Kaltstart...

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
eneuh

Kaltstart...

Beitrag von eneuh »

Ich habs ja ein wenig mit der Eisenbahn... schaut mal hier:

und sie springt doch an:

yogi

Re: Kaltstart...

Beitrag von yogi »

eneuh hat geschrieben:Ich habs ja ein wenig mit der Eisenbahn... schaut mal hier:
und sie springt doch an:
Hallo ehneu,
hau mein Eisenbahnbruder,

es ist immer wieder überraschend was man alles im Internet finden kann, sogar stotternde Lokomotiven.
Sehr interessant, auch die anderen Videos mit ähnlichen Motiven.

Die Eisenbahn interessiert mich seit meiner Jugend. Zunächst hatte ich eine Märklinbahn (welcher Junge nicht !!!), später eine Sammlung von N-Modellen. Von 1977 bis 1980 habe ich sogar mit meinen Modellbahnkenntnissen eine Anstellung gefunden. Übrigens ganz in der Nähe wo das neue Saxonettentreffen 2010 stattfinden soll.

Das war im Freizeitpark Gut Eversum an der Straße zwischen Olfen und Ahsen.
http://www.gut-eversum.de/ und http://www.modellbahn-eversum.de/
Da gibt es eine große Spur 0 Modellbahn (86 qm) die in 30jähriger Arbeit von einem Berliner gebaut wurde. Eine Modellbahn ist an und für sich nichts besonderes, aber die ganze Anlage einschließlich aller Fahrzeuge, Schienen, Weichen, Häuser, Bäume, sogar einige Figuren und Autos, usw. usf. wurden von einem einzigen Mann selbst gebaut. Diese Modellbahn wurde von dem Gründer des Freizeitparkes gekauft und dafür sogar ein eigenes Gebäude errichtet. Zur Wartung und Instandhaltung wurde damals ein Mechaniker gesucht, der sich auch mit Modellbahnen auskennt. Der Erbauer der Modellbahn (ich habe ihn noch gekannt) hat mich damals vorgeschlagen und ich habe die Stelle auch bekommen. Da es für die Modelle keine Ersatzteile zu kaufen gab brauchten sie einen Mechaniker, der sich mit solchen Sachen auskennt und benötigte Ersatzteile selber herstellen konnte.

Übrigens der Berliner Modellbauer hat sich von dem Erlös unter anderem einen Mercedes 230 SL gekauft.

Der Freizeitpark ist eher was für Kinder und Jugendliche aber die Modellbahn ist auch für Erwachsene (nicht alle !!!) interessant. Die ursprüngliche Wochenendsiedlung die auch dazugehört ist heute wohl eine Feriensiedlung in die man sich einmieten kann.

Die Modellbahn wird heute von einer Gruppe von Eisenbahnenthusiasten aus Olfen und Umgebung betreut und auf vollelektonische Steuerung umgebaut.
Ursprünglich wurde die Modellbahn mit selbstgebauten Relais gesteuert die sehr störungsanfällig waren und dauernd repariert oder ersetzt werden mußten.

Etwa zur selben Zeit habe ich dann angefangen Eisenbahn-Literatur zu sammeln. Inzwischen habe ich eine umfangreiche Sammlung (etwa 1000 Titel) der unterschiedlichsten Literatur über deutsche Eisenbahnen. Darunter auch viele alte Modellbahnhefte ab 1975 und alte Eisenbahnliteratur ab 1896. Natürlich auch viele Bildbände und Nachdrucke alter Eisenbahnliteratur. Die Modellbahnfahrzeuge habe ich schon lange nicht mehr. Von der Literatur (hauptsächlich die alten Bücher) wird demnächst einiges verkauft, da ich mich kaum noch damit beschäftige. Mein Hauptinteresse gilt heute der Familienforschung, auch Ahnenforschung genannt.

Wenn du an einem Gedankenaustausch interessiert bist, schreib mir eine PN.

Gruß in die Runde
Yogi (Jörg)
Zuletzt geändert von yogi am Sonntag 14. März 2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Yogi! *THUMBS UP*

Wenn du auch nach Wehlingsheide kommen würdest, könnten wir gemeinsam zum Gut Eversum fahren. Es ist keine halbe Stunde von unserem Forumstreffen entfernt. Ist bestimmt interessant. Gibt ja noch viel mehr dort.

Und wenn du es in Originalgröße haben möchtest, könnten wir auch zu den Eisenbahnfreunden in Bochum Dahlhausen (ehemaliges Lok-BW) fahren.
Außerdem ist 2010 das Ruhrgebiet die Welt-Kulturhauptstadt.
Es wird also hier noch viel mehr geboten als sonst!

eisenbahnfreundliche Grüße in den Norden

dom
yogi

Beitrag von yogi »

Hallo DomZurHeide,
Danke für den telefonischen Hinweiß.
Bochum Dahlhausen kenne ich aus der Zeit Ende der 70ger Jahre. Damals habe ich dort einige Fotos (DIAs) gemacht, die ich noch habe.

Gruß
eneuh

Beitrag von eneuh »

Hau Chris mein schwarzer Bruder,

den Vorschlag mit Dahlhausen habe ich dem Yogi vorhin auch per PN geschickt. Wäre echt 'ne Überlegung wert... Wie weit ist das von Wehlingsheide entfernt?

Lg
Edgar
Urban

Beitrag von Urban »

ich konnte garkeine grüne Plakette erkennen :muahaha:

GrüßeausHawei
Urban
Antworten