Hallo zusammen

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Kreidlerwutz

Hallo zusammen

Beitrag von Kreidlerwutz »

Ich bin der Franz und komme aus der Pfalz,
ich bin 15 Jahre alt, und beschäftige mich mit alten Fahrrädern und Mopeds.

Hier mal eine auflistung meiner Fahrzeuge:

Kreidler Flory MF2 Mofa
Zündapp Super Combinette 433
Hercules Fahrrad (aus den 50zigern)
Rixe Fahrrad
Miele Fahrrad
Adler Fahrrad

Ich hoffe ich kann hier anderen mit dem wenigen was ich weiß weiterhelfen und hoffe selbst noch einiges dazuzulernen :trinken:
fehntjer
Re: Hallo zusammen

Beitrag von fehntjer »

Moin Franz,
willkommen hier. Wir haben hier für deine Fahrräder ein Rubrik " Fahrräder allgemein" die dich bestimmt interessieren wird.
Ich denk mal das du keinen Hilfmotor an deiner Rixe hast..
Und wenn du dir mal ein Fahrrad mit E-Motor zulegen möchtest sind dir die Seiten "Fahrräder mit Elektromotor" bestimmt hilfreich.
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Hallo Franz ,willkommen hier im Forum, einige deiner Fahrzeuge habe ich selbst mal
besessen, vieleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen, würde mich freuen.
Micha
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

15 Jahre alt und dann chon so eine beachtliche Sammlung ?
Hochachtung.
Und dann alles Fahrzeuge, die bei Jugendichen nicht so hoch auf Kurs stehen.

Fehlt eigentlich nur noch ein zeitgemäßer Motor-Motor (z.B. Victoria F38), um ein "Fahrrad mit Hilfsmotor" zu bewegen.
Denn diese alten schweren Fahrräder ohne Gangschaltung sind doch schwer zu bewegen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
winfried

Beitrag von winfried »

Hollo Franz,

ein herzliches Willkommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis. :welcome:
Sehr schön, dass ein so junger Mann sich zu uns gesellt und das Durchschnittsalter
der Forumsfreunde damit senkt. *THUMBS UP*
In Deinem Alter habe ich für schnelle Mopeds geschwärmt, aber für ein historisches Fahrrad?
Nee, ...
das ist bei mir erst viel, viel später gekommen.
Was hat Dich zu so einem schönen Hobby geführt?

neugierig
Winfried (geb.: 1947, gest.: noch nicht!)
Kicki

Beitrag von Kicki »

Hallo Franz,
toll son Jungen wie dich im Forum zu haben ,bin überrascht . *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* .
Auf gutes Zusammensein hir im Forum ,und viel Spass beim basteln .
Ich schraube auch sehr gerne an meiner Spatarmet und gehöre zu den schnellen Fahrern hier im Forum
Kicki . :welcome: :handshake:
timo h.

Beitrag von timo h. »

Hallo Franz,
Ich bin auch 15, habe aber nicht so eine schöne Sammlung. Ich habe "nur" eine Saxonette Baujahr 1989 und eine NSU Quickly Baujahr 1956.
Gruß, Timo
Kreidlerwutz

@ Winfried
Ich weiß auch nicht, was mich dazu geführt hat, aber mir haben die neuen Fahräder noch nie so recht gefallen, ich hatte bisher nur alte gehabt.
Dann bin ich einem Verein beigetreten, (http://www.motorrad-technik-museum.de/), in dessen Museum ich alte Fahrräder bestaunen konnte, die mir sofort gefielen, einfach weil sie noch Stil haben, nicht so wie die neuen !
Später kam auch noch ein Mofa hinzu, weil ich irgendwann die Treterei ohne Gangschaltung satt hatte, hierbei war mit gleich klar dass ich keinen Roller will, da ich Metall dem Plastik vorziehe. Übrigens die Rixe hat sogar eine 3 Gang Schaltung, ebenso die Hercules,
nur die Miele und die Adler nicht. Die beiden zuletzt genannten hab ich erst vorgestern erworben, weil die Rixe & Hercules noch keine so richtig alten Fahrräder sind wie ich sie haben wollte. Immoment hab ich die Adler zerlegt und poliere alle Teile schön auf, dann soll sie mit Klarlack überzogen werden.
Bilder folgen wenn sie wieder zusammengebaut ist.
winfried

Beitrag von winfried »

Hi Franz,

vielen Dank für Dein Posting. Deine Erklärung für dein Interesse an diesen alten Rädern:

"Weil sie noch Stil haben" gefällt mir sehr gut ! *THUMBS UP*

Wenn ich das Museum in Quirnheim vorigen Oktober gekannt hätte, wäre es mir ein Leichtes
gewesen dort einen Halt einzulegen. Von einer Woche mit dem Motorrrad im Elsass zurückfahrend,
überraschte uns ein teuflischer Stau auf der A 61 in Höhe von Frankenthal, und wir wichen auf die
B 271 aus. Ich kann mich an die Abzweigung nach Quirnheim noch gut erinnern. Dein Link zu diesem kleinen Museum
hat mir gut gefallen und so werden wir bei einer zukünftigen Fahrt ins Elsass dem Museum einen Besuch abstatten.

Gruß Winfried
Kreidlerwutz

Da steht glaub ich auch ein Hinweisschild "MOTORRADMUSEUM" dabei
Antworten