Welcher Privatmann braucht einen Ford Transit?

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Dieter-K

Welcher Privatmann braucht einen Ford Transit?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

so ein Teil braucht niemand. Ich auch nicht. Dennoch habe ich heute einen gekauft.
Bin schon immer gerne LKW gefahren, seit ich beim Bund den Führerschein dafür gemacht habe.
Ford stellt aktuell auf einen neuen Transit um. Die Preise für die Auslaufmodelle waren zu verlockend.
Da kommt kein VW-Bus oder -Transporter, Caddy, Ducato, Boxter mit. Die Anschaffung kostet mich den Preis eines ordentlich verhandelten, gut ausgestatteten kleinen Mittelklassewagens.
Der Kraftstoffverbrauch liegt nominal nur 28% über meinem Golf Diesel. Dafür kann der Kasten 1,3 Tonnen transportieren und hat 3,4m Ladelänge, mein 1,95m großer Sohn kann im Laderaum stehen. Die Steuer ist moderater als beim Golf (weil LKW), die Versicherung teurer. Die Almaks fahren ja auch laufend Beulen in ihre Transits. Almak und Kasermak. In der Türkei und in England der mit Abstand meistverkaufte Transporter. Die neue EU-Regelung sieht ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnnen vor. Bis dahin sind die Dinger PKWs bzw. unterliegen nicht den Auflagen für schwere LKWs: Fahrtenschreiber, Maud-Gebühren, Ruhepausen, 80km/h und so weiter.

Jetzt bin ich auch im Lager der SUV-Fahrer. :mcgreen: :mcgreen: , aber richtig!!
Jetzt kann ich (m)eine Kawa verladen, (m)eine Honda, eine Saxonette oder zwei oder alles zusammen und noch ein Doppelbett.

Elke weiß das (natürlich) noch nicht. Es lebe die verständnisvolle Ehefrau, alternativ reicht der emanzipierte Ehemann.

Aus Spaß an der Freude - Dieter

1 x editiert am 15.9.12
Bernd

Re: Welcher Privatmann braucht einen Ford Transit?

Beitrag von Bernd »

Hi Dieter,
um noch mehr Spass zu haben lass Dir die Software auf den neusten Stand bringen!
Grüße
Bernd
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Dieter,
willkommen im Club.
Ich fahre auch so eine Transe, allerdings Baujahr 1996 und speziell für mich umgebaut. Mit Rollstuhllift usw.
Ist ein 2,5 ltr. Turbo-Diesel. Die Steuern dafür kann normalerweise keiner dafür bezahlen ( zählt nicht als LKW, etwa 1900,-€ /Jahr).
Aber als Schwerbehinderter fahre ich ja steuerfrei und darf auch in alle Umweltzonen.
Ja, und läuft wie eine Biene, trotz altem Automatikgetriebe, liege ich knapp unter 10 ltr/100km. im Kurzstreckenbetrieb.
lg,reiner
Dateianhänge
Behindi-Transi.JPG
Behindi-Transi.JPG (52.8 KiB) 1466 mal betrachtet
eneuh

Beitrag von eneuh »

onplan hat geschrieben:...
um noch mehr Spass zu haben lass Dir die Software auf den neusten Stand bringen!
Jau, das habe ich Anfang 2012 bei meinem Mondeo durch. Schrecklich.... die neue Softwareversion macht mein Automatik Getriebe fast unfahrbar. Diese läßt sich vernünftig nur noch per Lenkrad Paddels schalten... :*)
Hätte ich das vorher gewußt.... :mad:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Viele Transits stehen lange bei den Händlern herum. Da werden alte Gurken mit Produktionsdatum Irgendwann 2010 verkauft, denen man im Sommer 2012 eine Tageszulassung verpasst hat. Jeder meint, er kaufe einen Neuwagen. Pustekuchen.

Mein Objekt der Begierde hat das Produktionsdatum 3.7.2012. Das hat mir der Kundenservice von Ford in Köln auf Anfrage mitgeteilt. Die geben dazu nur die Fahrgestellnummer in ihr "ETIS"-System ein und haben dann den Lebenslauf auf dem Bildschirm. Der Wagen hat Euro5 und 50.000 km Wartungsintervalle und den verbesserten Rostschutz, der Ende 2011 verordnet wurde. Das war mir sehr wichtig. Die Verschleierungstaktik der Händler empfinde ich als geplante Irreführung. Die DOT -Nummer auf den Reifen spricht auch Bände. Bei meinem freundlichen ... am Ort stehen "Neuwagen" mit Reifen aus Anfang 2011.

Ein Update braucht meiner nicht. Mit der Software sind alle Transitfahrer in den Foren zufrieden.

Dieter
Urban

Beitrag von Urban »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied

liebe Grüße
Urban
Claus

Beitrag von Claus »

Hi Dieter :smile: ,

man(n) gönnt sich ja sonst nix,herzlichen Glückwunsch und allzeit eine unfallfreie
Fahrt !
Ohne meine Madame mit einzubeziehen hätte ich das allerdings nicht durchgezogen,
denn die wäre(auch ohne mich zu fragen)eines Tages mit diversen Hunden und
heimatlosen Katzen hier aufgetaucht...... :mcgreen:

Gruss Claus
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hi Audiclaus,

ich mag sowohl Hunde wie auch Katzen. Aber meine bessere Hälfte nicht. Zumindest keine Hunde.

Manchmal ist ein Spleen im Hinterkopf, dann kommt ein sensationeller Preis dazu, und dann wird man schwach.
Wenn Transit nichts für mich sein sollte, kann ich ihn immer noch in zwei Jahren mit ähnlichem Verlust verkaufen, wie ein guter Raucher in zwei Jahren verqualmt.

Heute habe ich vor unser Post genau die Type Transit gesehen, die jetzt tatsächlich mit Unterschrift besiegelt ist. Das Auto finde ich richtig erwachsen und totchick. Wie einen schwarzen "Leichenwagen" SUV, ein Hochdachfamilienauto oder Cabrio. Mit dem mir wichtigen Unterschied, dass ich bei Bedarf 1,4to Nutzlast zur Verfügung habe und Motorräder, Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer gemeinsam transportieren kann. Viele finden mein neues Auto wohl hässlich. Macht nichts. Ich ihres auch. Dafür hat der Transit Euro5, der Golf nur Euro3.

Sohn Tim fährt derweilen mit meinem Lupo zur Arbeit, Ehefrau Elke reist mit dem Golf. Und ich?
Also ist der Kauf ECHT aus der Not heraus geboren. :mcgreen:

Sollte ich jetzt noch religiös konvertieren, dann passt das in zweierlei Hinsicht ins Bild.

Dieter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ne Schwarze Transe !!!! ,Was hast du dir dabei gedacht ????:*) :mad: :dagegen: :muahaha: :/ :stop:
Bernd

Beitrag von Bernd »

Tja, Dieter, dann gehörst Du jetzt zu dem Kreis der "Schwarzfahrer"! ]:->

Grüße aus Düsseldorf Bild
Bernd
Antworten