Düsen und Durchflussmengen

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Re: Düsen und Durchflussmengen

Beitrag von Dieter-K »

@Sparky,
danke für den Hinweis zur Temperatur. Tatsächlich ist die Viskosität auch des Wassers temperaturabhängig! Ich werde mal gelegentlich prüfen, was +/-10°C im Messwert ausmachen. Die Temperatur hatte ich außer Acht gelassen.

@Mike,
1. Flasche oben offen, sonst fließt gar nichts. :mcgreen:
2. Wer Plastikflaschen bei solchen Messungen drückt, misst Zeiten mit einem Eisenpendel am langen Schnürsenkel... sag' ich mal.
Jezt ernst: Ich halte die Messflasche oben am Kragen in Verschlussnähe.
3. Den Einfluss der Wasserhärte kann ich auch überprüfen. In GE ist die Wasserhärte seit Jahrzehnten konstant weich (Halterner Stausee).
Waschmaschinen sterben hier an abgenutzen Kohlen im Motor und nicht an verkalkten Heizstäben.

@all,
die 56-Strebulatordüse lässt weniger durch als die zwei 54er vom selben Hersteller.
Mit Bohrern, Reibahlen, Kupferdrähten fahre ich nicht in Düsen, die ihr Maß behalten sollen.
Deshalb zwei Makrobilder für euch, die optisch vermitteln, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht:

Dieter

links 54er, rechts 56er INC-Düse (gekauft bei Strebulator in der Bucht).
Die kleinere lässt nicht nur mehr durch, die nominell größere 56er sieht auch nicht gerade größer aus...
Bild

Noch etwas vergrößert (entschuldigt die mäßige Bildqualität)
Bild
panfred

Beitrag von panfred »

Auch von mir herzlichen Dank für Deinen Test und die Veröffentlichung. Ich frage uns mal, ob nicht auch das verwandte Gemisch von einigem Einfluss auf den Durchfluss ist. 1:50 ist dicker als 1:100, denke ich.
Das ändert nichts an der relativen Gültigkeit der Ergebnisse, macht aber dann auf der Straße einen Unterschied.
gruesse
panfred
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Dieter ,
Sehr eindrucksvoller Test zur Ermittlung der Düsenspezifikation.
Jetzt sehen wir das die Bezeichnungen auf den Düsen absolut irreführend sind.
Sollten dann noch verschieden Hesteller mit im Spiel sein ist das Chaos komplett.

Vorschlag :
Für Deine Vergaser Abstimmung an Deinem geänderten Motörchen würde ich
eine alte Düse aufbohren ca. 1,5mm und dann ZULÖTEN.
Mit einer Düsenreibahle würde ich mich dann Stück für Stück herantasten.
Der ganze Zauber " DÜSENABSTIMMSET 50- 90 " oder so würde ich mir nicht zulegen.
Die ganze Knete kannst Du Dir Sparen.
Ich Denke so kommst Du schneller zum erwünschtem Ziel

mfg Bernd
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernd,

Strebulator und Co verdienen an mir, speziell wenn es um Bings geht, schon lange nichts mehr.
Die Originaldüsen haben den Vorteil, dass sie ein Sieb zum Wasserabscheiden tragen können. Das bieten die Düsen im Zubehör nicht.

Vor zwei Jahren habe ich ein Bohr - und Reibahlensortiment gekauft. Die Abstufung ist im 2/100 Bereich.
Ebay hat manchmal auch was wirklich Gutes.

Ich taste mich in zwei bis drei Schritten ans Endmaß heran. Gelötet wird bei mir nicht.
Für 12er Bings brauchst du Düsen, die kein Strebulator für die Saxonette im Sortiment hat. Wenn ich die Düsenreihe grob hochrechne, liege ich knapp bei Düsengröße 70. Dadurch verbraucht der Motor nicht mehr. Die Düse sorgt nur dafür, dass bei wenig Unterdruck genügend Kraftstoff beigemischt wird.

Bei heftigem Unterdruck an einer 42er Düse verbraucht man durchaus ebenso viel wie bei laschem Unterdruck an einer 68er Düse.

Dieter
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dieter,
eine 70er HD hat meine Zündapp ZD40 ( 2,9PS) drin, mit einem Bing 1/15/69.
wobei beim Mofa ZD20 (1,5PS) eine 74er bzw 76er (ortsbedingt), mit einem Bing 1/10132 verbaut wurde.
Bei jeweils einem Mischungsschmierungsverhältnis von 1:50.
Gruß Peter
DiDi

Beitrag von DiDi »

Habe gerade 8 Brennerdüsen gefunden , erstes messen zeigt gleiches Gewindemaß wie Bingdüse , werde bei Gelegenheit mal testen

DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Mike

Beitrag von Mike »

Das klingt interessant DiDi
halt uns mal auf dem Laufenden was bei raus kommt.

Mein Schwager macht in Gas Wasser Schei... wollte sagen Schwimmbadtechnik.
Da gäbs die gebrauchten Düsen dann für mau.

Die Düsen sind soweit ich weiß aber vieeeeel dünner als unsere, oder? (könnte mann dann aber aufbohren, wenn das Gewinde passt)

Servus
Mike
DiDi

Beitrag von DiDi »

So sehen die Düsen aus : Bild einfach anklicken

Bild

Bild
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
so ähnlich sehen die Düsen in meinem Gasheizkessel auch aus.
Vier sind installiert (260), daneben liegen weitere vier (220 = 2,20mm DM),
die aber nicht gebraucht wurden, weil sie offenbar für Propan bestimmt sind.
Der Düsenquerschnitt muss beim "schweren" Propan kleiner als für Erdgas (Methan).
Wenn unsere Benzindüsen auch in 1/100mm Durchmesser bemaßt sind,
dann sind solche Gasbrennerdüsen durchweg zu groß (nutzlos).
DiDi's Düsen (bzw. deutlich kleinere) dürften entweder für einen Ölbrenner sein
oder welche für einen deutlich höheren Gasdruck als bei Erdgasbrennern üblich.
Weil solche Düsen genormte Zulieferteile sind, werden sie von vielen eingebaut,
eben auch von den Vergaserfritzen...
Nachtrag:
Hier ein Vorschlag, wie man jede zu große Düse nacharbeiten könnte.
Und zwar ohne am Ende eine kalibrierte Bohrung in's Weichlot niederzubringen.
Großzügig aufbohren, MessingSTIFT einlöten, feine Bohrung mittig in den STIFT hinein,
(die eine Seite vorher oder hinterher schön plan, die andere konisch nacharbeiten).

Grüße - Sparky
DiDi

Beitrag von DiDi »

Meine Gasdüsen lassen sich nur etwa 1 1/2 Umdrehungen in den Vergaser reindrehen ,dann geht es nicht weiter ,
diese haben ein anderes Gewinde , schade
Antworten