Seite 1 von 2

Schraube im Pneu

Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 16:13
von Roland
Hallo Leute,
ich habe heute an unseren beiden Autos die Winterräder gegen Sommerräder getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem Sommerreifen eine Schraube im Profil steckte.
Der Luftdruck war den ganzen Winter über erhalten gewesen, also dachte ich mir, die Schraube kann ja nicht tief sitzen. Nach einer Umdrehung mit dem Schraubenzieher fing es schön an zu Pfeifen. Reindrehen der Schraube hat auch nicht wieder abgedichtet,- also ist der Reifen Schrott.
Meine Frage: kann eine Fachwerkstatt den Schaden reparieren? Der Reifen wäre noch min. 2 Sommer gelaufen und wenn einer platt ist, muss ja auch der andere auf der Achse gewechselt werden....

Gruß aus Unna
Roland

Re: Schraube im Pneu

Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 16:23
von sachse
ob man das flicken kann,kann nur ein Fachmann beurteilen.
Bei kleinen Löchern kann das vulkanisiert werden.(Gummipropfen)
So froh das du es bemert hast und die Schraube nicht
während der Fahrt fortgeflogen ist =-O

lg

Re: Schraube im Pneu

Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 17:55
von Sporti
Es ist ohne Probleme durch eine Fachwerkstatt möglich. So ein Loch flicken zu lassen und lohnt sich, wenn der Reifen noch gut ist.
Es kann ein Flicken von innen drangeklebt werden, als auch das Loch mit einem Pfrofpen verschlossen werden.
Ich hatte mit einem Flicken auch mal einen Reifen meiner Harley auf diese Art abdichten lassen.

Hier ein Film darüber:

http://www.youtube.com/watch?v=xfHl3I7963Y


Ob es so ein Flickset auch für Selbstreparierer gibt, weiß ich nicht.
Sporti

Re: Schraube im Pneu

Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 18:27
von Roland
Na ja, das gibt mir noch Hoffnung!
Wenn der Preis vernünftig ist und das Ergebniss absolut verkehrssicher ist, werde ich mal schauen, welche Werkstatt in meiner Nähe sowas anbietet.

Gruß aus Unna
Roland

Re: Schraube im Pneu

Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 19:01
von didiwagener
So ein Malheur ist mir im vorigen Jahr auch passiert.Ein fast neuer Reifen und dann eine Schraube in der Lauffläche.Bei Vergölst- die vulkanisieren auch - nachgefragt.Die haben den Schaden begutachtet und eine Reparatur abgelehnt.Grund : Reparaturstelle zu nah an der seitlichen Flanke.

Gruß Dietmar

Re: Schraube im Pneu

Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 19:06
von eddiwars
HAllo Roland,
bei meinem Reifen hat das mal eine LKW (IVECO)-Werkstatt gemacht. Dauert 10 Minuten mit einseitigen Wagenheber. Rad braucht nicht runter, Reifen auch nicht, nur so drehen, daß die Lauffläche sichtbar ist mit dem Nagel, dann Pfropfen rein, Luft drauf und los ohne Wartezeit.
Und dann noch ohne Geld, geschenkt.
Ist bei LKW wohl ein übliches Verfahren.
Bedingung m.E:: kein Karkassenschaden oder schon ausgenudelt, aber so wie Du das schilderst, habe ich das 2-3 mal/a wegen Baustellenfahrten.
Gruß Eddi aus B.S.

Re: Schraube im Pneu

Verfasst: Sonntag 27. März 2011, 19:56
von Sporti
Hier noch eine Werbung für Reifenreparatursätze:

http://www.youtube.com/watch?v=FEKSB0n69xc

Sporti

Re: Schraube im Pneu

Verfasst: Montag 28. März 2011, 02:14
von Dieter-K
Hallo Roland,

da der Reifen noch für einige Zigtausend Kilometer gut ist, würde ich ihn "stopfen" lassen.
Meinen Golf bin ich mit gestopftem Vorderrad etwa 20000 km gefahren. Ging problemlos.
Bekannternmaßen bin ich als Autofahrer ja eher ein Leisetreter und kein Raser.

Dieter

Re: Schraube im Pneu

Verfasst: Montag 28. März 2011, 05:17
von nicht mehr Mitglied
Hi Roland ,
Solltest Du immer noch das gleiche Auto haben kan doch ein neuer Pneu nicht so ins Gewicht fallen.

Auch wenn die Schraube schon länger drin war kann in der Decke der Schaden größer sein.
Auf keinenfall würde ich einen " GESTOPFTEN Reifen " auf die Vorderachse aufziehen.
Da würde bei mir der " ANGSTHASE " siegen .

Hatte ein ähnlichen Fall vor zwei Monaten bei den Winterreifen. Ursache war ein schleichender Luftverlust.
Der Reifendienst hat mir zwar einen " PILZ " eingezogen aber die Reifen kommen jetzt weg.
Laut DOT-Nummer 6 Jahre alt und ein kompletter Satz kostet bei H-Index auch nicht die Welt


mfg Bernd

Re: Schraube im Pneu

Verfasst: Montag 28. März 2011, 13:56
von tnt-dennis
Hi Roland,
so lange es kein HR- Reifen ist, und das Loch halbwegs mittig auf der Lauffläche ist, einfach flicken lassen. Bei HR- Reifen verweigern die meisten Refenhandel das Vulkanisieren.
Keine Angst, so lange der Reifen hält, hält auch der Stopfen.

Bei meinem LKW fahre ich mir leider am Set am laufenden Band Schrauben rein.
Da ich dort keine Zeit habe auf einen Reifenhandel zu warten, habe ich selbst ein Reparaturset an Bord. Ich drücke meine Stopfen von Außen in den Reifen.
Ich fahre mit 4,5 bis 5,5 bar und 5 Tonnen Gewicht damit durch die Gegend. Ist noch nie etwas passiert und hält wunderbar.

Gruß
Dennis