Warum hast du die Sonderausstattung nicht eingetragen?
Nimm doch ein Poesiealbum
Da lachst du jetzt, aber es gab bei dieser Version eine 3Gangschaltung für die du extra, zur Betriebserlaubniss, einen Schrieb mitführen mußtest der es genehmigte diese drann zu haben.
Das wußte ich nicht.
Ab wann galt den diese Vorschrift? Richtig blödsinnig!
Ich sags ja wenn die deutschen Paragaphenhengste nichts zu tun haben schaffen sie die dämlichsten Vorschriften.
Sag blos daß man auch heute noch eine Gangschaltung (Kettenschaltung) in die Zulassung ABE eintragen muß, wenn sie Original nicht vorhanden ist.
Und wie steht es mit einer Federgabel muß man die heute auch eintragen.
Hallo yogi,
bei so vielen Variationen von Saxonetten weiß doch keiner mehr was serienmäßig oder nachträglich ersetzt wurde, und es gibt ja eine Saxonette Luxus mit Federgabel ob da in der BE die Federgabel angegeben ist bezweifle ich, weiß es aber nicht.
Bei so einer http://www.rotarybike.com/uploads/choppa%20RH%20003.jpg
oder dieser http://www.rotarybike.com/uploads/Sturgess%20MED.jpg hätte ich in Deutschland schon meine bedenken bei den
Wahrscheinlich bin ich einer der ganz wenigen, bei dessen Saxonette so ziemlich alles eingetragen ist.
Das würde ich bei einer nicht allzu rasenden Saxonette aber auch für überflüssig halten.
Beispiel Gangschaltung:
Wenn die nicht an einem Unglück beteiligt war, wird niemand daraus einen Strick drehen können und wollen.
Das gleiche gilt für die Federgabel. Wenn ein Gabelbruch zum Unfall führt, dann erst kann es kritisch werden. Die Originalgabeln knacken aber manchmal schon beim ersten Bremsen nach längerem Stillstand weg. (Trommelbremse und Flugrost)
Solange alles im Rahmen bleibt, sind Probleme nicht zu erwarten und Eintragungen dürften im Poesiealbum ausreichen. Da hat unser Fahrzeug den Vorteil vom Fahrrad abzustammen. Am Roller darf man keine Rodeo-Sitzbank aus dem Zubehör montieren. Wer würde uns aus einem nicht serienmäßigen Sattel einen Strick drehen wollen und können? Da habe ich große Zweifel. Es ist eine Grauzone.
Meine Saxonette ist regulär als Moped (nix Mofa) zugelassen. Da musste dann alles durch den TÜV und ist eingetragen.
Das hat für mich den Vorteil, dass ich alle möglichen frisierten Motörchen hier in der Großstadt so ziemlich legal testen darf.
Zu DomiDoms Frage: Fahrgefühl ist bretthart...
Die Rahmen von Hercules gehören mit zu den besten Stahlrahmen, die man unterm Hintern haben kann. Trotzdem sitze ich bei schlechten Strecken nicht mit meinem vollen Gewicht im Sattel. Da schone ich Rahmen, Felgen, Lager. Die Karre ist ja auch 22 Jahre alt.