Bin auch angekommen

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Knatter

Bin auch angekommen

Beitrag von Knatter »

Seid gegrüßt, :handshake:

Ich habe schon etwas länger meinen Forum Zugang und habe auch schon fleißig mitgelesen. Mit Langgetriebe-Dieter K. hatte ich bereits auch schon einige E-Mails hin- und hergeschickt.

Ich wohne bei Buxtehude und habe seit kurzem eine Hercules in schwarz / lila ohne Papiere geschenkt bekommen jedoch leider ohne Papiere. Also keine Ahnung welches Baujahr das ist. Sie hat eine Trommelbremse vorn und einen Tank ohne Benzinhahn. Ich tippe beim Baujahr irgendwo so um die Jahre 91-92.

Als ich mir für die Unbedenklichkeitsbescheinigung die Fahrzeug-Identifizierungsnummer notieren wollte habe ich jedoch nichts Derartiges am Fahrrad finden können. Nicht mal eine eingeschlagene Nummer oder ähnliches.

Könnte mir jemand sagen wo das Typenschild oder die Fahrzeug-Identifizierungsnummer eigentlich bei diesem Model sitzen müsste? Wenn das Typenschild nur ein Aufkleber war welcher verloren gegangen ist habe ich sicherlich ein Problem.

Gruß an Euch alle

Jörg
Sporti
Site Admin
Re: Bin auch angekommen

Beitrag von Sporti »

Siehe mal unter dem Tretlager, da müßte eine eingeschlagene Nummer sein.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Knatter

Beitrag von Knatter »

Hallo Sporti,

genau dass war auch mein zweiter Gedanke. Da ist aber nichts und da wurde auch nichts weggeschliffen. Das Ding kommt eigentlich auch von einem seriösen Vorbesitzer.

Gruß Jörg
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Knatter-Jörg :smile:

:welcome: bei uns im Forum.

Bin gerade in den Keller getigert,um die Rahmennummer woanders zu suchen als auf dem Aufkleber.
Hatte vorher keinen Grund dazu,da der Kleber bei mir unversehrt ist.
Also,sie ist vorne im Gabelholm eingeschlagen(dort,wo die Gabel in den Rahmen geht).
Wenn Du von oben guckst, auf der rechten Seite.Achtung,ist überlackiert und sollte mit 519....
anfangen. Bitte Bescheid,ob gefunden.

Gruss Claus
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Knatter,

eine lila Hercules (vorne lila, hinten schwarz) ist ziemlich genau Baujahr 92/93. Es ist ein Damenrad.
Die Rahmennummer ist am Steuerkopf, in dem die Gabel verschraubt ist. Und zwar in Fahrtrichtung rechts.

Das Typenschild findet sich normalerweise auf dem unteren der beiden Rohre, die Richtung Tretlager verlaufen.
Ein Typenschild musst du erneuern, wenn es abhanden gekommen ist. Das ist wirklich so vorgesehen und kein Scherz.

Grüße - Dieter
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Knatter,
leider habe ich keine Herkules Typenschilder und Zündappschilder wären doch nicht so angebracht. :wink:
Typenschild2.jpg
Typenschild2.jpg (35.54 KiB) 4720 mal betrachtet
Gruß Peter
Knatter

Beitrag von Knatter »

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten und entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich habe am Lenkkopf lediglich 1,5 Zahlen entdecken können und unterm Tretlager 0,5 Zahlen.
Doch seht selbst:

Was meint Ihr?
Sollte ich hier die Farbe komplett entfernen um dann hoffentlich an die ganze Nummer zu kommen? Man sieht allerdings jetzt mit der Farbe drauf nicht mal einen winzigen Hinweis auf weitere Nummern. Oder habt Ihr noch andere möglich Positionen für die Fahrzeugidentfizierungsnummern?

Gruß Jörg
Dateianhänge
Rad.jpg
TL.jpg
Motor.jpg
GB-R.jpg
GB-L.jpg
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Es handelt sich zwar um einen Herkuleshahmen, aber wohl nicht um einen original Saxonetten-Herkulesrahmen. Der Unterschied liegt dann in der fehlenden Rahmennummer, denn Fahrräder brauchen die nicht.(Alles andere ist identisch)
Der Aufkleber ist wohl nachträglich draufgepappt. Farbe abmachen nützt nichts, da die Nummer eingeschlagen sein muß.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Jörg ,
. . . traurig aber wahr >> Pefekter Umbau eines Fahrrades zur Saxonette !
Du brauchst keine Farbe abkratzen , es ist so wie es aussieht keine Nummer vorhanden.
Die Org.Nummer ist so tief eingeschlagen die hätte mann sehen müssen.

Aber bis ins Detail umgefrickelt - selbst das UMWELTZEICHEN am Sattelrohr fehlt nicht.

Ich setze hier noch Bilder einer Org. Hecules MTB nach , habe schon mehrere gesehen
und auch noch eine im Besitz.

..... schade , aber es ist so

mfg Bernd

Hier die Bilder ( Klick ins Bild für GRÖSSER )
MTB - 0002.jpg
-
mtb - 0011.jpg
-
mtb - 0014.jpg
-
mtb - 0025.jpg
-
Hier noch eine MTB von mir - die ich noch nicht Restauriert habe ( kommt im Winter )
( Der Lenker ist überbreit =-O )

Auch hier Rahmennummer und Typenschild an gleicher Stelle !
-
mtb - 0008.jpg
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Dienstag 2. November 2010, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Jörg ,

. . . noch 2 Bilder
1. Diese ABE brauchst Du
2. Auszug - aus Bedienungsanleitung aus meinem Archiv

mfg Bernd

( Klicke ins Bild >>>>>> GRÖSSER ! )

-
1-abe.JPG
-