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komme gerade

Verfasst: Samstag 21. Februar 2009, 23:50
von Urban
komme gerade mit meinem Saxonettenmotor vom Doktor wieder :mcgreen:





glücklichegrüße
Urban

Re: komme gerade

Verfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 00:20
von Dampframme
Und was ist daran so wichtig, das du es hier berichtest????, Zündung??Walbro. wir erwarten mehr, als, ich war beim Doktor. =-O =-O :/

Re: komme gerade

Verfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 00:46
von Urban
Naja ich war heute bei meinem Saxonettendoktor TNT Dennis, ein Einkaufswagen voll mit 2 Motoren und diversen Teilen und meinem
SUK (sxonettenutensilienkoffer)
Nachdem wir meinen preiswert erstandenen Holandmotor zerlegt hatten....kam die erste Enttäuschung......Riefen am Kolben und an der Zylinderlaufbahn.....Mist......dann gibt es eben eine Hölländisch/Deutsche Liebesheirat.
Also wurde mein Ersatzmotor ebenfalls geöffnet. Da war Kolben und Zylinder gut, dafür hatte der Vorbesitzen unter das Anlasser Schwungrad eine Scheibe gewürgt....Schwungrad Exitus........Nachdem ein Kleiner Blechstreifen als Hochzeitsring diente wurde die Deutsch Holländische Hochzeit vollzogen.......soganz nebenbei wurde eine geheimnisvolle Schablone auf den Kolben gesetzt etwas vom Doktor gefeilt gepustet...und wieder gefeilt. 2 Simmerringe erneuert , Hylomar sparsam aufgetragen ein funkelnagelneuer Auspuff montiert.
Das nichtanlasser Schwungrad vom Hollandmotor und Zündspule dran plus Modul und dann auf den Motortestständer von Dennis befestigt.
Draussen nach dem 3 ziehen lief der Motor, das es eine Freude war........der Doktor und Sein Löll waren fertig.

Jetzt hurtig ein neues Polrad bestellen und hoffentlich kommt bald die bestellte Spezialspule, dann den Rest zusammenbauen und in mein Möppelchen einbauen zur Probefahrt.






Saxoralegrüße
Urban

Re: komme gerade

Verfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 02:56
von Saxorotti
wenn du die andere zündspule nutzt wird der akku des anlassers nicht geladen und es funktioniert noch schlechter als von hause aus. meiner meinung nach ist der anlasser bei der saxonette einfach nur schund und nicht wert montiert und mitgeführt zu werden. ständig daran etwas kaputt. bei kaltem motor und nicht 100%tigem akku geht garnichts. das unzuverlässige dekoventil ist dann auch nötig. mein rat das ganze geraffel weglassen und den starterzug verlängern so das bequem während der fahrt angezogen werden kann. alles andere ist murks und unnötig. genau so wie ich auch die unsägliche ulo batteriebox die manche saxonetten haben entferne, das licht ordentlich verkabele und scheinwerfer und rücklicht mit standlicht über kondensator einbaue. die box ist antiker krampf. ich mache mir gerne arbeit, auch gerne viel arbeit. ständig widerlichen fehlkonstruierten murks zu reparieren gehört nicht dazu. in der zeit mache ich lieber was kreatives.

Re: komme gerade

Verfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 10:24
von Urban
Dennis und ich haben gestern beim Basteln genau das gleiche diskutiert, da ich aber unsere 3 Saxonetten gleich haben möchte um bei Bedarf schneller Bauteile untereinander auch austauschen zu können. Bei meiner Classik wird jetzt zum Saisonstart die Lichtanlage sowieso geändert und auch auf die Ladung der Spule sowieso verzichtet. Ich lade extern mit einem Hochleistungslader der die Akkus schonend und intelligent wirklich Vollläd. Eine Woche reichen die Akkus dann.



Angelassene Grüße
Urban

Re: komme gerade

Verfasst: Montag 23. Februar 2009, 13:33
von DomZurHeide
Hallo Urban!

... ich kann dir nur empfehlen, die stärkeren Akkus einzubauen.

Wir haben sie damals für etwa 25 Euro gekauft und sie haben doppelt so viel Kapazität wie die Original-Akkus!

*THUMBS UP*

dom

Re: komme gerade

Verfasst: Montag 23. Februar 2009, 19:04
von Urban
Noch ist der Akku gut " Dom", aber sobald er schwächelt gibt es einen stärkeren


Voltigegrüße
Urban

Re: komme gerade

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 09:43
von Kalle
Saxorotti hat geschrieben:wenn du die andere zündspule nutzt wird der akku des anlassers nicht geladen und es funktioniert noch schlechter als von hause aus.
Habe ich da irgendwas nicht mitgekriegt oder gab es mal eine E-Start-Version mit Ladeanker?
Ich kenne es nur so, daß man schön umständlich den Akku an das Ladegerät hängen darf, was zumindest bei mir bei diesen Temperaturen ziemlich oft nötig ist. Meiner ist schon ruck-zuck so schlapp, daß das Standlicht nicht mehr funktioniert (da konnte aber schnell per Seitenschneider Abhilfe geschaffen werden....
Wo gibt es denn die stärkeren Akkus?

Viele Grüße,
Kalle

Re: komme gerade

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 11:42
von Urban
@ Kalle

schau mal bei ebay da gibt es zur Zeit einen mit 2 AH für 22,50....mußt nur den Stecker anlöten Nr 180329054596



Die Akkus werden bei der e -Start geladen allerdings mit sehr geringer Ladespannung, nur bei längeren Touren bringt das was



SpannendeGrüße
Urban

Re: komme gerade

Verfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 20:41
von MB-Matze
...wenn schon ein neuer Akku, dann würde ich auf LIPO -Akkus aus dem Modellbaubereich umsteigen. Habe bei mir einen 3S 2200mAh Lipo eingebaut. Der hat eine Spannunglage von knapp unter 12V (also ausreichend) und hat zwei entscheidende Vorteile.

1. kaum Selbstendladung (d. h. nach z. B. 3 Wochen Standzeit ist der Akku immer noch geladen) Der Akku muss immer nur nachgeladen werden wenn er durch die Startvorgänge entladen wurde.
Er hat auch keinen Memory-Effekt wie z.B. NC-Akkus. Ja nach Einsatz des E-Starters reicht es ihn alle 2 Wochen mal wieder aufzuladen. Geht mit Schnellladung in einer Stunde.

2. erheblich weniger Gewicht.

Kosten so um die 30€