so ein Teil braucht niemand. Ich auch nicht. Dennoch habe ich heute einen gekauft.
Bin schon immer gerne LKW gefahren, seit ich beim Bund den Führerschein dafür gemacht habe.
Ford stellt aktuell auf einen neuen Transit um. Die Preise für die Auslaufmodelle waren zu verlockend.
Da kommt kein VW-Bus oder -Transporter, Caddy, Ducato, Boxter mit. Die Anschaffung kostet mich den Preis eines ordentlich verhandelten, gut ausgestatteten kleinen Mittelklassewagens.
Der Kraftstoffverbrauch liegt nominal nur 28% über meinem Golf Diesel. Dafür kann der Kasten 1,3 Tonnen transportieren und hat 3,4m Ladelänge, mein 1,95m großer Sohn kann im Laderaum stehen. Die Steuer ist moderater als beim Golf (weil LKW), die Versicherung teurer. Die Almaks fahren ja auch laufend Beulen in ihre Transits. Almak und Kasermak. In der Türkei und in England der mit Abstand meistverkaufte Transporter. Die neue EU-Regelung sieht ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnnen vor. Bis dahin sind die Dinger PKWs bzw. unterliegen nicht den Auflagen für schwere LKWs: Fahrtenschreiber, Maud-Gebühren, Ruhepausen, 80km/h und so weiter.
Jetzt bin ich auch im Lager der SUV-Fahrer.
Jetzt kann ich (m)eine Kawa verladen, (m)eine Honda, eine Saxonette oder zwei oder alles zusammen und noch ein Doppelbett.
Elke weiß das (natürlich) noch nicht. Es lebe die verständnisvolle Ehefrau, alternativ reicht der emanzipierte Ehemann.
Aus Spaß an der Freude - Dieter
1 x editiert am 15.9.12