Urban hat geschrieben:Eine Montagevorrichtung ganz anderer Art gibt es zur Zeit bei OBI
für unter 20 Euro eine Art Leiter wo man ein Fahrrad oder sicher auch die Saxonette draufsetzen kann als Montageständer
Achtet mal auf den neusten Prospekt
Hallo Freunde,
Bernd's Lösung ist natürlich klasse. Aber will man den Motor ganz aufmachen und längere Zeit (so nach und nach) daran montieren, so ist auch der Motorhalter von Sachs nicht schlecht.
Zu dem Angbot bei OBI:
Ich habe genau diesen Reparaturständer bereits seit mehr als einem Jahr.
Fazit aus der Praxis: Für unsere Belange ungeeignet, da die Saxos/Spartas viel zu schwer dafür sind. Selbst wenn der Motor demontiert ist, bleibt das Rad nicht stabil auf dem Halter.
Selbst mein normales Rad ist mir mehrfach vom Halter auf den Boden geknallt, da die ganze Arretierung des Rades nur aus einer kleinen Feder um das Rahmenrohr besteht. Man kann sie sehen, wenn Ihr den Bildprospekt im Internet vergrößert.
Einzig gegen den Preis ist nichts einzuwenden. Die Verarbeitung ist auch in Ordnung, alle Teile passen gut zusammen. Montage ist auch leicht.
Ergebnis: Lohnt sich nur, wenn man das Teil konstruktiv wesentlich verbessert, damit das Rad (liegt nur mit dem Tretkurbellager auf) überhaupt oben bleibt.
Setzt man dann noch irgendwo eine Hebelkraft an, etwa wenn man eine Mutter anziehen will, dann wirken sämtliche Kräfte der Schwerkraft. Und die führen das Rad auf direktem, rasanten Weg nach unten.
Ob diese Montagevorrichtung nun doch für den Einen oder Anderen etwas ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meine Person habe den Montageständer inzwischen auf den Speicher getragen.
Gruß - Harry
Ergänzung:
Eigentlich war es schön, dass Urban auf dieses aktelle Angebot hingewiesen hat und damit einem weiteren Kreis bekannt gemacht hat.
Dies und meine dann warscheinlich besser formulierte Antwort hätten dann vielleicht in eine Rubrik " Angebote unter der Lupe" gepaßt, die wir so ähnlich ja schon haben. Wollen wir unsere vorhandene Rubrik über ebay hinaus erweitern?