Abgeraucht

Saxonette, Spartamet und andere
parafly4

Abgeraucht

Beitrag von parafly4 »

Mahlzeit,

ich habe heute mal das schöne Wetter ausgenutzt , um eine Probefahrt mit meiner Spartamet ( Krückstock )zu machen. Den Motor 399 hatte ich zerlegt , gesäubert, neuen Kolbenring , neue Dichtungen, Vergaser zerlegt usw. Technisch wurde nichts verändert. Probelauf im ausgebauten Zustand war OK.
Tja flott ist anders , mehr als satte 19 Kmh waren auf der Geraden mit angelegten Ohren, waren nicht drinn.
Nach ca. 4 km gab es einen kleinen Ruck , und ich stand eingenebelt im Stinkenden Rauch da. :*) , Motor war ca. 5 sek später aus. Hatte nochmal probiert den zu starten, da ist auch noch das Seil gerissen :mad: , da er jetzt wohl mit Öl gefüllt eine höhere Kompression hat.Tja, da hat sich wohl der Simmering an der Getriebeseite verabschiedet, so ein Mist. Ich werde den wohl jetzt einkleben , oder mit Körnerpunkten sichern.
" Wie heißt es so schön wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.
Mal schauen wie der Motor jetzt von innen aussieht.
Werde diesen nächste Woche zerlegen.

Gruss Andreas
Jörg

Re: Abgeraucht

Beitrag von Jörg »

Tip,montiere alles im Zylinderteil,klebe den Simmering mit ein paar Punkten 2K-Epoxidharzkleber ein ,aber nur Unten (zusätzliche Körnerpunkte im gesamten Bereich des Simmeringsitzes sind auch nicht schlecht) ,schraube das Oberteil ohne Dichtungsmittel auf,warte so lange bis der Kleber abgebunden hat ,nimm den Deckel wieder ab ,sitzt noch alles ?,trage das fehlende Dichtmittel auf und schraube alles endgültig zusammen .Mir heute auch geschehen,mit einem Kugellager mit kurzem Bund ,da sitzt der Simmering wirklich nur 2mm drauf ,wie schnell ist der Bursche ,ohne das man´s merkt ,wieder runter.Dann lieber diese beschriebene Aktion hier und Du bist auf der sicheren Seite.Nimm schnell abbindendes Epoxidharz ,dann dauert die Instandsetzung nur 5 Minuten länger.
Zuletzt geändert von Jörg am Donnerstag 25. März 2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
parafly4

Beitrag von parafly4 »

Hallo Jörg,

guter Tipp mit dem Kleber, werd ich so machen.

Gruss Andreas
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Andi

Petec Schraubensicherung "hochfest"
schwer demontierbar
http://www.dooyoo.de/autopflege/petec-s ... -hochfest/
(gibts z.B. im Autoteilehandel)
hält sehr gut.

Die passt dann auch gleich noch um die zwei Vergaserbefestigungsschrauben vibrationsfest
und die Nadelhülse der Kupplungswelle im Gehäuse einzukleben.
Dann brauchst Du auch nicht mit den 2-Komponenten rumpanschen wie beim Epoxy -> ist 1Komponent in einer Pipettenflasche.

Bei den Wellendichtringen (Kupplung und Nabenhülse aussen) 1 ultradünner Strich wo die WDRs hinkommen in die beiden Aluhalbschalen
und hinter die bereits an die Kupplungswelle rangedrückte Nadelhülse einen Tropfen von der Schraubensicherung genügen völlig.
Härtet erst nach 3 Stunden aus, so ist auch kein Zeitdruck beim korrekten Anziehen mit Drehmo.

Ist das Epoxy überhaupt temperaturfest und ölbeständig Jörg?

Ich verwende das 5-min-Epoxy im Flugmodellbau nur für Vorort Reperaturen an GFK/CFK und oder Styropor.
Bei oberhalb 70°C wird das Zeug was ich kenne wieder butterweich und oberhalb 100°C flüssig!

Kenne nur temperaturfeste Epoxy-Systeme die heiß getempert werden müssen beim Aushärten.
Die halten dann zwichen 120 und im Extremfall 300°C aus, aber nicht der standard 5-Min-Epoxy!

Naja, aber wenns auch hält ist ja gut.
Nur die Harzmischerei und die tickende Uhr beim Montieren würde mich stören.

Servus
Mike
parafly4

Beitrag von parafly4 »

Hallo,
also ich würde jetzt spontan Uhu 300 Endfest dafür verwenden ( hauchdünn ) . Habe mit dem Kleber in anderen Bereichen ( Modellbau )die besten Erfahrungen gemacht.

Gruss Andreas
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Andi
Warum eigentlich nicht was probieren von dem man überzeugt ist *THUMBS UP*
http://www.supermagnete.de/docs/uhu_plu ... st_300.pdf

laut Datenblatt kannst Du den Kleber mit einer anschliessenden Probefahrt von 45 Minuten gleich tempern
und die Festigkeit von 1200Nm auf 2000Nm /cm² bringen (70°C/45min.)
Weil 180°C wirst du nicht schaffen wollen und können :ironie:

Viel Erfolg
Servus
Mike
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Parafly4,

die Epoxydharze haben es nicht so mit Benzin. Das heißt, sie werden weich und können sich ablösen.
Selbst ein mieses Produkt von Henkel, das zum Ausgießen einer Membranplatte verwendet worden war, zerbröselte unter Benzineinwirkung.
Zum Einkleben der Wellendichtringe ist das aber wohl nicht so problematisch.

Ich habe meine Gehäusekanten, an denen die getriebeseitige Wedis sitzen, mit einem halbkugelig geschliffenen 8mm-Durchschläger rundherum angestaucht. Das ist für mich die erste Wahl aller Maßnahmen und gelang selbst mir als überwiegendem Schreibtischtäter.

Grüße - Dieter
parafly4

Beitrag von parafly4 »

Hallo,
Die Sache mit dem Anstauchen , hört sich auch nicht schlecht an. Mal schauen wenn ich das Gehäuse öffne , was da wirklich mit dem Dichtring passiert ist, oder hat die Welle eine Macke ?
Man wirds sehen.

Gruss Andreas
Mike

Beitrag von Mike »

Sagt mal,
diese oft erwähnten Körnerpunkte...?

Die ergeben doch winzige Täler in den Auflageflächen der WDRs.
Jetzt habe ich die WDRs so in Erinnerung, das WDRs von recht fester Beschaffenheit sind(die Gummimasse meine ich).
Kann da die Oberfläche des WDRs überhaupt in die Löcher folgen, oder ist das Wunschdenken???
Eine Nahaufnahme eines frisch aus so einer gekörnten Aufnahme ausgebauten WDR wäre sicher aussagekräftig.

Das Kleben hält aber sicher, auch ohne Körnerpunkte.
Nur ungeklebt kann er rausflutschen, sowie Öl zwischen WDR und Gehäuse gerät.
Wenn die Klebeflächen (Alu und WDR) fettfrei und sauber sind haben wir dort eine Klebkraft von geschätzten 3000Nm minimum.
Der WDR (der kleine) hat ca 3cm² Auflagefläche und die Kleberhersteller sprechen von 1100Nm Haltekraft pro cm².
Das sind Zugkräfte, unsere WDRs erfahren Scherbelastung wenn sie ausgedrückt werden sollen.
Die Haltekraft auf der Scherseite ist noch um einges höher.

Gruß
Mike
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Mike,
beim Körnen muss das verdrängte Material ja irgend wo hin.
Um es mit Deinen Worten aus zudrücken, wenn Du ein Tal schaffst, dann entsteht automatisch drum herum auch ein Berg. Dieser drückt sich in den Ring.

Gruß
Dennis
Antworten