Hallo zusammen
Ich lese hier häufig ,daß einige die NGK BP4 eingebaut haben.Diese Kerze hatte ich auch mal eingesetzt und dann gleich wieder vergessen.Kann bei mir schon mal vorkommen.Plötzlich fing mein Tacho an zu spinnen. Während der fahrt "leuchteten"alle Anzeigen auf,so als wenn ich die Batterie kurz heraus genommen hätte.Alle Daten waren weg,ich musste ihn wieder neu einstellen.Ich habe den Tacho mehrfach untersucht,konnte aber keinen Fehler feststellen.Bis mir dann wieder die Kerze einfiel.Getauscht gegen eine"entstörte". Das war`s.Hat denn keiner von Euch diesen Fehler,oder ist mein Profex-Tacho so störempfindlich?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
habe hier, oder schon mal irgend woanders, ich weiß nicht mehr wo,ist aber nicht mehr so wichtig, schon mal gelesen, daß Funktachos für die Saxonette gererell ungeeignet sind.
Die Elektrik des Motors kann Frequenzen erzeugen, die den Funktacho in den Wahnsinn treiben können.
Also:
Immer schön mit Draht.
Gab keine Probleme mit dem Tacho in der Classic 99 von VDO.
Aber ich hatte nach dem Winter das gleiche Phänomen....Tacho anzeige zuerst geflackert ,dann wie du beschrieben
hast...
Für mich war gleich klar, daß das die Batterie ist...
Ausgebaut gemmessen 1,7 Volt....
Neue gekauft gemessen 3,1 Volt....
Eingebaut, geht wieder !
Ich Tippe das deine Batterie schon schwach ist ....vielleicht 2 Volt...deswegen ist sie vielleicht anfällig für die Spiks der Zündung(keine klaren Signale)
habe das auch schon mit einem Funktacho versucht.
War aber ein großer Reinfall, da bei der Luxus anscheinend
die Distanz vom Funkmodul zum Lenker der Luxus
für das Signal zu weit ist.
Ca. 10 cm unterhalb des Lenkers bestes Signal, am Lenker
nichts.
Das hatte aber wohl nichts mit der Fahrzeugelektrik zu tun.
da das Signal auch bei Stillstand des Motors nicht ankam.
Gruß
Winfried
Hallo rennsemmel,
die von Dir benutzte Kerze möchte ich evtl. bei meiem Motor reindrehen. Kannst Du merkliche Unterschiede zur herkömmlichen Bosch feststellen?
Gerne hätte ich hier Deine Meinung gelesen.
Gruß von
Frieder
Sporti hat geschrieben:Hallo Klaus,
habe hier, oder schon mal irgend woanders, ich weiß nicht mehr wo,ist aber nicht mehr so wichtig, schon mal gelesen, daß Funktachos für die Saxonette gererell ungeeignet sind.
Die Elektrik des Motors kann Frequenzen erzeugen, die den Funktacho in den Wahnsinn treiben können.
Also:
Immer schön mit Draht.
Sporti.
Hallo Sporti
Du hast recht,Hatte zwei Funktachos drin,alle wieder zurück gegeben.Haben nur gesponnen.
Gruß Klaus
Gab keine Probleme mit dem Tacho in der Classic 99 von VDO.
Aber ich hatte nach dem Winter das gleiche Phänomen....Tacho anzeige zuerst geflackert ,dann wie du beschrieben
hast...
Für mich war gleich klar, daß das die Batterie ist...
Ausgebaut gemmessen 1,7 Volt....
Neue gekauft gemessen 3,1 Volt....
Eingebaut, geht wieder !
Ich Tippe das deine Batterie schon schwach ist ....vielleicht 2 Volt...deswegen ist sie vielleicht anfällig für die Spiks der Zündung(keine klaren Signale)
Das könnte zu diesem Fehler führen...
Mfg
Hallo Rennsemmel
meine erste Handlung nach dem Beginn der Spinnerei war natürlich die Batterie zu tauschen.Hat nix genützt.Es müssen also bei einer nicht entstörten Kerze ganz schöne Spannungsspitzen über den Rahmen donnern,die bei einer entstörten Kerze gemildert werden.Habe es dann mit einer NGK BPR4-hs probiert.Mit der war es auch in Ordnung.Passte aber nicht ganz,weil sie 1,7 mm zu lang war.(Index hs).Der richtige Vergleichstyp ist die BPR 4S.