Auspuff Peugeot 103
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 5051
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff Peugeot 103
ich habe bereits 2 Auspüffe mit Rissen an der kreisförmigen Schweißnaht um die Anbindung der Haltestange in der Schrottkiste.
Begründung: Zu hohe Belastung beim Bremsen. Je schwerer das Gesamtgewicht, desto wahrscheinlicher. Ein paar andere sind an der Halteplatte gebrochen.
Die alten eckigen waren in jeder Beziehung besser, da stabiler.
Sporti
Begründung: Zu hohe Belastung beim Bremsen. Je schwerer das Gesamtgewicht, desto wahrscheinlicher. Ein paar andere sind an der Halteplatte gebrochen.
Die alten eckigen waren in jeder Beziehung besser, da stabiler.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Auspuff Peugeot 103
Hallo ,
. . . also wenn ich das hier so mitbekomme bleibe ich ich lieber bei dem Nachbau-Topf
>>>>> http://www.ebay.de/itm/like/23133135609 ... s&lpid=106
Ist doch ein Klacks oder ?
Könnte mir natürlich vom Schweisser mir einen zusammen Basteln lassen , aber ??
Frage - Warum ??
Meine Maschinen Tanken bisher immer 1-100 - mit Vollsynthetik Öl
Eine Auspuff hatte ich noch nicht zu.
Ob der Basteltrieb hiermit zusammen hängt :
-
. . . also wenn ich das hier so mitbekomme bleibe ich ich lieber bei dem Nachbau-Topf
>>>>> http://www.ebay.de/itm/like/23133135609 ... s&lpid=106
Ist doch ein Klacks oder ?
Könnte mir natürlich vom Schweisser mir einen zusammen Basteln lassen , aber ??
Frage - Warum ??
Meine Maschinen Tanken bisher immer 1-100 - mit Vollsynthetik Öl
Eine Auspuff hatte ich noch nicht zu.
Ob der Basteltrieb hiermit zusammen hängt :
-
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
Moppel57
Re: Auspuff Peugeot 103
Ja wir basteln. Der eine bastelt einen Auspuff, der nächste einen Kompletten neuen Rahmen, Cruiser oä. mit einzel Abnahme und allen chicki micki. Der nächste bastelt sich LED in eine Kugellampe, ein anderer braucht eine Gangschaltung an der Saxo usw. Also, lasst uns basteln.... Gr. Moppel57
Re: Auspuff Peugeot 103
Erste Testfahrt war so ca 3Km ist noch etwas kalt.
Motor läuft nicht schlechter wie vorher , sujektiv nicht lauter .
Beim Bremsen zerrt das Hinterrad am Motor. Das wird weitergeleitet an den Auspuff,
die Haltestange gibt den Druck auf die Gummilagerung am Tretlager weiter , das Originale Gummi bewegt sich sichbar . Denke aber , das es genau das tuen soll.
Wenn es sich am Gummi nicht bewegen kann , treten die Kräfte doch an anderer Stelle auf , wenn alles Star ist , ist bei mir nicht der Fall , wird irgendwo etwas brechen oder reissen.
Motor läuft nicht schlechter wie vorher , sujektiv nicht lauter .
Beim Bremsen zerrt das Hinterrad am Motor. Das wird weitergeleitet an den Auspuff,
die Haltestange gibt den Druck auf die Gummilagerung am Tretlager weiter , das Originale Gummi bewegt sich sichbar . Denke aber , das es genau das tuen soll.
Wenn es sich am Gummi nicht bewegen kann , treten die Kräfte doch an anderer Stelle auf , wenn alles Star ist , ist bei mir nicht der Fall , wird irgendwo etwas brechen oder reissen.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Re: Auspuff Peugeot 103
Hallo Auspuffbastler ,
. . . mir geht es nicht darum das jemand seinem Basteltrieb freien lauf läßt.
Nein , meine Sicherheitsbedenken sind bei dieser Befestigung und Umsetzung
viel schwerwiegender.
Dazu ein Bid vom Org. Auspuff und Aufbau :
Ihr seht ein komplett durch den Auspuff gehendes ABSTÜTZROHR
welches im inneren noch Schalldämmende Funktion hat.
Warum ist dieses Abstützrohr so lang und aus einen Stück ???
Damit es die auftretenden Kräfte beim anfahren und Bremsen über
den vorderen Gummidämpfer auffangen kann.
Auch die Stabilität ist hierdurch gegeben.
Beim Umbau jedoch wird das ABSTÜTZROHR geteilt und nur vorne am Auspuff
angeschweißt. Die Kräfte zerren nun an der Schweißung oder Hartlötung !
Das sind meine großen Bedenken.
Früher oder später ist ein Bruch an der Stelle unausweichlich.
Nicht auszudenken wenn es zum Bruch und Sturz kommt.
Ich jedenfalls möchte nicht über den Lenker fliegen und 130 kg kullern über den Asphalt.
Dazu sind mir meine alten Knochen zu Schade.
Demjenigen der doch so eine Bastelei umsetzt >>> denoch viel Glück !
Ich brauche so etwas nicht.
Jeder der mit einem gekürzten Abstützrohr was Kopfseitig am Peugot Topf
angeschweißt ist sollte dieses bedenken !
Sicherheit :
Bei Basteleien an der Saxonette das Augenmerk auf Sicherheit nie aus den Augen verlieren.
Nicht anfangen sich selber was schön zu reden !
allerbeste Bastelgrüsse
-

. . . mir geht es nicht darum das jemand seinem Basteltrieb freien lauf läßt.
Nein , meine Sicherheitsbedenken sind bei dieser Befestigung und Umsetzung
viel schwerwiegender.
Dazu ein Bid vom Org. Auspuff und Aufbau :
Ihr seht ein komplett durch den Auspuff gehendes ABSTÜTZROHR
welches im inneren noch Schalldämmende Funktion hat.
Warum ist dieses Abstützrohr so lang und aus einen Stück ???
Damit es die auftretenden Kräfte beim anfahren und Bremsen über
den vorderen Gummidämpfer auffangen kann.
Auch die Stabilität ist hierdurch gegeben.
Beim Umbau jedoch wird das ABSTÜTZROHR geteilt und nur vorne am Auspuff
angeschweißt. Die Kräfte zerren nun an der Schweißung oder Hartlötung !
Das sind meine großen Bedenken.
Früher oder später ist ein Bruch an der Stelle unausweichlich.
Nicht auszudenken wenn es zum Bruch und Sturz kommt.
Ich jedenfalls möchte nicht über den Lenker fliegen und 130 kg kullern über den Asphalt.
Dazu sind mir meine alten Knochen zu Schade.
Demjenigen der doch so eine Bastelei umsetzt >>> denoch viel Glück !
Ich brauche so etwas nicht.
Jeder der mit einem gekürzten Abstützrohr was Kopfseitig am Peugot Topf
angeschweißt ist sollte dieses bedenken !
Sicherheit :
Bei Basteleien an der Saxonette das Augenmerk auf Sicherheit nie aus den Augen verlieren.
Nicht anfangen sich selber was schön zu reden !
allerbeste Bastelgrüsse
-

mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
Re: Auspuff Peugeot 103
Ob die etwas andere Bauweise etwas an Geschwindigkeit gebracht hat kann ich nicht direkt sagen. Ich denke meiner Meinung nach ist das doch eine relativ einfache Lösung einen Saxonette mit Peugeot103 zu verbinden. Innen habe ich das Lochblech und die Dämmwolle entfernt. Zur Abstützung habe ich hinten das Abstützrohr mit einen Winkeleisen, daß die Länge des Innnendurchmesser hat, eingespreizt und mit Schweißnähten fixiert, ist also beidseitig fixiert. Leider habe ich den Krümmerbogen des Peugeot nicht mit eingesetzt. Drüber wurde der Peugeot drüber gestülpt und rundum verschweißt.
Gruß Peter
Re: Auspuff Peugeot 103
Da es ein erstbau ist sind Veränderungen nicht ausgeschlossen .Werde wohl
noch eine Querstrebe einziehen , erstmal , falls es doch Risse gibt .
noch eine Querstrebe einziehen , erstmal , falls es doch Risse gibt .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Re: Auspuff Peugeot 103
der 103er ist für einen 50ccm Motor
die Abmessungen ergeben ein Abgasvolumen von ca. 635 ccm .
Beim Sachs sind es ca 335ccm eher weniger .
Das scheint kein günstiges Verhältnis zu sein .
Muss die Länge darauf hin nochmals überarbeiten .
die Abmessungen ergeben ein Abgasvolumen von ca. 635 ccm .
Beim Sachs sind es ca 335ccm eher weniger .
Das scheint kein günstiges Verhältnis zu sein .
Muss die Länge darauf hin nochmals überarbeiten .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
-
Moppel57
Re: Auspuff Peugeot 103
Hi Didi. Einen meiner Recycling Auspuffe die dem 103er vom Innenleben ähnelt den ich als long Version betitelte stellt sich im Test mit anderen Selbstbauten oder auch der tpsi Sito heraus, dass die knapp 5 cm längere Version Vorteile im unteren und mittleren Drehzahlbereich aufweist. Also deine Vermutung bzgl. des Abgasvolumens mag stimmen. Gr. Udo