Seite 1 von 1
Reservetankhalter
Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 17:43
von PeCeBu
Re: Reservetankhalter
Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 17:49
von SO4
Hallo!
Wenn man so keinen Platz am Gepäckträger o.ä. hat prima Lösung.

Re: Reservetankhalter
Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 18:01
von Sporti
Hallo Peter,
prinzipiel gut.
Ich habe bei meinen 200er PX Roller auch da, wo normalerweise das Reserverad ist, einen 2 l. Kanister hingebaut, da mit 6 liter Originaltank eine Reichweite von nur 110 Km zu erwarten war.
Aber einen Tank an eine Federgabel zu bauen ?. Erhöht doch die träge Masse und verschlechtert das Federverhalten.
Trotzden guter Beitrag. Du meinst es doch nur beispielhaft.
Sporti
Re: Reservetankhalter
Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 18:13
von PeCeBu
Hallo Sporti,
meinst du das die 2Kg was ausmachen? Ich habe den Reservetank noch nicht vollgetankt gefahren, aber ich hätte bei einer größeren Tour schon mal vorgehabt ihn auszuprobieren.
Re: Reservetankhalter
Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 18:24
von Rudi
Hallo
Sieht genial aus!
Ich habe öfters Taschen vorne an der Federgabel dran, das ändert das Fahrverhalten schon gewaltig.
Ich würde das Teil nach hinten bauen.
Aber sieht schon Edel aus!!!
Rudi
Re: Reservetankhalter
Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 21:08
von nicht mehr Mitglied
@ PeCeBu ,
Sieht gut aus , haben wir in Greven bei dem SOLEX-Club auch gesehen.
Überlege mir auch etwas hierzu !
Ich glaube für eine größere Tour - ländliche Gegend - ist dieser Spritkanister
dort besser aufgehoben als in einer Packtasche. ( der Geruch versaut alles )
@ Sporti ,
### Gewicht auf der Gabel ###
Was fällt Dir an diesen Bildern auf ? ( nur ne freundliche nachfrage )
MFG Bernd
-

-

-
Re: Reservetankhalter
Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 22:13
von Sporti
Bernd,
Ich meinte nur:
Die federnden Massen klein halten und die gefederten groß.
Der Tank ist an einer federnden Masse angehängt. Da der Tank mitfedern muß, ist das Ansprechverhalten der Gabel zwangsläufig schlechter. Siehe Thema irgendwo. "Sinn von Hinterradschwinge bei einer Saxonette".
Mit dem Gewicht des Motors macht es keinen richtigen Sinn, da der Rest des Rades gewichtsmäßig kaum etwas dagegensetzen kann. Da kann sinnvolle Fedrung nur über den Reifen stattfinden.
An meinen Rädern kann die Gabel , soweit überhaupt möglich, federn. das Gepäck federt hier nicht (direckt) mit.
Sie ist durch den Gepäckträger zusätzlich versteift.
Sporti
Re: Reservetankhalter
Verfasst: Mittwoch 19. November 2008, 00:48
von Saxorotti
handwerklich und idee klasse. monatgeort nicht gut ausgewählt. zu exponiert und aussermittig.
Re: Reservetankhalter
Verfasst: Mittwoch 19. November 2008, 09:50
von PeCeBu
Hallo,
dann bau ich ihn halt auf die andere Seite, dann ist es der Gewichtsausgleich zum Saxonettenmotor.
aber rein theoretisch kanst du dann zur ganzen Saxonette sagen
handwerklich und idee klasse. monatgeort nicht gut ausgewählt. zu exponiert und aussermittig.