Was optimiert Ihr denn so an Euren Saxonetten ?
- Sporti
- Site Admin
Was optimiert Ihr denn so an Euren Saxonetten ?
Hallo zusammen,
ich habe mir eigentlich so einiges vorgenommen. Eine Spartamet wartet in der Garage auf eine Motor-Generalüberholung.
Den Motor-Ausbau wolte ich zusätzlich filmen.
Und an meiner Herkules soll eine stabilere Mountain-Bike-Gabel montiert werden. Auch die Anbringung einer 5-Gangschaltung hatte ich eigentlich vor.
Bin aber gesundheitsmäßig nicht in der Lage dieses vorerst umzusetzen.
Was macht Ihr den so in der kalten Jahreszeit mit euren Saxonetten ? Was habt Ihr vor zu optimieren oder zu warten ?
Und was ist schon erledigt ?
Neue Lampen von Busch und Müller ?, Neuer Lack ? Leichtere Schutzbleche ? Lautere Klingel ?
Es gibt doch vieles zu tuen oder ?
Sporti
ich habe mir eigentlich so einiges vorgenommen. Eine Spartamet wartet in der Garage auf eine Motor-Generalüberholung.
Den Motor-Ausbau wolte ich zusätzlich filmen.
Und an meiner Herkules soll eine stabilere Mountain-Bike-Gabel montiert werden. Auch die Anbringung einer 5-Gangschaltung hatte ich eigentlich vor.
Bin aber gesundheitsmäßig nicht in der Lage dieses vorerst umzusetzen.
Was macht Ihr den so in der kalten Jahreszeit mit euren Saxonetten ? Was habt Ihr vor zu optimieren oder zu warten ?
Und was ist schon erledigt ?
Neue Lampen von Busch und Müller ?, Neuer Lack ? Leichtere Schutzbleche ? Lautere Klingel ?
Es gibt doch vieles zu tuen oder ?
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Was optimiert Ihr denn so an Euren Saxonetten ?
Hallo Sporti
Erst mal gute Besserung!!!
Momentan bin ich ja auch noch etwas gehandikapt.
Aber zum Thema.
Meine "Neue Classic" ist gerade in Teilen zu bewundern Motor und Rahmen.
Beim Motor neue Dichtungen eingebaut und die kaum vorhandene Ölkohle weg gemacht.
Vergaser Gereinigt und sonst auch noch alles mögliche für die Wartung des kleinen Saukerls gemacht.
Rahmen wird ausgebessert und er bekommt neue Schutzbleche.
Klapper stellen werden beseitigt.
Anderer Sattel (Leder?)
Bremsen vorne neue Beläge und ganz wichtig die Vordere Auspuff Halterung auf Bernds System umbauen!
Andere Reifen? Pannen sichere oder Big Appel an die Classic...
Klingel....... Ja mir schwebt da was vor so eine Art "Sturmklingel" vor, so wie diese hier, http://cgi.ebay.de/Old-School-Retro-STU ... dZViewItem
aber möglichst Elektrisch und laut
sollte sie sein.
E Hupe habe ich schon getestet da schauen aber leider alle auf die Straße und keiner vermutet ein Rad dabei.
Werde mal Türklingeln (Die ganz alten mit Glocke) Testen.
Oder hat noch jemand eine Idee?
Bei meiner "Alten" Saxy Light muß ich noch den E Starter mit einem neuen Kunststoffzahnrad ausrüsten( Das mit der Rutschkupplung und der Federscheibe)
Wahrscheinlich dann auch wieder ein neues Polrad.. Es ist einfach zum
Aber noch ist ja Garantie auf die Kiste werde mal was versuchen.
Es fällt mir aber sicher noch mehr ein was man verbessern könnte.......
Aber jetzt....
MFG Rudi
Die Welt seht am Abgrund.
Ich bin da schon einen Schritt weiter..
Erst mal gute Besserung!!!

Momentan bin ich ja auch noch etwas gehandikapt.
Aber zum Thema.
Meine "Neue Classic" ist gerade in Teilen zu bewundern Motor und Rahmen.
Beim Motor neue Dichtungen eingebaut und die kaum vorhandene Ölkohle weg gemacht.
Vergaser Gereinigt und sonst auch noch alles mögliche für die Wartung des kleinen Saukerls gemacht.
Rahmen wird ausgebessert und er bekommt neue Schutzbleche.
Klapper stellen werden beseitigt.
Anderer Sattel (Leder?)
Bremsen vorne neue Beläge und ganz wichtig die Vordere Auspuff Halterung auf Bernds System umbauen!
Andere Reifen? Pannen sichere oder Big Appel an die Classic...
Klingel....... Ja mir schwebt da was vor so eine Art "Sturmklingel" vor, so wie diese hier, http://cgi.ebay.de/Old-School-Retro-STU ... dZViewItem
aber möglichst Elektrisch und laut
sollte sie sein.E Hupe habe ich schon getestet da schauen aber leider alle auf die Straße und keiner vermutet ein Rad dabei.
Werde mal Türklingeln (Die ganz alten mit Glocke) Testen.
Oder hat noch jemand eine Idee?
Bei meiner "Alten" Saxy Light muß ich noch den E Starter mit einem neuen Kunststoffzahnrad ausrüsten( Das mit der Rutschkupplung und der Federscheibe)
Wahrscheinlich dann auch wieder ein neues Polrad.. Es ist einfach zum

Aber noch ist ja Garantie auf die Kiste werde mal was versuchen.
Es fällt mir aber sicher noch mehr ein was man verbessern könnte.......
Aber jetzt....
MFG Rudi
Die Welt seht am Abgrund.
Ich bin da schon einen Schritt weiter..
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
-
Dieter-K
Hallo Sporti,
Bis zum Frühjahr will ich eine Digitalzündung anpassen. Wenn's draußen wieder warm ist, möchte ich gerne mit einer digitalen Magentzündung unterwegs sein.
Grüße - Dieter
Bis zum Frühjahr will ich eine Digitalzündung anpassen. Wenn's draußen wieder warm ist, möchte ich gerne mit einer digitalen Magentzündung unterwegs sein.
Grüße - Dieter
Hallo Sporti,
warte gerade auf die Obstlieferung mit 2 Großen Äpfeln von Schwalbe ,
55-559 ,
soll den Federungskomfort Optimieren statt Federgabel ,
mal schauen wie es wird
Gruß
DiDi
warte gerade auf die Obstlieferung mit 2 Großen Äpfeln von Schwalbe ,
55-559 ,
soll den Federungskomfort Optimieren statt Federgabel ,
mal schauen wie es wird
Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
-
Jörg
Mir schwirrt,genau wie Dieter,eine Digitalzündung durch den Kopf,wie noch viele andere Dinge.......Mal sehen,ob das eine oder andere klappt.Wenn nur das kalte Wetter nicht wäre......oder ich zumindest eine warme Garage hätte....... 
-
rennsemmel
Tag zusammen !!!
Ja ich werde als erstes mal ne andere Feder in meine Satteldämpfung einsetzen (airwings).
Hab ich mir letztes Jahr noch gekauft ,war aber zu hart...
Bei der Gelegenheit nen Sattel kaufen (original Classic99 nix gut),
SQ Laps soll ja sehr gut sein ...
Dann noch ne 5 Gangschaltung bei Brucker kaufen,
oder ich hätte noch ne 7 ner Kassette(14-32) mit Lx shimano rumliegen (was basteln ).
Da bräuchte ich aber dann noch ne Kette,Schalthebel,Züge,und viel Zeit und Pfrimelarbeit....
Digitalzündung wäre toll,dolmarsystem anpassen und los gehts
Ist halt noch ne Preisfrage,ich denke ich muß mal meinen örtlichen Dolmarkettensägenladen besuchen und fragen ,
was die Digitalzündung als Ersatzteil für z.b Dolmar 5000 kostet ? Ich tippe auf mindestens 100 Euronen tendenz fast 200 Euro.... !
Kostet ja die Saxozündung fast 100€...
Genug Vorsätze fürs neue Jahr
Nen guten Rutsch ins neue Jahr 2009
Mfg
Ja ich werde als erstes mal ne andere Feder in meine Satteldämpfung einsetzen (airwings).
Hab ich mir letztes Jahr noch gekauft ,war aber zu hart...
Bei der Gelegenheit nen Sattel kaufen (original Classic99 nix gut),
SQ Laps soll ja sehr gut sein ...
Dann noch ne 5 Gangschaltung bei Brucker kaufen,
oder ich hätte noch ne 7 ner Kassette(14-32) mit Lx shimano rumliegen (was basteln ).
Da bräuchte ich aber dann noch ne Kette,Schalthebel,Züge,und viel Zeit und Pfrimelarbeit....
Digitalzündung wäre toll,dolmarsystem anpassen und los gehts
Ist halt noch ne Preisfrage,ich denke ich muß mal meinen örtlichen Dolmarkettensägenladen besuchen und fragen ,
was die Digitalzündung als Ersatzteil für z.b Dolmar 5000 kostet ? Ich tippe auf mindestens 100 Euronen tendenz fast 200 Euro.... !
Kostet ja die Saxozündung fast 100€...
Genug Vorsätze fürs neue Jahr
Nen guten Rutsch ins neue Jahr 2009
Mfg
Hallo alle miteinander,
ein neues Jahr ein neues Projekt.

ein neues Jahr ein neues Projekt.
Gruß Peter
-
panfred
Tja, eigentlich wollte ich ar nichts optimieren aber dann musste ich nach Weihnachten den versulzten Versager saubermachen, was für Laternenschrauber zu dieser Jahreszeit eher unschön ist.
Am 30.12. habe ich mich aber überwunden und den inneren Schweinehund einfach miterfrieren lassen.
Die Freude blauer Fingerkuppen währte leider nicht lange und erneuter Optimierungsbedarf folgte Neujahr, als ich feststellen musste, dass Berlin nur eine Erhöhung des Flaschenpfandes um 900% und eine Beendigung des Dosenpfandes wieder befahrbar machen kann.
Also habe ich auch das Vorderrad bis zur Luftdichtigkeit optimiert, alle anderen Scherben aus den Schwalbe-Marathon rausgeprepelt und denke bestenfalls noch über Marathon-Plus nach.
Derzeit bin ich zu weich. Minus 10° morgens sind mir einfach zu kalt. Ich werde ja auch älter.
Hoffentlich.
gruesse
arnd
Am 30.12. habe ich mich aber überwunden und den inneren Schweinehund einfach miterfrieren lassen.
Die Freude blauer Fingerkuppen währte leider nicht lange und erneuter Optimierungsbedarf folgte Neujahr, als ich feststellen musste, dass Berlin nur eine Erhöhung des Flaschenpfandes um 900% und eine Beendigung des Dosenpfandes wieder befahrbar machen kann.
Also habe ich auch das Vorderrad bis zur Luftdichtigkeit optimiert, alle anderen Scherben aus den Schwalbe-Marathon rausgeprepelt und denke bestenfalls noch über Marathon-Plus nach.
Derzeit bin ich zu weich. Minus 10° morgens sind mir einfach zu kalt. Ich werde ja auch älter.
Hoffentlich.
gruesse
arnd
-
Lutz
Hallo!rennsemmel hat geschrieben: Ist halt noch ne Preisfrage,ich denke ich muß mal meinen örtlichen Dolmarkettensägenladen besuchen und fragen ,
Mfg
Die Dolmar-Preise sind eigentlich sehr günstig, hier habe ich mal die Dolmar-Listenpreise (ohne Mehrwertsteuer) für ein paar Modelle rausgesucht:
#181 143 200 kennliniengesteuerte Zündanlage für die PS 5000 (49,9ccm, 3,8 PS, Abregeldrehzahl 13000 U/min.) 46,70€
#181 143 100 kennliniengesteuerte Zündanlage für die PS 4600 (45,6ccm, 3,5 PS, Abregeldrehzahl 14500 U/min.) 46,70€
#028 142 021 Standard-Elektronik-Zündanlage für die PS 400 (39ccm, 2,3 PS, Abregeldrehzahl 13000 U/min.) 41,42€
Die Zündanlagen sind natürlich komplett inklusive Kerzenstecker und Zündkabel.
Viele Grüße
Lutz
-
rennsemmel
Tag Lutz !
Ja das ist ja mal wieder ne gute Nachricht.....
Wettertechnisch bis -20 Grad in der Nacht
,da friert die Saxo ja während der Fahrt ein !
Der Preis ist ja Top , kannst du mal schauen , wie groß das Polrad bei den Dolmarkettensägen ist (Durchmesser) ?
Gibt es vielleicht verschiedene Größen ...
Hat jemand gerade das Maß für das Saxopolrad da ? Durchmesser ?
Und so könnte man das Ganze Stück für Stück anpassen.
Das Zündkabel ist bestimmt zu kurz,aber da kann man ja ein anderes dran machen....
Es sollte schon die Kennliniengesteuerte sein !!! Könnte man dann perfekt anpassen !!!!
Mfg
Ja das ist ja mal wieder ne gute Nachricht.....
Wettertechnisch bis -20 Grad in der Nacht
Der Preis ist ja Top , kannst du mal schauen , wie groß das Polrad bei den Dolmarkettensägen ist (Durchmesser) ?
Gibt es vielleicht verschiedene Größen ...
Hat jemand gerade das Maß für das Saxopolrad da ? Durchmesser ?
Und so könnte man das Ganze Stück für Stück anpassen.
Das Zündkabel ist bestimmt zu kurz,aber da kann man ja ein anderes dran machen....
Es sollte schon die Kennliniengesteuerte sein !!! Könnte man dann perfekt anpassen !!!!
Mfg