müssen aber als Konvolut aus BW-Verkäufen günstig im Set hergehen - sonst braucht man einen Geldscheisser.
Die Listenpreise solcher Werkzeugeinsätze liegen regulär bei größer 30Euro, teilweise 45 Euro pro Stück.

Ein guter Schlüssel ist hier gerade im Doppelpack zu haben:
http://cgi.ebay.de/2x-Gedore-Drehmoment ... 23064b8b0d

Wenn sich hier 2 spontan finden sicher eine Möglichkeit ein Schäpple zu machen.

Servus
Mike
Zuletzt geändert von Mike am Freitag 9. April 2010, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
DiDi

Beitrag von DiDi »

Die schon genannten Namen der Hochpreis-Werkzeug Hersteller , sind hier in der Nähe ,

dennoch hatte kürzlich erstmal einen Dremo , im Einsteigerpreis Niveau ,auch von einem in der Nähe Ansässigen Vertrieb ,

für Polrad wurde eine Schraube an eine Nuß geschweisst ,
und somit lässt sich der Dremo auch für den Linksanzug verwenden ,
Bild

für den Motor,
mit 2 Reduzierstücke von 1/2 auf 3/8 und von 3/8 auf 1/4 ,
lässt der Dremo sich jetzt auch verwenden ,
für den ersten Versuch , riskier ich das damit ,

Bild

Gruß DiDi

Nachtrag : der Hakenschlüssel von gedore hatte nach einem nicht geglücktem versuch schon einen etwas runden Zahn ,da war ich dann doch etwas enttäuscht ,
Zuletzt geändert von DiDi am Freitag 9. April 2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Mike,
da hast Du ja schöne Spielzeuge gekauft. Die gefallen mir.
Und die Schlüssel Deines Link´s würden auch gut zu meinen anderen Gedore Werkzeugen passen. :smile:

Gruß
Dennis
Mike

Beitrag von Mike »

Moin ( oder sagt Ihr im Norden um kurz vor 1 anders ?)

@Didi: Clever gelöst und für den Anfang sicher ausreichend *THUMBS UP*
@Dennis: Ja, bin sehr zufrieden damit (Gedore meine ich)
Mittlerweile 2 Nusskästen; 2 Drehmos; etliche 9x12 Einsätze (diversester Namenhersteller)
Dann noch 1 Stahlwille Mini-Nusskasten (sehr gut!)
und ein No-Name Torx - Vielzahn - Inbus -Kasten aller Grössen und Längen- Trotz No-Name sehr gute Qualität

Ein Meister in meiner Ausbildungszeit hat mir mal gezeigt wie man gute Nüsse (also die Werkzeugeinsätze!) von Schlechten akustisch unterscheiden kann.
Die billigen (im Baumarkt meist hochglanzverchromt, aber das gibt sich nach der ersten Anwendung...) klinken so plong-plong wenn man sie gegeneinanderhaut, etwa wie Glasmurmeln.
Die haltbaren aus echtem Chrom-Vanadiumstahl eher ganz hoch pling-pling, wie Grosse Flipperkugeln oder Kugellagerkugeln.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man die meisten "preiswerten" Werkzeuge nur einmal im Leben kaufen muss.
Die "billigen" kauft man immer wieder, wenn das Vorgängerwerkzeug wieder mal das Zeitliche gesegnet hat und das natürlich im unpassendsten Moment.

Ciao, a guats Nächtle
Mike
DiDi

Beitrag von DiDi »

Auseinander isser ,Schrauben kamen mir ziemlich fest vor ,
WDR1 ist vollkommen Defekt ,
neuer ist schon da , nur etwas Heißlagerfett noch dazu ,

Zylinder und Kolben sehen gut aus , ist ein C drauf ,

die Kupplung ist etwas verölt, Belag ist noch voll da ,
? kann man die nach einer Benzinreinigung weiter verwenden ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Didi,

ja, kannst du weiter verwenden.
Der Kupplungsbereich sieht oft dann verrußt aus, wenn ohne Tuningmodul gemächlich vor sich hin gefahren wurde.
Heiß gefahrene Motor sind innen viel sauberer.

Willkommen im Kreis der Motoröffner!
Zum Zusammenbau einfach fragen, wenn irgendwelche Zweifel aufkommen.

Gratuliere dir *THUMBS UP* - Dieter
DiDi

Beitrag von DiDi »

Danke , Dieter

Gruß DiDi
Mike

Beitrag von Mike »

LoL

Hi Di² dis - seid ja beide noch on

Fast ein Live-Bastel-Stream-hier

Mein erster runderneuerter 399er-Motor hat heute seine 100km runter.
Womit bewiesen ist - es geht, dank der Hilfe hier *THUMBS UP*

Gruß
Mike
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Mike,

morgens mach' ich immer das Licht aus.
Manchmal schickt Rudi mir ne PN "Gute Nacht Dieter".
Und ich antworte "Wünsche dir einen guten Morgen und schönen Tag!"

Ist schon lustig hier.

Jedenfalls bist du natürlich auch herzlich willkommen im Club. Bei dir habe ich nur die rechtzeitige Begrüßung vor 100 Kilometern versäumt.
Schön, dass das Forum uns hilft, Reparaturschritte ohne teure Fehler an unseren kleinen, liebenwürdigen Mistkerlchen auszuführen.

Dieter
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Mike ,
Gratuliere zu Deinem ersten Runderneuerten ,

wenn man weiblich arbeitet , zuerst Gebrauchsanleitung - hier , Profi Tips lesen , Werkzeug Sortiment anlegen ,
dann handeln , :smile:

oder die Arbeit jemanden anderen machen lassen ,muß man besonderes Talent zu haben ,
oder in Großknete wohnen :stupid:

kann man viel teure Fähler nicht machen , 8-)

Gruß DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Samstag 10. April 2010, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten