Seite 1 von 2

Navigation

Verfasst: Montag 14. Juni 2010, 19:39
von Ricky
Hallo.Hat jemand Erfahrung mit Navigationsgeräte in Verbindung mit der Webside Naviki.org.Ich bin begeistert von dem Programm und möchte es gerne nutzen.Sie nutzen die Navigation mit GPS-Handys und Fahrrad-Navis.Route ausrechnen,aufs Handy laden und selbst der einsamste Feldweg kann benutzt werden.Nun befürchte ich aber,das es unter Umständen zu Störungendurch den Motor kommen könnte.Sind die Fahrrad-Navis zu gebrauchen?
Ricky

Re: Navigation

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 07:46
von eneuh
Hi Ricky,

also ich nutze u.a. Naviki auf meinem Nokia E71. Das Programm ist nicht schlecht. Was mich etwas stört ist, man kann die Routen nur am PC vorplanen.
Die Outdoor Planung mit Naviki funtioniert bei mir noch nicht. *TIRED*
Wenn Du mit JAVA arbeiten kannst, versuch mal MGMaps oder BikeGPS. (mußt mal danach gurgeln...) Beide Progamm benötigen aber zur Kartendarstellung eine Verbindung in's Funknetz, machen also nur Sinn, wenn Du eine Flatrate hast. Gut ist auch Gurgel Maps. Das nutze ich gerne in unbekannten Gegenden um mich schnell zu orientieren.
Für einen PDA kannst Du das Programm NoniGPSPlot versuchen. Das läuft unter Windows Mobile. Damit kannst Du Routen aufzeichen und auch importieren.

Störungen durch den Motor (Zündung) sind mir bisher nicht aufgefallen. Einzig meinen Tacho mit drahtloser Übertragung mußte ich gegen einen kabelgebundenen Tacho tauschen. Dort kam es zu Störungen und unsinnigen Werten.

Lg
Edgar

Re: Navigation

Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 11:34
von Urban
ich benutze seit Jahrengenau dieses PDA mit Navifunktion...ist immer noch der 1. Akku drin wurde oft rüde behandelt und funktioniert noch immer.
http://cgi.ebay.de/Navigationssystem-PD ... 1c13632de0
Dieses Navi passt genau in die Handytasche meiner Rollerjacke und obwohl die dort komplett verschwunden ist habe ich einen guten Empfang und bekomme die Fahranweisungen über einen Ohrstecker.
Auf der Saxonette funktioniert das auch prima, dank Fahrradmodus.....die Medion Software ist von Navigon und auch ältere Versionen haben meist immer noch den besten Weg....bis auf ein paar Kreisverkehre.

Bei eba. kann man die meist preiswert ersteigern ....oft für 30 bis 50,-€ und hat zu dem Navi noch ein Vollwertiges PDA



immer der Nasenach Grüße
Urban

Re: Navigation

Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 11:51
von eneuh
@Urban,

jepp, das Dingen von Medion habe ich auch zusätzlich in Gebrauch. Ich habe dort NoniGPSPlot drauf und läuft prima. Vor allem kann man mit NoniGPSPlot in Google erstellte Routen importieren und diese dann abfahren.

Frage Benutzt Du die von Medion seinerzeit mitgelieferte Navi-Software? Die ist für meinen Geschmack recht langsam und gewöhnungsbedürftig.

Schön an dem Teil ist die Fahrradhalterung und das Fahrradladekabel. *THUMBS UP*

Lg
Edgar

Re: Navigation

Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:13
von Urban
Hallo Edgar
habe eine Navigon Nachfolgeversion drauf, die eigentlich auf diesem Gerät garnicht laufen soll da zu umpfangreich
(außerdem mit ganz Europa detailgenau) aber es läuft trotzdem, nur das Hochstarten der Navisoftware dauert etwas länger

Grüße
aus Hawei
Urban

Re: Navigation

Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 15:05
von Georg
Urban hat geschrieben: Bei eba. kann man die meist preiswert ersteigern ....oft für 30 bis 50,-€
immer der Nasenach Grüße
Urban
VORSICHT! Ein mir bekanntes Mitglied aus diesem Forum hat auch eine Medion Software bei eBay gekauft. Kurz danach bekam er einen Brief von der Kriminalpolizei. Der Verkäufer hat diese Software illegal kopiert, verkauft und wurde angezeigt. Resultat - Software weg, Anhörungsbogen ausfüllen und wenn er Pech hat bekommt er noch eine Anzeige.
... und hier kommt wieder mein oft gebrauchter Spruch: "Billig gekauft ist meist zweimal gekauft!" In diesem Fall auch noch mit Behördenärger verbunden.

Re: Navigation

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:15
von Ricky
Danke für eure Tips.Ich habe noch eine Frage:Die Software der Karten hat auch Fahrrad-Feldwege?Sonst geht es mir wie diesem "Künstler"http://www.dnews.de/nachrichten/panoram ... -weg-.html :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:
Ricky

Re: Navigation

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 13:09
von Sporti
Hallo Ricky,

hatte auf der Fahrt nach Wehlingsheide anfangs "Fahrradmodus" eingestellt.
Es wurden dann nur noch Feld und Waldwege vorgeschlagen, meist für Kraftfahrzeuge gesperrt, kaum noch richtige Straßen.
Das waren meist Wege, wo ich mit einer Saxonette nicht mehr fahren würde (unbefestigte Waldwege mit Pferdespur) Man kan auch nicht mehr voran. Teilweise Steigungen bei, wo man nur noch schieben konnte. Motorradmodus, ohne Autobahnen ist die bessere Wahl, im allgemeinen.

Sporti

Re: Navigation

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 13:26
von eneuh
Moin Ihr Navigatoren , :mcgreen:

ich benutze immer den Modus "Fahrrad, ohne Autobahn, ohne unbefestigte Wege".
Klappt gut. Ansonsten am besten mit gesundem Orientierungssinn fahren. Eure "Susi" berechnet den Weg anschließend eh neu. *THUMBS UP*
Alternativ Google Maps mitlaufen lassen, da sieht man "live" wo man ist. O-)

Lg
Edgar

Re: Navigation

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 16:49
von nicht mehr Mitglied
Hallo
Habe dieses gelesen : FM - Transmitter für Autoradio..........
Wie soll das klappen ????


>>>>>>>> http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do ... 784_5.html

mfg Bernd