Immer wieder einfahren?
-
panfred
Immer wieder einfahren?
In der letzten Woche habe ich endlich die von Dieter dankenswerterweise gespendete neue Felge eingebaut und mein Metje reanimiert.
Nun läuft sie wieder.
Bloß frage ich mich und Euch, warum es jedes Mal so ungefähr 50km dauert, bis das Ding wieder halbwegs auf Geschwindigkeit kommt.
Da kann doch nach dem bisschen Standzeit nichts anders sein. Angesprungen ist es gleich, am Sprit liegt es auch nicht und sonst fällt mir nichts ein.
Ist das bei Euch auch so?
gruesse
panfred
Nun läuft sie wieder.
Bloß frage ich mich und Euch, warum es jedes Mal so ungefähr 50km dauert, bis das Ding wieder halbwegs auf Geschwindigkeit kommt.
Da kann doch nach dem bisschen Standzeit nichts anders sein. Angesprungen ist es gleich, am Sprit liegt es auch nicht und sonst fällt mir nichts ein.
Ist das bei Euch auch so?
gruesse
panfred
Re: Immer wieder einfahren?
Jau Panfred, das ist auch bei mir so!
Da ist auch schon früher mal drüber berichtet worden, dass jede Veränderung eine gewisse Zeit braucht, um vernünftig zu funktioniern. Warscheinlich ist die Saxo einfach sauer, dass man an ihr rumgefummelt hat und schmollt erst ein paar Kilometer lang.
Ich würde das Problem eher esotherisch sehen, als mechanisch...
Gruß aus Unna
Roland
Da ist auch schon früher mal drüber berichtet worden, dass jede Veränderung eine gewisse Zeit braucht, um vernünftig zu funktioniern. Warscheinlich ist die Saxo einfach sauer, dass man an ihr rumgefummelt hat und schmollt erst ein paar Kilometer lang.
Ich würde das Problem eher esotherisch sehen, als mechanisch...
Gruß aus Unna
Roland
-
Dampframme
Bei mir dauert es auch immer so um die 20 km bis sie ordentlich läuft, ich denke es hat was mit der ausdehnung des Buckelkolbens zu tun.
-
Claus
50 Kilometer?
So böse war meine noch nie.Zuerst braucht sie ca. 12 km,bis sie wieder richtig läuft.Beim 2. Mal nur noch 5,danach ist sie wieder ganz lieb
Mach´Dir keine Sorgen,ein gewisses Eigenleben scheinen die alle zu haben(Herbie)
Gruss Claus
Mach´Dir keine Sorgen,ein gewisses Eigenleben scheinen die alle zu haben(Herbie)
Gruss Claus
-
panfred
Hm,
also doch was metaphysisches...
Ich fing bei 24 km/h an und bin jetzt nach ca. 65km wieder bei 28,5. Viel mehr ist dann auch auf gerader Strecke nicht mehr zu erwarten.
Für 30 brauche ich immer Rückenwind oder Gefälle.
Andererseits ist das für holländsiche Serie mit T-Modul bei meinem Kampfgewicht auch in Ordnung, zumal ich eine aufrechte Sitzhaltung bevorzuge.
Vielleicht hofft mein Spartamet immer, ich hätte zwischenzeitlich abgenommen?
gruesse
panfred
also doch was metaphysisches...
Ich fing bei 24 km/h an und bin jetzt nach ca. 65km wieder bei 28,5. Viel mehr ist dann auch auf gerader Strecke nicht mehr zu erwarten.
Für 30 brauche ich immer Rückenwind oder Gefälle.
Andererseits ist das für holländsiche Serie mit T-Modul bei meinem Kampfgewicht auch in Ordnung, zumal ich eine aufrechte Sitzhaltung bevorzuge.
Vielleicht hofft mein Spartamet immer, ich hätte zwischenzeitlich abgenommen?
gruesse
panfred
-
Urban
Ja stimmt....nach ein paar Kilometern fängt die Saxo an zu rennen, aber leider nehmen auch(Sparky jetzt nicht weiterlesen)
die Geräusche zu...sprich werden lauter und mehr. Aber bisjetzt hat ignorieren bestens geholfen....denn beim nächsten Kaltstart ist "Sie" wieder leise
Lauwarme Grüße
Urban
die Geräusche zu...sprich werden lauter und mehr. Aber bisjetzt hat ignorieren bestens geholfen....denn beim nächsten Kaltstart ist "Sie" wieder leise
Lauwarme Grüße
Urban
-
Sparky
Hallo zusammen,
da meine Ziegen eigentlich nur gemächlich an den Berghängen grasen
und nicht mit hoher Renngeschwindigkeit durch die Ebenen galoppieren,
kenne ich das Problem so nicht. - Ich kann nur wenig dazu sagen.
Volles Drehmoment für bergauf ist bei mir schon nach ca. 10s da,
sobald die fetten Gemischreste vom Chokeziehen das Kurbelgehäuse verlassen haben.
Und recht leise ist der Motor jetzt ja sowieso...
Grüße - Sparky
P.S.: Hab' eine Super-Idee, um das Leerlaufsystem freizubekommen ohne Schrauberei.
Die Dremelvibrationsidee ist dagegen SCHWACH. Bericht folgt - aber nur wenn's klappt!

da meine Ziegen eigentlich nur gemächlich an den Berghängen grasen
und nicht mit hoher Renngeschwindigkeit durch die Ebenen galoppieren,
kenne ich das Problem so nicht. - Ich kann nur wenig dazu sagen.
Volles Drehmoment für bergauf ist bei mir schon nach ca. 10s da,
sobald die fetten Gemischreste vom Chokeziehen das Kurbelgehäuse verlassen haben.
Und recht leise ist der Motor jetzt ja sowieso...
Grüße - Sparky
P.S.: Hab' eine Super-Idee, um das Leerlaufsystem freizubekommen ohne Schrauberei.
Die Dremelvibrationsidee ist dagegen SCHWACH. Bericht folgt - aber nur wenn's klappt!
-
Sparky
Hallo nochmal,
hat natürlich nicht funktioniert, die "Super-Idee" - Künstlerpech!
Ich dache mir: Wenn da Öl verharzt ist, dann machst Du das Ganze erstmal schön WARM,
mit einem Fön den Vergaser und das Benzin im Schwimmergehäuse auf 50...60°C anwärmen...
Wellness für Ziegen sozusagen. Und dann kräftig mit dem Saugtool 'rangehen - war aber erfolglos.
Na ja - dann hab' ich den Vergaser eben ABGESCHRAUBT wie nix!
Und erstmals das klitzkleine Zink-Löchlein unten innen im Flachschieberschacht gesehen.
Das scheint mir kalibriert zu sein durch einen Nachpressvorgang direkt in's Zink (Auweia):
Stift rein, Zink nachpressen, Stift raus, fertig. Hat offenbar einen Kontakt zum Düsenstock.
Ist anscheinend verstopft durch Zink-Korrosionsprodukte - da hilft Absaugen ja nicht viel.
Da geh' ich morgen mit einem Nylonborsten rein von einer alten Büste.
Das hilft sicher - auch wenn die Bürste vom Sperrmüll war...
Grüße - Sparky
P.S.: Die Membranplatte lass' ich aber drauf und den Rest des Vergasers so wie er ist,
um keine Dichtungen zu zerlegen!
hat natürlich nicht funktioniert, die "Super-Idee" - Künstlerpech!
Ich dache mir: Wenn da Öl verharzt ist, dann machst Du das Ganze erstmal schön WARM,
mit einem Fön den Vergaser und das Benzin im Schwimmergehäuse auf 50...60°C anwärmen...
Wellness für Ziegen sozusagen. Und dann kräftig mit dem Saugtool 'rangehen - war aber erfolglos.
Na ja - dann hab' ich den Vergaser eben ABGESCHRAUBT wie nix!
Und erstmals das klitzkleine Zink-Löchlein unten innen im Flachschieberschacht gesehen.
Das scheint mir kalibriert zu sein durch einen Nachpressvorgang direkt in's Zink (Auweia):
Stift rein, Zink nachpressen, Stift raus, fertig. Hat offenbar einen Kontakt zum Düsenstock.
Ist anscheinend verstopft durch Zink-Korrosionsprodukte - da hilft Absaugen ja nicht viel.
Da geh' ich morgen mit einem Nylonborsten rein von einer alten Büste.
Das hilft sicher - auch wenn die Bürste vom Sperrmüll war...
Grüße - Sparky
P.S.: Die Membranplatte lass' ich aber drauf und den Rest des Vergasers so wie er ist,
um keine Dichtungen zu zerlegen!
- fehntjer
Moin,
@Sparky, da wirst du keinen Erfolg haben.
Düsenstock raus, wie? Da es eine 2mm Bohrung ist nimmst du einen Satz M2,6 Gewindebohrer, eine 25mm lange Schrauben M2,6, eine Mutter M2,6 und eine U-Scheibe aber aussen 6mm Durchmess.. Das Gewinde in den Düsenstopck schneiden , etwa 5mm tief, die Schraube mit Mutter und Scheibe einschrauben , die Mutter gegen die U-Scheibe (die ja auf den Alurand des Düsenstockes aufliegt)drehen und so geht der Düsenstock raus. Nun kannst du beide Bohrungen sauber machen( die grössere 2,5mm , aber nicht ganz durch, der Rest etwa 1,8mm) die kleine Bohrung etwa 0,8mm) und dreh mal einen 2mm Bohrer von Hand in den Düsenstock bis untenhin,
weil ja vom Gewindebohren ein paar Späne rein gefallen sind, und holst den ganzen Dreck raus. Wenn alles sauber ist den Düsenstock soweit es geht wieder reindrücken, kontrollieren das die Auslassöffnung in die richtige Richtung schaut und dann mit einer M6 Schraube den Düsenstock ganz reindrücken ( natürlich mit Gefühl). Eine Maschine benötig man nicht , alles Handarbeit
Dieser Vorgang dauert etwa 10 Min. die sich aber lohnen
Das kleine Werkzeug bekommt man in guten Modellbau Geschäften
Gruss Dieter
@Sparky, da wirst du keinen Erfolg haben.
Düsenstock raus, wie? Da es eine 2mm Bohrung ist nimmst du einen Satz M2,6 Gewindebohrer, eine 25mm lange Schrauben M2,6, eine Mutter M2,6 und eine U-Scheibe aber aussen 6mm Durchmess.. Das Gewinde in den Düsenstopck schneiden , etwa 5mm tief, die Schraube mit Mutter und Scheibe einschrauben , die Mutter gegen die U-Scheibe (die ja auf den Alurand des Düsenstockes aufliegt)drehen und so geht der Düsenstock raus. Nun kannst du beide Bohrungen sauber machen( die grössere 2,5mm , aber nicht ganz durch, der Rest etwa 1,8mm) die kleine Bohrung etwa 0,8mm) und dreh mal einen 2mm Bohrer von Hand in den Düsenstock bis untenhin,
weil ja vom Gewindebohren ein paar Späne rein gefallen sind, und holst den ganzen Dreck raus. Wenn alles sauber ist den Düsenstock soweit es geht wieder reindrücken, kontrollieren das die Auslassöffnung in die richtige Richtung schaut und dann mit einer M6 Schraube den Düsenstock ganz reindrücken ( natürlich mit Gefühl). Eine Maschine benötig man nicht , alles Handarbeit
Dieser Vorgang dauert etwa 10 Min. die sich aber lohnen
Das kleine Werkzeug bekommt man in guten Modellbau Geschäften
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
-
Sparky
Hallo fehntjer,
ich danke Dir wirklich für Deine detaillierten Tipps,
aber die sind für mich noch zu starker Tobak!
Da hab' ich ernste Sorgen, etwas falsch zu machen und zu verderben.
Zumal der Düsenstock selbst völlig frei ist.
Die Zweitziege fährt ja super, geht nur im Leerlauf aus - das ist alles.
Da muss doch was zu machen sein rein mechanisch durch's Leerlauflöchle...
Und wenn nicht mit einem Borsten, dann mit einer aufgesetzen Einmalspritze...
Kräftig Benzin reindrücken oder so. Irgendwie sowas...
Ich muss es erst minimalinvasiv probieren - ohne Großoperation!
Beste Grüße - Sparky 
ich danke Dir wirklich für Deine detaillierten Tipps,
aber die sind für mich noch zu starker Tobak!
Da hab' ich ernste Sorgen, etwas falsch zu machen und zu verderben.
Zumal der Düsenstock selbst völlig frei ist.
Die Zweitziege fährt ja super, geht nur im Leerlauf aus - das ist alles.
Da muss doch was zu machen sein rein mechanisch durch's Leerlauflöchle...
Und wenn nicht mit einem Borsten, dann mit einer aufgesetzen Einmalspritze...
Kräftig Benzin reindrücken oder so. Irgendwie sowas...
Ich muss es erst minimalinvasiv probieren - ohne Großoperation!