Vergaser reinigen

Saxonette, Spartamet und andere
dickekatze

Vergaser reinigen

Beitrag von dickekatze »

Hallo,

bin seit letztem Jahr Besitzer einer Saxonette mit Bing - Vergaser. Nun habe ich folgendes Problem:
Mit Rückkehr der ersten Sonnenstrahlen, fuhr ich mal wieder - und nach 10 km brachte das Ding keine Leistung mehr - ich dachte ich müsse auf Reserve umschalten weil sie begann zu stottern. Brachte aber nicht den Erfolg. Weil der Hubi aus Emmerich wegzog (hab mit ihm telefoniert, und er sagte Vergaser sei wohl verstopft) - würde ich mich sehr freuen, wenn ein Saxonettenfreund aus der Gegend mir ein paar Tipps/Hilfe geben könnte. Kenne nur solche Vergaser wie ganz früher an meiner Puch/Rasenmäher etc. Die Saxi Vergaser sind da schon eine spezielle Hausmarke für sich .... (s. Anleitung hier im Forum)

Vielen Dank, Dickekatze aus Emmerich
Sporti
Site Admin
Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Sporti »

Als allerersten Schritt würde ich nur den Vergaser abbauen, die Schwimmerkammer abschrauben und die Düse abschrauben reinigen. (Schwimmerkanner natürlich auch)
Mehr würde ich erstmal nicht tuen.

Dann wieder zusammenbauen uns sehen, ob es geholfen hat.

Habe das gleiche Problem auch so gelöst.

Wenn das nicht helfen sollte, sind weitere Maßnahmen erforderlich, wober die Ursache nicht unbedingt am Vergaser liegen muß.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
dickekatze

Beitrag von dickekatze »

Vielen Dank für deine rasche Antwort -
Vergaser ausgebaut Schwimmerkammer gesäubert; Düse gegen eine 43er ausgetauscht -
NIX - Gleiche Sch....! Fährt max 20 (also nur unwesentlich schneller als ein Rollstuhl)

Sie will einfach nicht höher drehen -

Woran könnte es denn noch liegen?
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Dicke katze! :wink:

Was hast du denn für ein Zündmodul in deiner Saxo ?

dom
dickekatze

Beitrag von dickekatze »

So ein schwarzes (hab ich direkt mit der Saxi von Klaus aus Wesel gekauft)- um diesen Fehler auszuschliessen habe ich soeben das Orginale blaue holländische verbaut -
nix

Da ich hierbei festgestellt habe, dass die Kabel ein wenig sonderbar (verlängert mit Isoband kreuz und quer),- werde ich diese mal eben sauber verdrahten. Glaub aber nicht, dass es daran liegt - da sie ja ohne Probleme anspringt.

Also irgendein Ingeneur hat da doch den Preis für Störanfälligkeit verdient *TIRED*

Woran könnte es denn noch liegen
by the way: vielen dank für super nette Unterstützung
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo :smile: ,

Auspuff dicht?

Gruss Claus
dickekatze

Beitrag von dickekatze »

Das könnte sein -
Tipp zum Reinigen am Start ???? @=
Urban

Beitrag von Urban »

Falls der Auspuff zu sein sollte....hilft nur ein Neuer Auspuff, kannstbruhig die preiswerten bei ebay kaufen, die funktionieren gut.
Aber um zu prüfen obs am Auspuff liegt kannst Du auch ruhig am besten mit einer Gewindestange mal im Auspuff rumprokeln.
Wenn die Gute dann wieder besser läuft dann ist das meist nicht von Dauer....Auspuff muß dann neu

Grüße
aus Hawei
Urban
dickekatze

Beitrag von dickekatze »

werde ich morgen direkt ausprobieren - hab für heute genug *TIRED*

Kann mir jemand freundlicherweise ein Schema/zeichnung/foto von der Verkabelung zum Zündmodul senden? O-)

Vielen Dank vom Niederrhein
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Gruß Peter
Antworten