Sehr hoher Verbrauch
Sehr hoher Verbrauch
Hallo liebe Leute. Von sprotti bekam ich den Hinweis, dass bei einem Verbrauch meiner Saxonette evtl. der Vergaser tropfen würde.
Nun hab ich alles soweit ich kann, getestet und nirgendwo nur eine Spur eines Mischungstropfens gefunden.
Es ist bei Kälte und auch im Herbst zur immer fast gleich bei 2,5 Liter. Genau 2,6 dieser Tage wieder.
Bei meinem Gewicht von z.Zt.. 108 kg und Fahrtstrecken mit laufendem Tempowechsel mit Auf und ab aber kein Wunder.
So geht e: Gas weg, aufdrehen, Gas weg usw....
Leider fehlen mir Strecken wo ich auch einmal gleichbleibend gleiten könnte. Das ist hierzu meine Erklärung.
Die Geschwindigkeit liegt, wenn überhaupt möglich, bei 21 - 22 km/h.
Grüe an alle von
Frieder
Nun hab ich alles soweit ich kann, getestet und nirgendwo nur eine Spur eines Mischungstropfens gefunden.
Es ist bei Kälte und auch im Herbst zur immer fast gleich bei 2,5 Liter. Genau 2,6 dieser Tage wieder.
Bei meinem Gewicht von z.Zt.. 108 kg und Fahrtstrecken mit laufendem Tempowechsel mit Auf und ab aber kein Wunder.
So geht e: Gas weg, aufdrehen, Gas weg usw....
Leider fehlen mir Strecken wo ich auch einmal gleichbleibend gleiten könnte. Das ist hierzu meine Erklärung.
Die Geschwindigkeit liegt, wenn überhaupt möglich, bei 21 - 22 km/h.
Grüe an alle von
Frieder
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Re: Sehr hoher Verbrauch
Hallo Frieder,
ich hatte vermutet, daß der Benzinschlauch oder der Vergaser undicht sein muß.
Mehr wie 1,5 l verbrauch habe ich auch nie hinbekommen, und das mit meinem 1 Zentner , 120 Pfund und 1200 g Gewicht, inclusive Gepäck für 3 Wochen Zelten.
Kann mich aber auch irren.
hatte auch mal 1,25 l. Verbrauch gehabt.
sprotti
ich hatte vermutet, daß der Benzinschlauch oder der Vergaser undicht sein muß.
Mehr wie 1,5 l verbrauch habe ich auch nie hinbekommen, und das mit meinem 1 Zentner , 120 Pfund und 1200 g Gewicht, inclusive Gepäck für 3 Wochen Zelten.
Kann mich aber auch irren.
hatte auch mal 1,25 l. Verbrauch gehabt.
sprotti

Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Sehr hoher Verbrauch
Hey!
Haben wir ein neues Mitglied?
Habe den Sprotti noch gar nicht begrüßt !
... ein Teufelskreis!
dom
Haben wir ein neues Mitglied?

Habe den Sprotti noch gar nicht begrüßt !

... ein Teufelskreis!

dom
Re: Sehr hoher Verbrauch
Sporti hat geschrieben:sprotti



![devil ]:->](./images/smilies/icon_devil.gif)
Soviel dazu.....
Hallo Frieder ich habe auch schon 2 liter gebraucht kommt immer darauf an wo man fährt.
Im Weserbergland mit meinen 130 kg und auf und ab nur Motor da geht das schon.
Übrigens welchen Motor hast du?
Bei mir ist es der 599 Motor gewesen, der mit dem abnehmbaren Zylinderkopf.
Gruß Rudi-HH

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
Re: Sehr hoher Verbrauch
Danke für Eure Zeilen.
Habe heute mit dem Verkäufer gesprochen. Verbaut ist eine 42iger Düse.
Dort ist man der Ansicht, dass sich durch meine Fahrrweise, laufender Geschwindigkeitswechsel bzw.
Geschwindigkeiten zwischen 21 u. 23 km/h, der hohe Verbrauch erklärt.
Wenn mein Antrag auf erhöhtes Taschengeld durch geht, ist mir alles Wurscht.
Herzlichst Euer
Frieder
Ps.: Als Nr. die ersten drei Zahlen 519 ? Rudi, kann das die gefraqgte Nr. sein?
Habe heute mit dem Verkäufer gesprochen. Verbaut ist eine 42iger Düse.
Dort ist man der Ansicht, dass sich durch meine Fahrrweise, laufender Geschwindigkeitswechsel bzw.
Geschwindigkeiten zwischen 21 u. 23 km/h, der hohe Verbrauch erklärt.
Wenn mein Antrag auf erhöhtes Taschengeld durch geht, ist mir alles Wurscht.
Herzlichst Euer
Frieder
Ps.: Als Nr. die ersten drei Zahlen 519 ? Rudi, kann das die gefraqgte Nr. sein?
Re: Sehr hoher Verbrauch
Hallo zusammen,
Ihr wisst ja wohl, was Sprotten sind - oder nicht?
Das sind ganz zierliche flinke kleine Fischlein...
Thema zu hoher Verbrauch: Schlimmstenfalls stimmt was nicht mit der Membran!
Wenn die immer offen ist, weil sie z.B. abgebrochen ist(!), dann ist das Gemisch die meiste Zeit sehr fett, weil es durch Gassäulenschwingungen mehrmals im Vergaser Benzin bekommt. Mal Gasschieber aufziehen, Drehgriff mit einem Keil festsetzen, den Luftfilter abnehmen und in den Ansaugstutzen schauen, ob innen die Membran zu sehen ist. Man kann sie auch vorsichtig (!!!) mit einem dünnen Hölzchen in Bewegung setzen. Dann merkt man, ob sie noch DA ist.
Und wenn nicht, erst die Membranplatte reparieren und den Rest der Blechzunge 'rausholen, sonst droht ein Motorschaden...
Grüße - Sparky
Ihr wisst ja wohl, was Sprotten sind - oder nicht?
Das sind ganz zierliche flinke kleine Fischlein...

Thema zu hoher Verbrauch: Schlimmstenfalls stimmt was nicht mit der Membran!
Wenn die immer offen ist, weil sie z.B. abgebrochen ist(!), dann ist das Gemisch die meiste Zeit sehr fett, weil es durch Gassäulenschwingungen mehrmals im Vergaser Benzin bekommt. Mal Gasschieber aufziehen, Drehgriff mit einem Keil festsetzen, den Luftfilter abnehmen und in den Ansaugstutzen schauen, ob innen die Membran zu sehen ist. Man kann sie auch vorsichtig (!!!) mit einem dünnen Hölzchen in Bewegung setzen. Dann merkt man, ob sie noch DA ist.

Und wenn nicht, erst die Membranplatte reparieren und den Rest der Blechzunge 'rausholen, sonst droht ein Motorschaden...
Grüße - Sparky
Re: Sehr hoher Verbrauch
Sparky, vielen Dank.
Werde das Nötige veranlassen und dann berichten.
MfG
Frieder
Werde das Nötige veranlassen und dann berichten.
MfG
Frieder
Re: Sehr hoher Verbrauch
Frieder ich hab mir was Überlegt, kann es vieleicht sein das dein Tacho nicht richtig justiert ist, auch mit deinem hohen verbrauch käme das hin.
Vieleicht fährst du 130-150 KM mit 2,6 Ltr. und dein Tacho zeigt zu wenig an???, genau ,das ist die lösung.
Dein Tacho steht auf 28 Zoll-Vorderrad.

Vieleicht fährst du 130-150 KM mit 2,6 Ltr. und dein Tacho zeigt zu wenig an???, genau ,das ist die lösung.
Dein Tacho steht auf 28 Zoll-Vorderrad.

Re: Sehr hoher Verbrauch
Sparky !
Theorie und Praxis sind mal wieder zwei Paar Schuh .........
Du wirst von hinten niemals durch den Vergaser auf die Membranplatte sehen !
Hast schon mal eine Membranplatte in der Hand gehabt ?
Wenn die Membranplatte abgebrochen ist ,kannst du die Saxonette nicht fahren....
Wenn der Kolben den o.T.überwunden hat drückt das Gemisch durch die Membranplatte in den Vergaser zurück und nicht in den Brennraum über die Überströmer !!!
Das heißt der Motor geht nicht !
Habe ich schon bei einem anderen 2 Takter erlebt !!!
Mfg
Theorie und Praxis sind mal wieder zwei Paar Schuh .........
Du wirst von hinten niemals durch den Vergaser auf die Membranplatte sehen !
Hast schon mal eine Membranplatte in der Hand gehabt ?
Wenn die Membranplatte abgebrochen ist ,kannst du die Saxonette nicht fahren....
Wenn der Kolben den o.T.überwunden hat drückt das Gemisch durch die Membranplatte in den Vergaser zurück und nicht in den Brennraum über die Überströmer !!!
Das heißt der Motor geht nicht !
Habe ich schon bei einem anderen 2 Takter erlebt !!!
Mfg
Re: Sehr hoher Verbrauch
Hallo dampframme,
bez. der Tachoanzeige habe ich den Vergleich zum Tacho von meinem E.-Fahrrad. Beide Werte gehen bei 4 km um etwa 200 m auseinander. Orginal ist der Schnellere.
Und der Tacho von meiner Saxi ist Original. Mein Rad ist Baujahr 1995, ist schwarz und hat den Tacho in der Lampe integriert. Das nun dazu.
Hallo rennsemmel,
Du meinst dass es nicht die Membran sein kann? Dann wäre ich beruhigt. Eine Membran hab ich noch nicht gesehen.
Erwähnen möchte an dieser Stelle, dass nach dem Gaswegnehmen ein Flattern zu hören ist. Unser Kfz.-Meister meint, dass dies normal sei.
Zur Sache möchte ich erklären, dass ich selbst nicht Hand anlegen kann. Bin leider unbedarft.
Vielen Dank für Euere Erklärungen.
Euer
Frieder
bez. der Tachoanzeige habe ich den Vergleich zum Tacho von meinem E.-Fahrrad. Beide Werte gehen bei 4 km um etwa 200 m auseinander. Orginal ist der Schnellere.
Und der Tacho von meiner Saxi ist Original. Mein Rad ist Baujahr 1995, ist schwarz und hat den Tacho in der Lampe integriert. Das nun dazu.
Hallo rennsemmel,
Du meinst dass es nicht die Membran sein kann? Dann wäre ich beruhigt. Eine Membran hab ich noch nicht gesehen.
Erwähnen möchte an dieser Stelle, dass nach dem Gaswegnehmen ein Flattern zu hören ist. Unser Kfz.-Meister meint, dass dies normal sei.
Zur Sache möchte ich erklären, dass ich selbst nicht Hand anlegen kann. Bin leider unbedarft.
Vielen Dank für Euere Erklärungen.
Euer
Frieder