Dampfi's Garage: Kolbenaufsatzscheibe

Saxonette, Spartamet und andere
Sporti
Site Admin
Re: Dampfi's Garage: Kolbenaufsatzscheibe

Beitrag von Sporti »

Warum soll ich erst auf das Geld warten. Ihr seid doch alle vertrauenswürdig. Wir sind doch nicht EBAY.
Das erspart den lästigen Gang zur Bank und am Ende ist es doch bezahlt.
Ich hoffe nur, daß die Scheiben die Erwartungen erfüllen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sachso

Beitrag von Sachso »

@Michael,
sauber gearbeitete Drehteile und eine gute Idee. Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte wenn das Wetter wieder zu längeren Ausflügen reizt.
VG Sachso
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Dampframme hat geschrieben:@ Klaus-W
Hast du mal ein Bild von dem Kleeblatt gemacht?, du wärst der erste der eine Kolbenaufsatzscheibe (KAS)
mit Kleebl. hat. Bitte berichte .
Hallo Michael, leider kann ich kein Foto einstellen,denn dann müsste ich den Motor öffnen.Domage :/
Nun bin ich schon einige Kilometer gefahren und ich bin begeistert.Er ist eine richtige Bergziege geworden.Auch die Beschleunigung ist wesentlich besser.
Es macht wieder richtig Spaß. Gruss Klaus
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Oh man, wie geil ist das denn.
Habe einen 199er D mit dem Hütchen versehen. Vor der Maßnahme hatte der Motor 6,5Bar und nun 8,5Bar. Kann gar nicht erwarten den am Rad zu testen. Wenn das nun noch hällt, wird Saxo fahren immer interessanter. Vor allem bei meiner Untergröße. Gr. Udo *THUMBS UP* :wink:
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Moppel57 hat geschrieben:Oh man, wie geil ist das denn.
Habe einen 199er D mit dem Hütchen versehen. Vor der Maßnahme hatte der Motor 6,5Bar und nun 8,5Bar. Kann gar nicht erwarten den am Rad zu testen. Wenn das nun noch hällt, wird Saxonette fahren immer interessanter. Vor allem bei meiner Untergröße. Gr. Udo *THUMBS UP* :wink:
Das Übertrifft bei weitem meine erwartungen, bei meinen Tests hatte ich 1-1,5 Bar an mehr Kompression erwartet, aber 2 Bar ist enorm.
Ich denke es kommt immer auf den zustand der Motor-Komponenten an.
@Klaus, schön zu höhren das der Motor einen guten durchzug hat und am Berg Kraft zeigt, das war mein Ziel.
Jetzt muß die Zukunft zeigen ob die KAS im Langzeittest bestehen kann.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Micha,
es kommt auch drauf an, wie gemessen wird.
Alter Motor wird gemessen, dann der neu zusammengebaute mit schönem Ölfilm vom Zusammenbau.
Natürlich gönne ich dir und allen Käufern die 2 bar.

Gruß
Dennis
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Ok etwas verzerrt wird das Testergebnis schon sein. In meiner Euphorie vergas ich zu erwähnen, das der Kompest vorher bei kalten Motor und nachher mit warmen Motor gemacht wurde. Ausserdem hatte ich den Kolben noch einen schönen neuen Ring gegönnt. Aber ich bin trotzdem begeistet. Gr. Udo :mcgreen:
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Ein Problemchen ist aufgetreten.
Habe heute die erste Probefahrt mit dem Hütchen gemacht. Zieht wirklich gut durch. So stark hatte ich bis dato noch keine.
Doch schon nach 5min. Klapperte das Polrad im Starterdeckel lautstark umher. Ursache wie schon beschrieben die Kurbelwelle mit Polrad konnte ich mit der Hand leicht verbiegen soweit, dass der vorher mit 0,5mm Abstand eingestellte Kern, am Polrad schleift. Nun dachte ich mir. Machste halt ne andere Kurbelwelle rein. Aber bei der war nach ein paar Minuten Betrieb das gleiche. ? hat die jetzt soviel wumsss, dass man besser ne zweite Halbscheibe im Heckteil mit einbringt. Oder wie kann ich dieses Problem angehen? Gr. Udo :sad:
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Eigentlich kann ich mir dabei keinen zusammenhang erklären, meine , Timos und Klaus seine laufen. :/
mal höhren was die anderen so schreiben.
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Kam gerade ein Tipp von einem Forumsfreund rein.
Da meine KW's doch schon etwas älter sind gehe ich jetzt auch davon aus, dass das Rillenkugellager die jetzt höhere Belastung nicht mehr aushält. Scheint sehr logisch. Werde mir ein neues Lager zulegen und dann berichten. Gr. Udo
(Danke Eddy) :smile:
Antworten