Auspuff Peugeot 103

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 5051
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Sporti »

ich habe bereits 2 Auspüffe mit Rissen an der kreisförmigen Schweißnaht um die Anbindung der Haltestange in der Schrottkiste.

Begründung: Zu hohe Belastung beim Bremsen. Je schwerer das Gesamtgewicht, desto wahrscheinlicher. Ein paar andere sind an der Halteplatte gebrochen.

Die alten eckigen waren in jeder Beziehung besser, da stabiler.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
HiMo
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von HiMo »

Hallo ,

. . . also wenn ich das hier so mitbekomme bleibe ich ich lieber bei dem Nachbau-Topf
>>>>> http://www.ebay.de/itm/like/23133135609 ... s&lpid=106
Ist doch ein Klacks oder ?
Könnte mir natürlich vom Schweisser mir einen zusammen Basteln lassen , aber ??
Frage - Warum ??
Meine Maschinen Tanken bisher immer 1-100 - mit Vollsynthetik Öl
Eine Auspuff hatte ich noch nicht zu.


Ob der Basteltrieb hiermit zusammen hängt : *JOKINGLY* :wink:
-
änderungen.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Moppel57

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Moppel57 »

Ja wir basteln. Der eine bastelt einen Auspuff, der nächste einen Kompletten neuen Rahmen, Cruiser oä. mit einzel Abnahme und allen chicki micki. Der nächste bastelt sich LED in eine Kugellampe, ein anderer braucht eine Gangschaltung an der Saxo usw. Also, lasst uns basteln.... Gr. Moppel57
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

Erste Testfahrt war so ca 3Km ist noch etwas kalt.

Motor läuft nicht schlechter wie vorher , sujektiv nicht lauter .

Beim Bremsen zerrt das Hinterrad am Motor. Das wird weitergeleitet an den Auspuff,
die Haltestange gibt den Druck auf die Gummilagerung am Tretlager weiter , das Originale Gummi bewegt sich sichbar . Denke aber , das es genau das tuen soll.
Wenn es sich am Gummi nicht bewegen kann , treten die Kräfte doch an anderer Stelle auf , wenn alles Star ist , ist bei mir nicht der Fall , wird irgendwo etwas brechen oder reissen.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
HiMo
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von HiMo »

Hallo Auspuffbastler ,
. . . mir geht es nicht darum das jemand seinem Basteltrieb freien lauf läßt.
Nein , meine Sicherheitsbedenken sind bei dieser Befestigung und Umsetzung
viel schwerwiegender.

Dazu ein Bid vom Org. Auspuff und Aufbau :
Ihr seht ein komplett durch den Auspuff gehendes ABSTÜTZROHR
welches im inneren noch Schalldämmende Funktion hat.
Warum ist dieses Abstützrohr so lang und aus einen Stück ???
Damit es die auftretenden Kräfte beim anfahren und Bremsen über
den vorderen Gummidämpfer auffangen kann.
Auch die Stabilität ist hierdurch gegeben.

Beim Umbau jedoch wird das ABSTÜTZROHR geteilt und nur vorne am Auspuff
angeschweißt. Die Kräfte zerren nun an der Schweißung oder Hartlötung !
Das sind meine großen Bedenken.
Früher oder später ist ein Bruch an der Stelle unausweichlich.
Nicht auszudenken wenn es zum Bruch und Sturz kommt.
Ich jedenfalls möchte nicht über den Lenker fliegen und 130 kg kullern über den Asphalt.
Dazu sind mir meine alten Knochen zu Schade.
Demjenigen der doch so eine Bastelei umsetzt >>> denoch viel Glück !
Ich brauche so etwas nicht.
Jeder der mit einem gekürzten Abstützrohr was Kopfseitig am Peugot Topf
angeschweißt ist sollte dieses bedenken !

Sicherheit :
Bei Basteleien an der Saxonette das Augenmerk auf Sicherheit nie aus den Augen verlieren.
Nicht anfangen sich selber was schön zu reden !

allerbeste Bastelgrüsse
-
Bild
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
summi-ost

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von summi-ost »

*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
genau so, HIMO.
lg,reiner
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 899
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von PeCeBu »

image.jpg
image.jpg (35.63 KiB) 5997 mal betrachtet
Ob die etwas andere Bauweise etwas an Geschwindigkeit gebracht hat kann ich nicht direkt sagen. Ich denke meiner Meinung nach ist das doch eine relativ einfache Lösung einen Saxonette mit Peugeot103 zu verbinden. Innen habe ich das Lochblech und die Dämmwolle entfernt. Zur Abstützung habe ich hinten das Abstützrohr mit einen Winkeleisen, daß die Länge des Innnendurchmesser hat, eingespreizt und mit Schweißnähten fixiert, ist also beidseitig fixiert. Leider habe ich den Krümmerbogen des Peugeot nicht mit eingesetzt. Drüber wurde der Peugeot drüber gestülpt und rundum verschweißt.
image.jpg
image.jpg (29.65 KiB) 5997 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (34.06 KiB) 5997 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (46.56 KiB) 5997 mal betrachtet
Gruß Peter
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

Da es ein erstbau ist sind Veränderungen nicht ausgeschlossen .Werde wohl
noch eine Querstrebe einziehen , erstmal , falls es doch Risse gibt .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

der 103er ist für einen 50ccm Motor
die Abmessungen ergeben ein Abgasvolumen von ca. 635 ccm .
Beim Sachs sind es ca 335ccm eher weniger .
Das scheint kein günstiges Verhältnis zu sein .
Muss die Länge darauf hin nochmals überarbeiten .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Moppel57

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Moppel57 »

Hi Didi. Einen meiner Recycling Auspuffe die dem 103er vom Innenleben ähnelt den ich als long Version betitelte stellt sich im Test mit anderen Selbstbauten oder auch der tpsi Sito heraus, dass die knapp 5 cm längere Version Vorteile im unteren und mittleren Drehzahlbereich aufweist. Also deine Vermutung bzgl. des Abgasvolumens mag stimmen. Gr. Udo
Antworten