Hi Friedhelm,
selbst habe ich kein E-Rad und kann daher eigendlich auch garnichts dazu schreiben.
Ich will es jedoch einmal versuchen, auch wenn sich hier hin und wieder Leute öffentlich
bedanken, wenn jemand, der nichts zu einem Thema weiß, trotzdem geschwiegen hat.
Warum liest man hier so wenig vom E-Bike?
Dem E-Rad fehlen halt alle die Teile, die bei der Saxo kaputt gehen können.
Die Saxo hat Geschichte, das E-Rad kaum.
Die Saxo läßt sich, prozentual gesehen, erheblich schneller machen, das E-Rad auch?
Die Saxo vermittelt nostalgisches Lebensgefühl, wo das E-Rad nicht so recht mithalten kann:
Erinnerung an BB oder Belmondo mit ihrem Velo-Solex oder an den wunderbaren Film mit Jaques Tati:
"Jour de fête" mit seinem Schlachtruf: Rapidité, rapidité, wobei er allerdings sein uraltes Postrad fährt.
Auch ich schreie,
nachdem HG meinen Motor dazwischen hatte, unterwegs öfters: "Rapidité, rapidité" und die Passanten drehen
sich verwundert um. während ich sie grüße.
Das E-Rad ist der "letzte Schrei", die Saxo treibt einen zum "letzten Seufzer"
Frei nach Galileo Galilei rufe ich hin und wieder entzückt aus: Und sie läuft doch!.
Ein E-Rad läuft eigentlich immer, wenn der Akku voll ist.
Eine Saxo zeigt man stolz den neugierigen Passanten, der Motor am E-Bike wird schamhaft versteckt,
je weniger der Motor resp. der Akku am Bike zu sehen ist, umso besser.
Das führt sogar so weit, dass
E-Motoren und Akkus an Rennrädern so versteckt sind, dass derjenige, der das nicht sehen soll, auch nichts
sehen kann.
Und so könnte ich diese Liste immer weiter fortsetzen, will dich aber nicht zulabern. Vor allem möchte
ich Dir auf keinen Fall den Spaß am E-Bike verderben.
Vielleicht sind das auch Gründe, warum hier so wenig vom E-Bike zu lesen ist.
Gruß Winfried