Ölkauf

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Urban

Ölkauf

Beitrag von Urban »

Gestern habe ich Waschwasser und Öl bei meinem PKW kontrolliert und es fehlte etwas Öl und als ich nach schütten wollte stellte ich fest das der Kanister leer war,
also muss neues Öl her , da unsere beiden PKW und der Roller das gleiche Öl bekommt, sollte es auch wieder ein 5 Liter Kanister werden.
Nun wohnen wir auf dem Land und der nächste Baumarkt oder ATU sind so ca 13 km entfernt.
Zur Metro wo ich auch gelegentlich einkaufe sind es 30km. Also habe ich bevor ich losfahren mal im Netz nach geschaut wo ich wohl am besten hinfahre.
Also virtuell die Angebots Prospekte mehrere Supermärkte,die Metropost und auf der ATU Webseite recherchiert.
Komischerweise waren da kaum Preisunterschiede und es gab da Markenölsorten da kosteten 5 Liter Öl an die 80,-€ für
5-40 Vollsynthetik Öl. An und für sich war ATU hier in der Nähe am günstigsten und ich wollte schon losfahren obwohl ich keine Lust hatte.
Nur so aus Spass hab ich als Suchbegriff bei eBay 5-40 Öl eingegeben und war überrascht wie viele Einträge es da gab.
Schnell hatte ich das passende Öl gefunden der 5 Liter Kanister war 15,-€ preiswerter als das günstigste Angebot hier in der Gegend,der Versand war kostenlos
Und 1 Stunde nach meiner Bestellung wurde mir der Versand des Öls mitgeteilt.
Der Händler war übrigens ein normaler Autozubehör Handel mit Ladengeschäft, nur um denen die jetzt anmerken das man kleine Geschäfte unterstützen soll den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich brauch nicht extra losfahren,spare Geld,....bequemer gehts kaum
Jörg

Re: Ölkauf

Beitrag von Jörg »

...ja ,ja Ebay ... ohne diesen Marktplatz wüßte ich oft gar nicht ,wo ich genau DAS herbekomme und bei den Preisen dort ( nicht nur hier in Deutschland ) bin ich schon so manches Mal echt ins Grübeln gekommen .Nur mal so ein Beispiel : Lichtmaschine von Bosch selbst regenerieren, mit Schleifring ,Regler mit Kohlen,Kugellager ( mehr machen die im Werk ja auch nicht ) Materialpreis 25 Euro !
Zuletzt geändert von Jörg am Mittwoch 31. Dezember 2014, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Es gibt aber auch Fahrzeuge, die das Öl nicht verbrennen. Bei diesen muss man dann einen Ölwechsel machen. :/
Das alte Öl muss dann in einem dafür zugelassenen Gefahrgut-Behältnis als Gefahrgut zum eBay Händler zurück geschickt werden.
Wer schon einmal Gefahrgut verschickt hat, weiß wovon ich rede...
Ist ein reines Rechenbeispiel.

Ich kaufe mein Öl auch über eBay. Allerdings habe ich eine Möglichkeit den alten Dreck, ohne ihn zu verschicken, los zu werden.

Gruß
Dennis
Urban

Beitrag von Urban »

Kann man im Wertstoffhof kostenlos abgeben, viele Gemeinden (unsere auch) nehmen das über die Schadstoffemobile kostenlos mit, und das meist gerne da Altöl ne Stange Geld einbringt.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Ich wollte 7 Liter beim Schadstoffemobil abgeben.
Die haben die Annahme verweigert, da angeblich zu viel.
Sie haben mir gesagt, ich solle es dort abgeben, wo ich es gekauft hätte.
Nachdem ich ihnen gedroht habe die ganze Suppe vor ihrem Mobil in den Gulli zu kippen, haben sie es dann doch genommen. ]:->

Gruß
Dennis
Urban

Beitrag von Urban »

Na laß mich erst mal Rentner werden, dann gehe ich zu den Gemeinderatssitzungen und mach die lang

Sent from my iPhone using Tapatalk
Claus

Beitrag von Claus »

...Urban :smile: ,vielleicht gibt´s bis dahin gar kein Öl mehr... :mcgreen:

Gruss Claus
Urban

Beitrag von Urban »

In 2,5 Jahren kein Öl?????
BBR2009

Beitrag von BBR2009 »

Moin,

Öl kauf ich schon seit Jahren nur noch im Netz, egal ob Zwei-oder Viertakt. Sei es Ebay oder beim Anbieter direkt, die ja oft auch ne eigene Website haben und durchaus nochmal paar Cent billiger sind als deren Angebote in der Bucht.
Und es stimmt, da gibt es durchaus Anbieter, die regulär einen Laden haben und somit das Arbeitsplatzgejaule ad absurdum geführt wird. Und selbst wenn der Anbieter nur nen Internetshop hat - macht der Shop die Arbeit alleine oder steht da nicht auch jemand im Lager und packt das Zeug ein? Und wenn es nur der Chef vom Einmannbetrieb selbst ist, der sich somit seinen eigenen Arbeitsplatz erhält.
Solange es die geforderten Spezifikationen erfüllt, reicht jedes NoName-Produkt, wozu teuer Markennamen mitbezahlen? Dem ganzen Marketinggeschrei gegenüber bin ich taub. Schlechtes Öl mag zwischen den beiden Weltkriegen ein Problem gewesen sein, aber das ist lange vergessen. Im Zweifelsfall bei viel Kurzstreckengegurke das Öl halt früher wechseln und gut - das betrifft aber auch LL-Öl.

MfG
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hab ja nun mal zwei Volkswagen, die sündhaft teures von VW spezifiziertes Öl verlangen (oder so tun,als ob sie es verlangten).
Beim Händler kostet das Zeug mal gerne 20 Euronen pro Liter, damit ihr wisst, was Wucher ist!

Öl mit derselben Spezifikation kaufe ich von Shell übers Netz für (lasst mich nicht lügen) 4,30 Eus, und gut ist's.
Castrol kann sich seine Suppe weiter über die VAG-Vertragshändler vergolden. Aber ohne mich.

Altöl wird in GE in unbegrenzter Menge vom städtischen Betriebshof kostenfrei entgegen genommen.

Was sollen die armen Autohändler auch am Auto bei der Inspektion checken?
Ventilspiel stellt sich selbst ein,
Zündung ist wartungsfrei,
Vergaser gibt's nicht mehr,
Kupplung und Bremsen sind selbstnachstellend.

Zu machen ist doch im Grunde genommen bis 50.000km gar nichts bei Fahrern, die materialschonend fahren. Außer Ölwechsel und Filterwechsel.

Dieter
Antworten