Welches Öl- Benzingemisch?

Saxonette, Spartamet und andere
Womorainer

Welches Öl- Benzingemisch?

Beitrag von Womorainer »

Moin,

Da mein orginal Saxonettenöl(für Benzinmischung) zur Neige geht, überlege ich, was könnte man alternativ für ein gutes Öl verwenden
org.Öl 16 Euro .

Wer kann mir da einen guten Tip geben?

Für eine Info bin ich dankbar!

Gruß
Rainer
Georg

Re: Welches Öl- Benzingemisch?

Beitrag von Georg »

Hallo Rainer,
es gibt zu viele Sorten um eines genau zu benennen. Geh einfach drauf zu und kaufe Dir ein vollsynthetisches Zweitaktöl Öl welches für Mischungen bis 1:100 geeignet ist. Steht auf dem Etikett des Gebindes drauf. Bei den geringen Mengen die unsere Fahrzeuge verbrauchen ist meiner Meinung nach der höhere Preis für ein hochwertiges Öl zu vernachlässigen.
Ich habe meine Öle (Getriebe- und Zweitaktöl) in einem Onlineshop bestellt und bin somit auf einen Literpreis von ca. 7,- Euro gekommen.
Zuletzt geändert von Georg am Mittwoch 8. April 2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Steinfurter

Beitrag von Steinfurter »

Hallo Georg,
Georg hat geschrieben:Geh einfach drauf zu und kaufe Dir ein vollsynthetisches Zweitaktöl Öl welches für Mischungen bis 1:100 geeignet ist.

Was ist jetzt wenn ich dann eine 1:80 oder gar eine 1:50 Mischung benötige. :|
Kann ich dann einfach mehr Öl nehmen und es geht auch.? Obwohl Zweitaktöl für Mischung bis 1:100 geeignet. :'(
Fragen über Fragen. :razz:
Aus Angst davor was Falsch zu machen habe ich zur Zeit das teuere Sachs Spezial-Mischöl die Tube zu 2,95€. 8-)
Wenn man da für 10 Liter Benzin 3 bis 4 Tuben braucht kommt man auf einen Literpreis das es einem die Sprache verschlägt.
Mir wurde immer gesagt wenn man das Sachs Öl nimmt würde man auf der sichen Seite sein.Und da ich schon mal einen Motor geschafft habe und mir gesagt wurde das es eventuell am Öl gelegen haben soll.Habe ich irgendwie jetzt Angst davor mein Öl zu wechseln obwohl man vielleicht bei Sachs-Öl den Namen mitbezahlt.Habe mir schon beim Einkauf so viele Ölflaschen angeschaut mich aber nie für eine bestimmte Sorte entscheiden können immer um nicht wieder Gefahr zu laufen es ist wieder die falsche Entscheidung und es gibt wieder einen Motorschaden und der geht bekanntlich ins Geld.Oder wie seht ihr das? :|
Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Alfred *THUMBS UP*
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Alfred,
wenn Du Dich mit dem Sachs Spezial Öl sicherer fühlst dann verwende dies auch weiterhin. Ich möchte nicht dran Schuld sein wenn nach einem Wechsel des Mischöls Dein Motor den Geist aufgibt.
Ich habe bisher dieses "Wucherpreisöl" noch nie verwendet. Auch schone auch ich die Motoren keineswegs. Fahre das ganze Jahr über und das sehr oft mit Vollgas. Kleeblatt und T-Modul sind an Bord, Mischung 1:80 und das bis jetzt ohne Probleme. *toi,toi,toi*!
Meiner Meinung nach kannst Du Dir beruhigt ein Preiswerteres als das Sachs Spezialmischöl kaufen. Es sollte nur nicht mineralisch sondern vollsynthetisch sein um Ölkohleablagerungen zu vermeiden.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Steinfurter,

wenn ein Öl für 1:100 geeignet ist, dann funktioniert es mit Mischung 1:80 erst recht.
Denk' einfach daran, dass Sachs keine Raffinerie im Hof hat. Die kaufen ihr Öl auch irgendwo zu.

Castrol RS 2T ist meine erste Wahl.
Das synthetische Zweitaktöl von Polo ist preiswert und läuft bei vielen von uns zur vollsten Zufriedenheit.

Selbst heiße Motörchen laufen Tausende von Kilometern mit diesen Ölen und meist mit 1:80. Wenige mit 1:100.
Das gilt für Motoren bis 499er.

Mach' dich nicht verrückt *THUMBS UP* - Dieter
Urban

Beitrag von Urban »

Irgendwie kann ich mich ein wenig über die Überangst bei 2 Takt Ölen amüsieren.
Laßt Euch doch nicht ins Bockhorn jagen...die Angst wird doch extra geschürt um auch extra teure Öle zu verkaufen. Ob no Name vollsynthetik 2 T oder 2 TMarkenöl...das ist wie Kaviar für unsere Motörchen.
Selbst mit normalem Billig Motoröl , selbst Mineralisch sind keine Motorschäden zu erwarten....früher wurden alle 2 Takter mit normalem Motorölbeimischungen betrieben bei selben Drehzahlen und höher gab es keine Probleme. Selbst mit dem billigsten Motoröl (kein 2T) läft unser Motor ohne Schaden zu nehmen. Also keine Angst !!!!!!!!

Der Vorteil von modernem vollsynthetischen 2 T Öl ist , das es weniger oder fast garnicht qualmt, der Auspuff länger frei bleibt, die Selbstmischung besser funktioniert, und wenn man richtig dosiert..sich weniger Ölkohle ablagert. ...Also das preiswertere 2 T ÖL vollsynthetisch von zB Polo ist bestens geeignet,wie gesagt " Kaviar" teureres ist rausgeschmissen Geld.

Fazit: Moderne Vollsynthetische Öle sind bequemer und sauberer....aber nicht zwingend nötig

verölte Grüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban

alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Steinfurter

Beitrag von Steinfurter »

Hallo Georg,Dieter und Urban,
vielen Dank für eure Antworten.Jetzt weiß ich wenigstens wie Profis darüber denken und werde nächstens nicht mehr so ängstlich bei Mischöl sein.Nämlich wen soll ich bei uns fragen,der Händler sagt meistens auch nicht immer die Wahrheit und ist in solchen Fragen neutral denn er möchte ja gerne seine teuren Sachs Tuben an den Mann bzw.Frau bringen.Deshalb war es mir besonders wichtig mal eure Meinung darüber zu wissen Danke! *THUMBS UP*

Gruß
Alfred
Womorainer

Beitrag von Womorainer »

Moin,

Also ich bin noch nicht ganz mit meiner Frage durch!!

(Alfred ja), ich noch nicht.

Für weitere Infos bin ich dankbar!!

Danke
Rainer
Urban

Beitrag von Urban »

Polo Liter 9,95

http://www.polo-motorrad.de/shop/-/dmc_ ... ils.0.html

auch von Louis
9,95

http://www.louis.de/_201b3898c92e2ecad7 ... r=10038564

oder in der Bucht 5 Liter 12,95......sehr gutes Öl

http://cgi.ebay.de/C05-5L-SYNTETIC-ZWEI ... 240%3A1318

günstigeGrüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban

alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hallo Rainer,
wie alle Anderen hier habe auch ich mein Lieblingsöl.
Ich fahre das hier:

http://cgi.ebay.de/Fuchs-Titan-2T-100-S ... 28003r1393

Ich fahre eigentlich konstant über 7000 Touren. Bis jetzt noch keine Klemmer, Fresser oder zugesetzten Auspuff.

Gruß
Dennis
Antworten