shimano deore lx. gönn dir am besten noch eine felge für disk die hat keine bremsflanken und nutzt das für eine bessere stabilität. 160mm reicht völlig. wenn du allerdings mit der saxonette reisen möchtest (als reisefahrzeug nicht mitgenommen auf dem träger) dann würde ich das beste nehmen einen besseren dynamo und deore xt bremsen. deore xtr ist nicht besser nur leichter und wettbewerbstauglicher.
Magura Scheibenbremse 180mm mit linkem Bremsgriff (geht hydraulisch kaum anders) und Bremssattel passend für Deine Aufnahme; gebraucht; Du brauchst einen neuen Schlauch und musst entlüften lassen - fertig. http://cgi.ebay.de/Magura-Louise-VR-180 ... 240%3A1318
Frage Dich, ob Du links die Vorderradbremse haben möchtest. Dann kann die ganze Sache recht preiswert werden, weil kaum ein Freak eine einzelne Bremse kauft.
Radrenner: Immer das Neueste, immer das Beste, oft das Teuerste
es kann doch einfach der bremshebel für hinten genommen werden ist von den anschlüssen gleich. am gasgriff der saxonette würde ich den bremsgriff absägen und schön glatt feilen.
ja, es kommt auf die bremszange an darüber wird der unterschiedliche durchmesser ausgeglichen. und besorg dir feine scheibchen zur feineinstellung damit die beläge nicht schleifen.
Saxorotti hat geschrieben:ja, es kommt auf die bremszange an darüber wird der unterschiedliche durchmesser ausgeglichen. und besorg dir feine scheibchen zur feineinstellung damit die beläge nicht schleifen.
Hallo Bernd,
zur Scheibenbremse kann ich dir nicht viel sagen, aber ich habe ja die Hydr. Magura Felgenbremse drann. Bevor ich auf der rechten Seite Teile abgesägt und gefeilt habe, habe ich einfach das hintere Bremsseil nach rechts verlegt und eingehängt da war dann links Platz für den Hydr. Bremshebel, wenn du aber so eine Scheibenbremse mit Seilzug nimmst hast du das Problem nicht, aber ob die was taugen?
Saxorotti hat geschrieben:shimano deore lx. gönn dir am besten noch eine felge für disk die hat keine bremsflanken und nutzt das für eine bessere stabilität. 160mm reicht völlig. wenn du allerdings mit der saxonette reisen möchtest (als reisefahrzeug nicht mitgenommen auf dem träger) dann würde ich das beste nehmen einen besseren dynamo und deore xt bremsen. deore xtr ist nicht besser nur leichter und wettbewerbstauglicher.
SORRY der Link führt nicht zur Felge - ist nur die Startseite
Hier bei Produkte suchen >> Felgen >>> MTB >>> MAGMA DISC - MTB FREERIDE Magma ... ALLOY 6063T6 = 559X21c
oder diese
MAD DISC = Downhill Felge. Sehr widerstandsfähig und steif dank der Doppelösen. 559X25C
taugen beide was. mad disk ist stabiler und paar gramm schwerer spielen bei dem dicken korbtier keine rolle. ich rate dir dringend deine bremshebel so zu montieren wie du es gewohnt bist ich nehme an vorne rechts hinten links. ich garantiere dir du fliegst auf die fresse wenn du meinst du bremst hinten und haust bei einer scheibenbremse vorne rein. so eine bremse kann das vorderrad blockieren und sogar einen abflug über den lenker hervorrufen. wenn du dran denkst weisst du wo vorne und hinten ist in gedanken bei der fahrroutine nicht mehr! vorgehensweise von peter nicht empfehlenswert mach dir die arbeit den gasgriff anzupassen! du machst dir jetzt schon die mühe mit der bremse dann machs auch ordentlich und nicht aus faulheit pfuschen. ich habe bei meinem fahrrad auch nach der ersten runde die bremsen auf die gewohnte seite gelegt. motorrad hat vorderbremse rechts. roller auch. saxonette auch. fahrrad mit nur vorderbremse auch. ich versteh den absoluten schwachsinn nicht warum fahrräder mit zwei handbremsen die vorderbremse links haben! scheibenbremse mit seilzug absoluter käu! hydraulische felgenbremse = felgenfresser! dann noch lieber gute mechanische v brake. problem bei v brake ist das der reifen bei steilen abfahrten platzen kann und die felge als bremsfläche missbraucht wird. einfach scheisse! hydraulische scheibenbremse ist das beste! siehe jedes moderne motorrad. alles andere ist immer nur schlechter und aus kostengründen!ausnahme rennrad, gewichtsgründe. aber das betrifft uns nicht.
Zuletzt geändert von Saxorotti am Dienstag 25. November 2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.