Kompression, welcher Wert

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
boulons

Kompression, welcher Wert

Beitrag von boulons »

Moin,
gestern ist mein neues Kompressionsmeßgerat gekommen.
Gedacht für ein anderes Projekt ( Velosolex BJ 60)
Die Gelegenheit um meine Saxonette zu testen.
Welchen Wert sollte ein Motor bei einer Kompressionsmessung denn idealerweise erreichen?
Gibt es da belastbare Angaben?

Gruß von der Küste
Detlef
Anton

Re: Kompression, welcher Wert

Beitrag von Anton »

Welchen Wert sollte ein (Saxonetten) Motor bei einer Kompressionsmessung denn idealerweise erreichen?
Gibt es da belastbare Angaben?
Fragst Du,
Antwort; NEIN!
Grundsätzlich werden Zweitackter Motoren ( im kalten Zustand mit voller Luft gemessen, dh. Motor kalt Vergaser auf, Luffi und son gedöns raus) zwischen 6 und 12 Bar als OK bis sehr gut befunden. 12 Bar Messwerte da werde ich immer nervös. (Hab ich nur einmal gemessen da war der Motor voll Öl und der Auspuff dicht)
Die Praxis zeigt aber, dass dieser MAX Wert utopisch ist. (Bei der Saxonette! andere 49ccm Zweitackter können das) Meine allerbesten Motore laufen mit 6-7 Bar. Unter 6 Bar würde ich Ursachenforschung betreiben. (Wahrscheinlich, Kolben, Kolbenring oder Kolbenringstossmaß) Ich habe auch welche die 8-9 Bar liefern... sind aber um nichts besser (eher schlechter). Du siehst, es ist ein dehnbares Thema....für die Saxonette nicht zu pauschalieren.
Als kleines Beispiel;
Kollege X hat bei seinem Saxonette 7,5 Bar angegeben... Kollege Y gibt 6,5 Bar an...
Nun, Kollege X fährt mit 1: 50 Gemisch und Kollege Y mit 1:100 Gemisch... Und schon vergleichen wir Äpfel mit Birnen. So in etwa kann man sich es in der Praxis vorstellen. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
boulons

Re: Kompression, welcher Wert

Beitrag von boulons »

Moin,
Anton *THUMBS UP*

Soeben gemessen und der Motor hat 7bar.
Paßt

Gruß von der Küste
Detlef
Antworten