Ein Neuer vom Niederrhein

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Frankie

Ein Neuer vom Niederrhein

Beitrag von Frankie »

Hallo,

ich bin vor Kurzem per Zufall mit der Saxonette in Kontakt geraten. Es war ein Scheunenfund.

Ein Bekannter rief mich an und fragte, ob ich Interesse an einem Motorfahrrad hätte. Da ich naturgemäß sehr neugierig bin, machte ich mich sofort auf den Weg. Als der Bekannte das Tor öffnete, war ich derbe enttäuscht. Da stand zwischen Kartons und Kanistern ein Häufchen Elend. Mit viel guten Willen konnte man erkennen, das es eine grüne Saxonette war. Eher widerwillig lud ich sie in den Transporter. Zu hause angekommen schob ich die Saxonette in die Garage und dabei blieb es auch dann erst einmal.

Drei Wochen später bekam ich endlich Lust, mir das Teil mal genauer anzuschauen. Nachdem ich den groben Dreck mit einem Besen entfernt hatte, entdeckte ich, dass sich darunter eine fast neuwertige Saxonette Classic befand. Nach 4 Stunden Putzarbeit stand sie da, wie aus dem Ei gepellt. Reifen aufgepumpt und Kette geölt - dann konnte ich die ersten Meter per Pedale fahren.

Heute habe ich die alte Brühe aus dem Tank abgelassen, den porösen Benzinschlauch erneuert (selbstverständlich mit Benzinfilter) und frischen Sprit aufgefüllt. Der Motor sprang sofort an und ich konnte die erste Runde auf unserer Straße drehen. Das Ding ist einfach rattenscharf.

Diese Woche werde ich die Saxonette anmelden. Dann soll sie mich täglich zur Arbeit und zurück bringen. Das wären am Tag ca. 20 km. Ich hoffe, dass sie mich zuverlässig begleitet.

Ach so - ein paar Worte zu mir:
ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und wohne in Voerde am Niederrhein. Mein Herz habe ich schon in früher Kindheit an italienische Fahrzeuge verloren. Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und somit auch den Umgang mit Schraubendreher und -schlüssel gewöhnt.

Ich wünsche Euch allen eine unfall- und pannenfreie Saison ...
... und bitte habt Nachsicht, wenn ich Fragen stelle, die Euch vielleich mal langweilen. Ich brauche wohl 'ne Zeit, bis ich im Thema bin.
:andiearbeit:

Viele Grüße

Frank
Dieter-K

Re: Ein Neuer vom Niederrhein

Beitrag von Dieter-K »

Hallo leidenschaftlicher Motorradfahrer!
Zu denen gehören Einige von uns.

Wir werden dich beim Kennenlernen der neuen Materie (Saxonette) unterstützen. Da ist überwiegend Fahrradtechnik mit einem recht soliden Motor. Der hat ein paar Eigenarten, aber die kann man schnell kennen lernen. Der Vergaser ist vergleichsweise kompliziert und ungewöhnlich.

Du hast eine grüne Classic in fast neuwertigem Zustand ergattert. Ein Glücksgriff.

Willkommen im Forum!

Dieter
omega

Beitrag von omega »

Hallo Frankie
Erstmal, willkommen im Forum.
Bei mir war es ähnlich. Saxonette ?????
Habe auch so ein altes Schätzchen, von 92, erworben.
Glück gehabt kein verbasteltes Teil.
Nach "Grundreinigung" & Entfernen der alten Flüssigkeiten=
Die fährt super & sieht klasse aus.
Probleme? "Hier werden Sie geholfen"!
In der kurzen Zeit hab ich hier schon einiges erfahren.
Ist toll mit der Saxo über die Wege zu tuckeln.
Aber: Die alten Damen sind launenhaft & zicken schonmal.
Zum Glück, mit Schraubererfahrung, kann man viel selbst machen.
Klapst nicht? Fragen! Die "alten" Experten helfen wirklich.

MfG Omega
Kicki

Beitrag von Kicki »

Hallo Frankie!

Viel Spass und Freude hier im Forum.
Kicki
Urban

Beitrag von Urban »

Herzlich Willkommen

Viele Grüße
Urban
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Frankie(goes to Hollywood?) :smile: ,

herzlich :welcome: in unserem verrückten Haufen.

Gruss aus Hannover
Claus
Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo Forum,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Hier noch ein paar Details zur Ergänzung:
- die Saxonette ist laut ABE von Baujahr 1999
- sie ist mit einem E-Starter ausgerüstet
- auf der rechten Seite ist eine Art Packtasche aus Metallgitter montiert (läßt sich zusammenklappen)
- sie hat seit heute ein grünes Kennzeichen :smile:

Jetzt muss nur noch das Wetter auf Frühling schalten, dann kann gesächselt werden.

Viele Grüße

Frank
Antworten