Neu hier: Vorstellung, Rex FM 34

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Laubetrimmer

Neu hier: Vorstellung, Rex FM 34

Beitrag von Laubetrimmer »

Hallo in die Runde,

ich habe mich gestern hier angemeldet. Mein Name ist Rudi, ich bin 39 und aus Dachau bei München. Neben meiner W126er Mercedes (BJ 1989) ist mir dieser Tage ein Rex FM 34 (in nicht sehr gutem Zustand) in die Hände gekommen. Das gute Stück wurde von einem Onkel meines Vaters in den 50ern gefahren, Mitte der 60er hat mein Vater im Alter von ca. 15 Jahren damit einen umgebauten Leiterwagen "motorisiert" (leider gibt's davon keine Bilder) und den Motor nicht allzu pfleglich behandelt (die jugend halt ;-). Bis Ende der 60er ist dann mein Großvater damit an seinem Fahrrad gefahren. Seitdem hatte der Rex etwa 45 Jahre Ruhe. Jetzt soll er wieder auf die Straße. Ich war gestern bei Josef Rampfl (www.kessram.com - zu 100% empfehlenswert!) und bin mir bewusst, dass das etwas "Grösseres" wird, aber der alte Rex mit der Familiengeschichte soll wieder laufen - auch wenn die Suche nach einem bessern Gebrauchten wirtschaftlicher (finanziell und die Arbeitszeit betreffend) wäre.

Ich stehe ganz am Anfang und werden von Zeit zu Zeit hier berichten und vielleicht auch mal mit der ein oder anderen Frage oder einem Teilegesuch auftauchen".

Herzliche Grüße,
Rudi aka Laubetrimmer
. . .

Re: Neu hier: Vorstellung, Rex FM 34

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kicki

Beitrag von Kicki »

Auch von mir :welcome: in Forum.
Viel Spass.
Kicki
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Rudi,
da es bei Dir wohl um Rex Motoren geht ,

habe hier schonmal ein Link von einem speziellerem Rex Forum
www.hilfsmotor-ingolstadt.de Rex FM 34

Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Willkommen im Forum, Rudi,

in Sachen Rex können wir hier eigentlich nur von dir lernen. Meines Wissens fährt hier niemand so einen Hilfsmotor.
Wir sind die Spezies für die Saxonette mit Radnabenmotor ab Baujahr 1987. Und das in jeder Variation und in jedem Tuningzustand.

Grüße - Dieter
Kicki

Beitrag von Kicki »

Wilkommen Rudi!!!
In Sachen Rex,bin ich sehr Intressiert wenn du kannst setze mal Bilder bei uns ins Forum!!!
Ich hoffe du hast hier im Forum viel Spass und kannst was Lernen. Und wir auch vom Rex.

Kicki
Laubetrimmer

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung allerseits!

Den Rex wieder auf die Straße zu bringen wird eine etwas größere Aktion als zuerst angenommen, aber ich hab ja keine Eile. Zerlegt ist er mittlerweile komplett, einige Teile auch schon gereinigt bzw. sandgestrahlt. Ausgerissene Gewinde dank ENSAT Einsätzen repariert usw. Als nächstes kommen die Lager neu und die Zündung wird überholt. Und irgenwann wird noch der Zylinder gehont und der Rex bekommt einen Übermasskolben. Ich werde immer mal wieder berichten. Erste Bilder gibts unter http://www.twocurvesandadot.com/fahrrad ... rex-fm-34/

Viele Grüße,
Rudi
GasiGert

Beitrag von GasiGert »

Hallo Rudi,
da hab ich auch noch einen von.
Samt Riemenscheibe fürs Vorderrad.
Allerdings fehlen Teile der Motorbefestigung.
Und meiner hat auch noch keine Kupplung, was das Anhalten an Ampeln nicht lustig macht.
Ich bin das letzte Mal vor 35 Jahren ein paarmal mit dem Ding zur Arbeit gefahren.
Das Fahrrad kam damit recht mühelos auf knappe 50 km/h.
Ein bischen ungewohnt war das schon.

Wenn ich Dir mit irgendwas helfen kann, melde Dich ruhig.
Ich schau hier allerdings nicht sehr häufig rein.
Laubetrimmer

So... ein halbes Jahr ist vergangen, in dem ich kaum dazu gekommen bin, mich um den Rex zu kümmern. Seit ein paar Tagen bin ich wieder dran und es geht langsam voran. In Kürze werde ich ein paar Bilder posten und so wies momentan aussieht, sollte das gute Stück in etwa 2 Monaten wieder fahren. Neben Kessram ist auch Gerit Voet (beide ggf. googeln) eine sehr gute Adresse. Mit dem Ersatzteilfundus der beiden, sollte das Unternehmen REX erfolgreich zum Abschluss kommen. Gespannt bin ich noch auf die "Zulassung", also das Versicherungskennzeichen. Hat da jemand mit so alten Motoren Erfahrung? ABE ist klar, soweit ich weiss nur für den Motor?

Danke und bis bald,
Rudi
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Erfahrung nicht sondern nur Hörensagen.

So wie ich mal gehört habe brauchte man nur für den Motor eine ABE, was wohl anfang der 70er geändert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war es wohl legal für diese Motoren mit Fahrzeug einfach eine Blanko ABE auszufüllen.

Das würde für dich bedeuten, das du den Motor in ein Fahrzeug das vor 1970 gebaut worden ist einsetzen musst und du kannst eine solche Blanko ABE halblegal nutzen. Wer jedoch noch leere ABE`s hat und diese herausgibt, wird ein Problem sein.

Jörg
Antworten