Seite 1 von 6
Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 19:28
von didiwagener
Fragen kost ja nix - habe ich sagen gehört.
Na, dann willich ma :
Fahren da Einige von Euch mit diesem Peugotauspuff an einem Saxonettenmotor durch die Gegend ?
http://www.ebay.de/itm/200815890289?ssP ... 1423.l2649
Ist der lauter bzw. leiser wie der Originale für die Saxo ?
Ändert sich das Fahrverhalten ? ( Standgas,Durchzug,Wechselgaswirkung, etc.)
Kommt ja bald wieder die miese Jahreszeit. Da könnte man dann ja mal....
Gruß Dietmar
Re: Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 20:15
von Timo
Hallo Dietmar.
Ich habe bis jetzt drei Stück umgebaut und bin begeistert von den Dingern
Er bringt etwa 2-3km/h mehr

Der Klang so finde ich ist wunderbar dumpf. Dann haste noch den Vorteil den Auspuff jederzeit zum reinigen zu öffnen.
Timo
Dieser ist unterwegs in Richtung Norddeutschland, er wird dort sehnsüchtig erwartet.
Und dieser wartet auf besseres Wetter
Re: Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 21:32
von didiwagener
Dank Dir schon mal für die Info, Timo.Hört sich ja ma garnich so schlecht an.
Ist mir vorhin noch eingefallen : Da ich ja bekennender E-Startfahrer bin - der Anschluß für das Deko !?
Wenn Du da schon welche umgebaut hast ..... Hast Du den dabei auch realisiert?
Gruß Dietmar
Re: Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Mittwoch 20. August 2014, 22:12
von fehntjer
Moin,
meinst du so etwas?

Gruß
Dieter
Re: Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 07:11
von Timo
Hallo Dietmar.
Den Anschluss fürs Deko habe ich abgeschnitten und verschlossen. Auch das Reststück vom Halterohr was ja noch vom Sachsauspuff übrig bleibt. Dieses Rohrstück habe ich mit einem passenden Blech innen noch verstärkt.
Timo
Re: Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 11:20
von didiwagener
Nochmals Danke für Eure Erklärungen.Tja, Old Didder - was soll ich da sagen.....? Der große alte weis(ß)e Mann aus dem Norden hat schon...... "Hannemann, geh du voran" fällt mir da ein.
http://www.youtube.com/watch?v=TrNrk9Kc4wo
Gruß Dietmar
Re: Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 17:34
von Roland
Tja,
mein Peugeotauspuff liegt noch im Keller, ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn einzubauen....
Gruß aus Unna
Roland
Re: Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Freitag 22. August 2014, 09:41
von tnt-dennis
Ich habe ihn auf original Sachs Länge umgebaut. Auch ohne Deco-Anschluss.
Klingt etwas dunkler als der Sachs.
Allerdings schmeißt meiner ordentlich Öl raus. Das scheint der Sachs vorher in seiner Watte aufgenommen zu haben. (Gemisch 1:80)
Gruß
Dennis
Re: Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Samstag 23. August 2014, 21:53
von unhold
Analog zu dem angepassten Auspuff der Peugeot 103 für den Sachs Motor, den ihr hier im Beitrag besprecht,
habe ich bei der NSU Quickly ähnlich positive Erfahrungen mit einem zerlegbaren Auspuff gemacht.
Der Quicklymotor wurde auch auf der Gartenhacke "Agria Agriette" eingesetzt und hatte dort im Gegensatz zum Moped
einen zerlegbaren Auspuff, ganz ähnliche Bauart wie vom Peugeot Mofa/Moped Typ 103.
Auf der Suche nach dem letzten fehlenden Km/h habe ich den Agreitte Auspuff ausgiebig ausgetestet und war
im Endeffekt sehr zufrieden.
Aufgrund der Tatsache, dass er zerlegbar und leicht zu reinigen ist, nehme ich den immer her wenn ich Motoren
neu gemacht oder getunt habe und deshalb am Anfang mit viel Öl fahre (1:25).
_________________________________________________________________________
Ohne den Peugeot Auspuff jetzt selbst getestet zu haben, denke ich dass er gegenüber dem originalen Sachs Auspuff
überwiegend im Vorteil ist.
Meine Spartamet ist ziemlich versottet und ich glaube mit dem originalen Auspuff mangels Reinigungsmöglichkeit
nicht recht warm werden zu können.
Ich liebäugle auch damit mir diesen Peugeot Auspuff zuzulegen und an den Sachs anzupassen.
Frage mal in die Runde ob ihr ausser Anschweissen von Krümmer, Halteplatte und Rahmenrohr
noch etwas am internen Setup geändert habt, oder ob ihr das Innenleben original gelassen habt??
Stichworte: Auspuff Abstimmen, ausräumen und Experimente mit verschiedenen Volumen und Koni.
Gruß
Re: Auspuff Peugeot 103
Verfasst: Sonntag 24. August 2014, 08:46
von Timo
@ Dennis.
„ Allerdings schmeißt meiner ordentlich Öl raus. Das scheint der Sachs vorher in seiner Watte aufgenommen zu haben. (Gemisch 1:80)“
Dies ist mir bei dem doppel D Getriebe auch aufgefallen.
Bei dem anderem Motor mit NUR NL Getriebe ist es nicht, der dreht ja auch wesentlich höher. Auch hatte ich bei dem Auspuff ein Stück gekrümmtes Rohr vom Peugeot an den Sachs Auslass angeschweißt.
Timo