Das ist ja gerade das Gute an den 9x12 Einsätzen. (oder 14x18) für die größeren Kaliber
Du drehst den Dremo um 180° und schon hast Du in der anderen Richtung den eingestellten Wert - der Werzeugeinsatz verbleibt an der Schraube oder umgekehrt - wie man es gerade braucht.
Das sind auch keine Knack-Schlüssel, sondern Knick-Schlüssel, die plötzlich bei Erreichen des Drehmoments wegschwenken und ein weiteres Festziehen verhindern.
Mit einem betagten Aldi-Schätzeisen 70-240Nm hatte ich gestern die Alufelgen am Auto auf 120Nm festgezogen - dachte ich.
Heute früh auf der Autobahn dann RrrrrrRrrrrr... und schnell rechts ran.
Ein Rad war lose (Was heisst lose... die Schrauben konnte ich zwischen 5 und 15Minuten nachziehen)
Ich halte von diesen Knackschlüsseln nicht viel, weil sie wenn sie auslutschen immer früher knacken, also zu geringe Drehmomente nach sich ziehen.
Mein Aldi wandert in die Tonne - waren mit dem anderen Schlüssel nachgemessen keine 100Nm mehr!
Für unseren Motor sicher übertrieben mit Gedore Rahsol und Co. aufzuwarten, da tut es ein mechanischer Schlüssel mit 11Nm Anzeige auf einer Sektor-Skala sicher auch.
So Dinger, wie sie beispielsweise bei Skiträgern als Inbus-Schlüssel mitgeliefert werden.
Wenn man aber öfters genaue Drehmomente anziehen will ist so ein Rechteck-Einsatz-Schlüssel sicher die bessere Wahl, weil es fast jedes Werkzeug als Einsatz gibt.
Und für Werkzeuge die es nicht gibt, gibt es Anschweißadapter zum selber Herstellen von Spezialwerkzeug.
Die Einsätze müssen aber als Konvolut aus BW-Verkäufen günstig im Set hergehen - sonst braucht man einen Geldscheisser.
Die Listenpreise solcher Werkzeugeinsätze liegen regulär bei größer 30Euro, teilweise 45 Euro pro Stück.
Ein guter Schlüssel ist hier gerade im Doppelpack zu haben:
http://cgi.ebay.de/2x-Gedore-Drehmoment ... 23064b8b0d
Wenn sich hier 2 spontan finden sicher eine Möglichkeit ein Schäpple zu machen.
Servus
Mike