Was ist besser? Altes 3-stufiges-o. 1-stufiges Getriebe

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Edwin Lahme

Was ist besser? Altes 3-stufiges-o. 1-stufiges Getriebe

Beitrag von Edwin Lahme »

Hallo, denke grad über evtl. weiteren Saxonettenkauf nach. Da stellt sich die Frage welcher Motor bzw. Getriebe ist besser.
Habt Ihr Erfahrungswerte mit den verschiedensten Bauarten? Am besten auch wenn schon direkte Vergleiche vorhanden sind.
Gruß an Alle Eddie :redface:
timo h.

Re: Was ist besser? Altes 3-stufiges-o. 1-stufiges Getriebe

Beitrag von timo h. »

Hallo Eddie,
zu den Getrieben spalten sich die Meinungen immer etwas. die deutschen einstufigen Getriebe sind dafür bekannt, dass da schon gerne mal die Getriebewelle (Wurmwelle) bricht, da sie relativ dünn ist. die Niederländischen Einstufengetriebe sind dagegen sehr viel stabiler und ich habe noch nie davon gehört, dass so eine NL-Welle gebrochen ist.

Die Dreistufengetriebe sind da natürlich viel stabiler, weil sie mit mehreren stabilen Zahnrädern und nicht mit einem Großen und einer kleinen Welle arbeiten.

Meine persönliche Meinung ist, dass man im Gelände und bei "Extrem-Einsatzbedingungen" besser ein Dreistufengetriebe fährt.

Ich selbst fahre mit einem NL-Einstufer. Das macht mir auch am Berg keine Probleme und ich fahre trotzdem über die Feldwege ohne Angst zu haben. Meine Zweitsaxo hat ein D-Einstufer mit richtig Kraft dahinter und die fährt auch über die Feldwege. Im schlimmsten Fall muss halt Ersatz eingebaut werden.

Gruß, Timo :smile:
Edwin Lahme

da gebe ich Dir Recht, auf mich machen die 3-stufigen auch einen solideren Eindruck. O-)
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Die Mehrstufer sind im Fahrbetrieb lauter und sie "verbrauchen" mehr Nadellager als die Einstufer.
Auf der anderen Seite ist erfahrungsgemäß nur der deutsche Einstufer bruchgefährdet.

Dieter
Edwin Lahme

Ja genau, wenn ich mir die Wurmwelle anschau, so eine Konstruktion kann nicht lange halten, schon fast ein Wunder das die Verzahnung am Getriebe nicht ungleichmäßig abläuft. Eine kleines Zahnrad wäre viel besser gewesen, aber so ist das wenn die Kontrukteure den Auftrag bei der Entwicklung mit auf dem Weg bekommen möglichst sparsam zu konstruieren. Es reicht ja wenn die Bauteile die Garantiezeit überstehen. ]:->

VG Eddie :|
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo,
Die Einstufer wurden ja unter der Vorgabe: "sonst darf nichts geändert werden" ( z.B. Achsabstand, Gehäuse, und Getriebeübersetzung standen fest).
Dann muß so ein (Fauler)Kompromiss herauskommen. Mir, als Konstrukteur) geht es zuweilen genauso: Die Vorgaben vom Kunden sind so eng gestellt, daß trotz aller Mühen mur Mist herauskommen kann9
Hätten sie mehr Freiheiten gehabt, wäre auch ein besseres Einstufengetriebe herausgekommen. z.B. 10 mm mehr Achsabstand hatte gereicht.
Herausgekommen ist eine " Wurmwelle" ,an der Grenze des physikalisch Machbaren, die so gestaltet ist, daß kein Zahnradhersteller mehr in der Lage ist, diese nachzubauen.
Vorteile dieses Einstufengetriebes: niedrigere Herstellungskosten, somit mehr Gewinn für den Hersteller.
Und so gut wie keine Laufgeräusche.

Nachteile: Die deutsche Welle kann brechen.

3-Stufengetriebe:
Vorteile:
Robuster.
Im Gegensatz zum Einstufengetriebe kann man auch andere Übersetzungen gestalten, außer "Deutsch" und "Holland".
Nachteile:
Viele Einzelteile. Laufgeräusche mitunter wie eine Straßenbahn, besonders wenn die Lager und das Seitenspiel nicht mehr optimal sind.
Die Geräusche kann man verringern, wenn man neu lagert und alles genau einstellt .

Letztendlich fährt es sich mit einem Einstufengetriebe angenehmer.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Edwin Lahme

Hallo Sporti,

wie Du siehst hab ich mir Deinen Rat zu Herzen genommen und alle im Forum mit meinem Problem ins Boot geholt.

Wie oft kommt das vor, dass "die deutschen Wellen" brechen?

Gruß Eddie :danke:
eneuh

Beitrag von eneuh »

Moin Eddie,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. @}->--

Meine Tochter Anika fährt einen Einstufer DE, getuned. Da Anika nicht so sehr technisch begabt ist, achtet Sie auch nicht auf die Wurmwelle. Sie fährt einfach und das bis zu 34kmh schnell. Schlaglöcher, Fahrbahnabsätze.... neeee, kennt Anika nicht >> Vollgas. Die Welle hat's bisher durchgehalten.

Der 3-Stufer macht tatsächlich mehr Lärm. Gerade jetzt, bin seit gestern aus dem Urlaub zurück, schreit der 199'er meiner Frau geradezu nach Revision. Ich hoffe dass das bis zum Treffen erledigt ist. Der 3-Stufer meines Sohnes Felix macht seit unserem Urlaub auch unangenehme Rappelgeräusche. Auch dort ist wohl 'ne Revision angesagt. Aber das wird fneuh3110 wohl selber erledigen... denke ich. :wink:
Meine Frau bekommt solange der 199'er "out of order" ist, einen NL 399'er Kleeblatt Motor (Stilbruch sagt sie) an ihre Hercules. Mal sehen, vielleicht gewöhnt sie sich dann an das neue Geschwindigkeitsgefühl. ]:->
Du siehst, es gibt immer was zu schrauben.... Und wer darfs machen? Nicht die Schweizer... nee, ich. :*)
FNeuh3110

Beitrag von FNeuh3110 »

eneuh hat geschrieben: Der 3-Stufer meines Sohnes Felix macht seit unserem Urlaub auch unangenehme Rappelgeräusche. Auch dort ist wohl 'ne Revision angesagt. Aber das wird fneuh3110 wohl selber erledigen... denke ich. :wink:
Das ist ja wohl nicht das Problem ;)
Edwin Lahme

so wieder da, jaja Schrauberei das 1. Mal ist es richtig aufregend. Bis ich erstmal alle Schrauben gefunden hab. =-O
Wußte nämlich nicht dass unter der Membranplatte auch noch welche sitzen. :redface:
Naja jetzt freue ich mich erstmal auf die Erstazteile und auf das hoffentlich bald gut laufende neue Fortbewegungsmittel.

und 34km/h wären dann allerdings schon mehr als reichlich. Mir würden 20km/h schon reichen :redface:
Und wenn dann noch mehr geht, muß man den Hahn ja auch nicht so weit aufreißen O-)

Gruß Eddie aus Hövelhof :danke:
Antworten