Restaurationsarbeiten Spartamet Berceau 13.02.2010

Saxonette, Spartamet und andere
FNeuh3110

Restaurationsarbeiten Spartamet Berceau 13.02.2010

Beitrag von FNeuh3110 »

Hallo Liebe Forengemeinde,
gestern waren mein Vater und ich in seiner Firma und haben uns meine Spartamet Berceau vorgeknöpft.
Als erstes haben wir die Steinbock Handameise aus der Ecke geholte und haben die Spartamet mit einem Abschleppseil daran festgemacht und auf guter Arbeitshöhe angehoben.

Bild
Nun ging es ans abmontieren aller Teile. Unser Ziel war es den Rahmen so frei zu bekommen wie möglich.

Bild
Wie man auf dem Foto sieht, ist uns das ziemlich gut gelungen. Alles war abmontiert nur Lenker und Sattel mussten wir dran lassen, da dort ja die beiden Enden der Abschleppseile befestigt waren. Dann ging es mit einem alten Lappen erstmal ans Entfetten des Rahmens. Danach haben wir den Rahmen mit feinem Schleifpapier angeschliffen und die Überreste der schönen Aufkleber entfernt.

Bild
Danach haben wir mit Tesa Malerkreppband und Gärtnereiblumenpapier die restlichen "nicht weinroten Teile" sprich Chromteile, Lenker und Sattel abgeklebt. Als das nach einigem Gefummel erledigt war, haben wir dann nochmal mit einem Lappen und Nitroverdünnung den kompletten Rahmen abgewischt.

Bild
Papa hatte dann die ehrenvolle Aufgabe mit der weinroten MoTip Sprühdose den Rahmen sowie die Gabel zu lackieren. Das hat er in 4 Schritten gemacht, zuerst eine Schicht weinroten Lack drauf, nach dem antrocknen noch eine weinroten Lackschicht drüber und zum Schluss noch zwei Lackschicht Klarlack drüber.

Bild
Dann haben wir erstmal pausiert und uns anderen Sachen zugewandt.

Bild
Ich habe den Benzintank komplett sauber gemacht und einen neuen Rückstrahler installiert. Später habe ich dann noch die ganzen Chromteile, wie Schutzbleche, Gepäckträger, Kettenschutz und Vorderrad mit Chrompaste poliert.

Bild
In der Zeit hat Papa sich die Trommelbremse des Vorderrades angeschaut und angeschliffen.

Bild
Später als der Lack ausgehärtet war und wir mit unserem Bekannten, der zwischenzeitlich zu Besuch kam, den Kuchen aufgegessen hatten ging es ans montieren der Teile. Unsere guter Bekannter hatte soviel Spaß am Rad als er es gesehen hatte, das er sehr gerne mithelfen wollte.

Bild
Unter größter Vorsicht wurden die Teile wieder an den Ursprungsstellen angebracht und die Schrauben in die richtigen Löcher gedreht.

Bild
Natürlich wurde auch meine neue Errungenschaft sofort mit montiert. Die ULO-Standlichtbox haben wir für kleines Geld bei Ebay geschossen.

Bild
Mit einem weißen Eding, den mir meine Mutter gekauft hat, habe ich dann den Sachs-Schriftzug am Motor feinsäuberlich nachgezogen.

Bild
Da steht sie nun die "fast fertige" weinrote Berceau. Wie man am Sattel erkennen kann haben wir noch eine Satteltasche angebracht und mit Zubehör befüllt. Die Tasche und eine weitere haben wir auch günstig ersteigern können. Optisch passt diese, meiner Meinung nach sehr gut zum Knattermann.

Bild
Bild
Hier noch mal aus anderen Blickwinkeln.

Jetzt kommen noch ein Paar Nahaufnahmen.

Bild

Bild
Wir haben noch einen neuen Dynamo von basta drangemacht, sieht optisch etwas frischer aus als der Alte.

Bild

Bild
Auf dem BIld gut zuerkennen ist unsere Idee des Handstarterseiles, eine einfach Dynamohalterung mit einem Schlüsselring. Schick und stabil.

Bild
Hier der saubere Bezintank mit dem neuen Rückstrahler.

Bild
Nochmal der Sattel mit der neuen Satteltasche und der Ulo-Box.

Bild
nicht mehr Mitglied

Re: Restaurationsarbeiten Spartamet Berceau 13.02.2010

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Felix ,

.... das hast Du ( ihr ) prima gemacht . *THUMBS UP*
Großes Lob und Anerkennung ! *JOKINGLY*
Sieht doch schon gut aus . Du hast schon eine gute Einstellung
zur Saxonette .

Leider habe ich kleine Mängel feststellen können und werde Dir da aushelfen -
Ehrensache denn soviel Fleiß und Liebe zur Saxonette soll unterstützt werden ! :wink:

lg Bernd

Jetzt mal die Frage an die anderen - Seht ihr auch noch die 5 Fehler auf dem Bild ?
Felix , Du darfst nicht mit antworten ! :-X

Bild
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Meine Hochachtung , Felix ! *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Sehr schöner Beitrag.

Scön auch hier, daß es nie den Satz zu einem Beitrag gibt: "Bilder dazu könnt Ihr in meiner Gallerie sehen".

Die Seilzüge sollten besser über dem Tretlager verlegt sein ?
Das Blech für den Gummipufer am besten um 180 grd gedreht unter der Auspuffstange.
Das Zündkabel wurde ich nicht hinter den Streben verlegen. Duchscheuergefahr.
Die Batteriebox, kommt die normalerweise nicht woanders hin ?

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Danke fürs mitnehmen bei deiner Restauration, das habt ihr Toll gemacht, ich freue mich das du auch Spaß dran hast.

Wo sieht Bernd 5 Fehler, sieht doch alles gut aus, die Ulo- Box muß ja irgendwo hin, ev. Verkabelung.
Tank nicht richtig eingerastet, eine Schraube fehlt am Schutzblech hinten,Gepäckträgerstrebe am Motor fehlt eine Mutter, Schraube Seitenständer??......Bernd klär doch mal auf, sind warscheinlich nur kleinigkeiten.
nicht mehr Mitglied

Hi Mischa , @ All

.... Fehler vieleicht nicht richtig , sagen wir MÄNGEL :handshake: :wink:

mfg Bernd
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Sehr schön gemacht Felix.

Wie Dampframme schon sagte, auch wenn die ULO Box jetzt anders befestigt ist, so solltest Du trotzdem das Hintere Schutzblech mittig wieder anschrauben. Es rappelt sonst.
Ich würde die Schnallen der Satteltasche in die Tasche hinein verlegen. Sieht sauberer aus.

Gruß
Dennis
eneuh

Beitrag von eneuh »

Moin,

freut mich auch, dass mein Sohn so einen Spaß mit der Berceau hat. Die Arbeiten gestern haben uns beiden auch wirklich sehr viel freude bereitet.

Aber wo sind die Mängel? Reifen hinten entgegen der Drehrichtung?? Bernd?? :muahaha:
Die Lage der Seilzüge war vorher über dem Tretlager. Wir haben es ausprobiert, so wie es jetzt ist, funktioniert es besser.
Die ULO Box kann nur sinnvoll an der Sattelklemme angebracht werden. Evtl. könnten die Kabel anders verlegt werden. Ich schaue mir das morgen noch einmal an.

Aber fehlende Schrauben? mmhhh...
Hier die fehlenden (???) Schrauben:

Bild

Bild

Bild
nicht mehr Mitglied

Hallo

Ulo-Box ist Richtig - Zentralbefestigung an Sattelrohrklemme *THUMBS UP*

Mängel nur in dem Bild was ich eingestellt habe =-O

mfg Bernd
eneuh

Beitrag von eneuh »

Moin @= Dennis,
tnt-dennis hat geschrieben:Sehr schön gemacht Felix.

Wie Dampframme schon sagte, auch wenn die ULO Box jetzt anders befestigt ist, so solltest Du trotzdem das Hintere Schutzblech mittig wieder anschrauben. Es rappelt sonst.
Wo meinst Du Dennis? Unterhalb der Gepäckträgerbefestigung?
Ich würde die Schnallen der Satteltasche in die Tasche hinein verlegen. Sieht sauberer aus.
...
Geht leider bei der Tasche nicht. Habe die selbe Tasche an meiner Classic. Selbes Problem... Die Riemchen sind angenäht... :*)

Gruss
Edgar
eneuh

Beitrag von eneuh »

Bernd hat geschrieben:Hallo

Ulo-Box ist Richtig - Zentralbefestigung an Sattelrohrklemme *THUMBS UP*

Mängel nur in dem Bild was ich eingestellt habe =-O

mfg Bernd
Ok, ich versuchs noch einmal:

Bild
Antworten