Hallo ich bin Neu und habe ein Riesiges problem mit meinen Motor.
Der geht immer während der Fahrt aus und Läst sich dann nicht mehr Starten, erst wenn ich die Abdeckung herunter geschraubt habe und das Schwungrad ein wenig gedreht habe läßt er sich zwar wieder Starten geht aber nach geraumer Zeit wieder aus. Wer kann mir dabei helfen.
Mein Tipp:
Wenn der Motor einigermaßen warm ist, bekommt die Zündspule durch Wärmeausdehnung einen Kurzschluß.
Nach Erkalten geht es wieder, bis der Motor wieder warm ist. Ein gemeiner Fehler.
Prüf dann mal den Zundfünken an der Kertze
Es geht weder der Elektrostart ? und auch der Handstart geht nicht ?????weil mal so hergefragt ...um dem Polrad eine andere Stellung zu geben reicht es doch mal ein wenig am Handstarter zu ziehen ???????????????
Das Polrad abnehmen, würde Dir bestimmt nicht weiterhelfen, da die Ursache woanders liegt.
Aber google mal nach "Polrad wechseln"
Der Film, der Dir da angeboten wird, ermöglicht es Dir das Polrad auszubauen zu können.
Aber wie gesagt, ist nicht die Ursache.
Männlein wie Weiblein sind in Sachen Saxonette gleich aufgeschmissen, wenn sie sich nicht echt gut auskennen oder keine Hilfe haben.
Selbst Fachhändler sind häufig ratlos.
Zum Begriff Polrad: Das ist gleich dem Schwungrad.
Dass unser Motor nach "geraumer Zeit" zumindest im Leerlauf ausgeht, ist leider normal. Die Frage ist vielmehr, ob er sich nicht mit leichten Gasstößen im Leerlauf am Laufen halten lässt und ob er während der normalen Fahrt genug Leistung abgibt. Eine Minute läuft kein Motor unserer Familie im Leerlauf durch.
Motoren, die warm ausgehen und nicht wieder anspringen wollen, haben leider viele von uns kennenlernen müssen. Wenn der Motor wieder kalt ist, kann's weiter gehen. Dann läuft der Schelm plötzlich unerwartet wieder. Sporti sagte die Ursache: Die Zündspule ist kaputt. Die sitzt hinter dem Deckel mit dem Seilzugstarter rechts am Schwungrad (Polrad).
also bei Prüfrex (Motoplat haben nur die alten)
rot - blau = 800 - 1000 Ohm
rot - schwarz = 800 - 1000 Ohm
Zündkabel - Schwarz = 2750 Ohm
Zum Prüfen brauchst du so ein kleines Multimessgerät
zB. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=124401
(Ergänzung)
Evtl. ist auch der Polradabstand zur Zündspule nicht korekt, oder wackliges Polrad?
Zuletzt geändert von PeCeBu am Sonntag 21. Februar 2010, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.