Saxonette hat keine Leistung

Saxonette, Spartamet und andere
Quedy4

Saxonette hat keine Leistung

Beitrag von Quedy4 »

Hallo zusammen,ich fuhr eine Saxonette mit NL Motor(399) bei der die Wurmwelle gebrochen ist,sehr wahrscheinlich auf Grund der Belastung ( 125 kg).Habe dann 2 NL Motoren (199,3 Stufengetriebe Gekauft und auch beide Gefahren( eine nur mit Tuningzündspule und eine mit Tuningzündspule und einem Tüte Kolben,Ebaykleinanzeigen,das Ergebnis war fast Identisch.Auf Gerader Strecke( 20, mit Gegenwind 18 km/h und Kanalbrücke hoch wie ein normales Fahrrad,nur durch Treten).Mit der 399 mit Wurmwelle Fuhr ich immer so ca 25 bis 27 km/h.Jetzt meine Frage,haben 3 Stufengetriebe NL auf Grund der Übersetzung einen Schlechteren Anzug und weniger Endgeschwindigkeit,was ja eigentlich nicht so ist,oder habe ich irgendeinen Fehler Gemacht.Ich habe auch schon den Vergaser Getauscht,hat nichts Geändert.Ich Bedanke mich schon in Vorraus für eure Antworten.Danke Quedy4
brodel heinrich

Re: Saxonette hat keine Leistung

Beitrag von brodel heinrich »

199er mit 3 stufen getrieben sind wenn technisch 100% kraftiger den ein stufe getriebe motorchen.
Gebraucht motoren sind meistens nicht 100% technish gut.
Es ist immer zu empfelen gebraucht motoren erst mal gut zu inspectieren und schleissteile aus zu wechselen.

Das ein motorchen wenig ziehkraft kan sehr viele verschiedene ursachen haben.
Man kan das in 3 hauptgruppen setzen
- Zu wenig compression, mangelhafte dichtungen.
- Gemisch probleme.
- Zundungs problemen

Wen der vergasser nicht das problem ist muss man systematisch weitersuchen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
loc

Beitrag von loc »

Hallo
Ist das denn jetzt der Vergaser, den du an dem Motor der gut lief dran hattest? Wenn die *neuen* Motoren ausgenudelt sind könntest du noch versuchen einen neuen Kolbenring draufzumachen, vorausgesetzt Kolben und Zylinder sehen noch gut aus.Aufmachen und prüfen wäre bei einem gebrauchten Motor eigentlich immer angesagt.
Ist die Membranplatte auch gewechselt worden? Wie ist die T-Zündspule eingestellt? Wieviel Grad Vorzündung ? Wie siehts mit dem Luftfilter aus? mal ohne probiert?
viel Glück
Gruß Loc
brodel heinrich

loc hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 23:11 Hallo
Ist das denn jetzt der Vergaser, den du an dem Motor der gut lief dran hattest? Wenn die *neuen* Motoren ausgenudelt sind könntest du noch versuchen einen neuen Kolbenring draufzumachen, vorausgesetzt Kolben und Zylinder sehen noch gut aus.Aufmachen und prüfen wäre bei einem gebrauchten Motor eigentlich immer angesagt.
Ist die Membranplatte auch gewechselt worden? Wie ist die T-Zündspule eingestellt? Wieviel Grad Vorzündung ? Wie siehts mit dem Luftfilter aus? mal ohne probiert?
viel Glück
Gruß Loc
Wie immer jeder unbekante 301/302 motor muss punkt fur punkt uberpruft werden :mcgreen:
Quedy4

Beitrag von Quedy4 »

Danke für die Antworten,
Zu dem Vergaser,ja es ist der der vorher an dem 1 Stufenmotor Super lief.
Habe einen Neuen Tütekolben mit Neuem Kolbenring Verbaut.
Membrane wurde eine neue Dichtung Verwendet.
Zündfunke ist auch gut.
Wenn ich Sie auf den Ständer stelle,ohne Belastung,dreht der Motor richtig gut,nur nicht wenn ich Drauf Sitze.
Quedy4

Beitrag von Quedy4 »

Die Zündspule ist so wie ich sie Gekauft habe,glaube da kann man nichts Verstellen.
vom Zündzeitpunkt habe ich keine Ahnung,das Polradist Orginal,genau auf dem kleinen Splint.
Luftfilter ist neu,ohne hab ich noch nicht Ausprobiert.
Fluchtenflitzer

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin Quedy, hier mein Rat aus dem Norden: mach` FDH, und Deine Saxo nimmt mit Dir den nächsten Hügel im Spurtgang- Grüße vom Fluchtenflitzer
Mr.X

Beitrag von Mr.X »

Hallo,
Luftfilter original?
Aus eigner Erfahrung gibt es Luftfilter die ein schlechten Luftdurchlass haben. Da war der alte Filter besser als der neue...
Der Tütenkolben könnte evtl passungenau sein, es sind ja keine original Kolben, es ist bekannt das da die Größenangabe ( Kennbuchstabe) meist nicht passend ist.
Oder Getriebe läuft zu stramm.

Gruß,
brodel heinrich

Die nicht orginal luftfilter kan man gut wirkend bekomen durch die mit waschseiffe gut sauber zu machen.
da sitzt ein mittel impregniert das feuchtigkeit abfangt und den luftfilter "verstopft"

In Asien ist das notwendig durch die extrem hohe feuchtigkeit in die luft.
Quedy4

Beitrag von Quedy4 »

O.k. Danke für die Antworten.
Zu FDH kann ich nur sagen,das es da nicht dran liegt,weil mein Bekannter nur 70 kg wiegt und da ist das Fahrverhalten gleich.
Antworten