Mich beschäftigt schon lange eine Frage die vllt schon irgendwo mal diskutiert wurde!?
Wie sieht es aus mit einer Tankvergrößerung. Jemand Erfahrung damit oder vllt schon umgesetzt?
Nach der Behandlung meiner Spartamet in der Spezialklinik fahre ich i.A. sehr viel und bewältige so Strecken die ich früher z.B. mit dem Roller erledigte.
Achte aber leider nicht auf die gefahrenden km und der Tank ist oft leer.
Nun wird die fehlende Schaltung vermißt die eigendlich von Anfang an nicht vorgesehen war.
Vorschläge - Erfahrungen - Tips - alles Anbieten.
Hallo Sparky,
habe letztes Jahr eine Saxonette gesehen, die hinten unter dem Gepäckträger 2 Tanks montiert hatte, so gegeneinander.
Gebackträger war entsprechend modifiziert.
Ich überlege auch, ob man nicht einen größeren Tank herstelllen lassen kann, aus Metallblech , der länger ist und bis dahin reicht, wo der Batteriekasten ist.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einen Tank von einem Oldtimer Fahrrad mit Hilfsmotor zu montieren, den man auf Veteranenmärkten finden kann.
Hallo S04,
hatte mir mal einen Tank von einer MAW hingehalten, dürfte passen.
Momentan habe ich aber keinen Tank bei e-bay gefunden.
Bloß ein ganzes Tandem, aber auf den Bildern siehst du wie der Tank drann ist. http://cgi.ebay.de/Tandem-mit-MAW-Motor ... 240%3A1308
Hallo!
Wie ich sehe besteht Interesse. Werde mal dranbleiben denn so ist mir das keine gute Lösung auf Dauer.
Wie groß ist eigendlich der Tank den man an älteren Saxonetten sieht? Ich meine den seitlich angebrachten, der sieht mir irgendwie größer aus als der unter dem Gepäckträger angebrachte.
@PeCeBu
Auf Deinen MAW - Tip hätte ich auch selber kommen können. :geek:
War vor einigen Jahren mal in der MAW - Scene unterwegs und ziemlich gut mit Ersatzteilen bestückt. Habe dann die ganze Sache aufgegeben übriggeblieben ist nix davon.
@Saxorotti
Schwierig scheint mir die Kombination beider Tank´s nicht. Müste doch mit einem umschaltbaren Benzinhahn zu lösen sein!?
Holla,
ich meinte 2 Mitteltanks gegeneinander unter dem modifiziertem Gepäckträger!
Der Mann, bei dem ich das Rad gesehen habe, ist mit dem Rad bis nach Andorra gefahren.
Leider habe ich ihn nicht mehr getroffen.
Guten Morgen ,
Saxarottis Vorschlag mit dem Kanister in den Satteltaschen erscheint mir am Sinnvollsten.Ich weiss nicht,wie es bei Euch ist,aber bei uns reagieren die
"Grün-Weissen" auf optische Basteleien ziemlich allergisch-und ob die Angaben in der Betriebserlaubnis bei unseren Saxomets so stimmen......?
Audiclaus hat geschrieben:"Grün-Weissen" auf optische Basteleien ziemlich allergisch-und ob die Angaben in der Betriebserlaubnis bei unseren Saxomets so stimmen......?
Die Frage wäre natürlich noch zu klären ob so eine eventuelle Veränderung am Tank genehmungspflichtig ist.
Übrigens fahre ich jeden Tag hin/zurück hier bei uns an der Hauptwache vorbei. Oft auch sehr früh wo die Straßen noch ziemlich leer sind. Da gab es schon den einen oder anderen Kontakt mit unseren Ordnungshütern.
Wurde oft bestaunt, gefragt ob das alles so serienemäßig ist hat bisher keiner. Fahre allerdings auch ziemlich gesittet und nicht übermäßig schnell.
Sporti hat geschrieben:Ich meinte 2 Mitteltanks gegeneinander unter dem modifiziertem Gepäckträger!
wie wäre es mit Kunstofftanks für Außenborder? Da ist von 5-25 Litern alles in leichtem Plastik zu haben. Auf dem Gepäckträger sähen die nicht einmal schlimm aus. Mit einen Y-Stück kann man beide Tanks betreiben und ggf. auch nur mit einem.
Ebay Artikel: 390005302202 oder 140278601126 oder 290239453023 oder 360102941248
das ist schwierig mit beiden tanks. für den seitentank müssen halterungen gebaut werden. umschaltbarer benzinhahn? wo gibts denn einen? aussenborder tanks sind saugtanks hast du einne benzinpumpe? eine tankfüllung reicht für fast 100km. das sind mindestens 5 stunden fahrt. ich glaube der themenstarter ist eher zu vergesslich vor jeder fahrt aus einem kanister zuhause vollzutanken als das er wirklich reichweitenprobleme hätte. ich hatte es mal vor mit dem seitentank habe es aber aus faulheit gelassen. an stelle des tanks eine seitentasche dran kanister rein und ruhe ist. mit 3 liter kanister von stihl und vollem tank sind es ca. 250km also ca. 12,5 stunden fahrt. man kann es auch übertreiben mit der schrauberei. wenn hier allerdings jemand strecken von über 250km ohne möglichkeit der benzinversorgung zu bewältigen hat dann kann ich mir gerne nochmal gedanken machen :lol:
ich schreibe mal wie es mit den mitteltank und dem seitentank geht:
der mitteltank muss einen benzinhahn haben. die bezinschläuche werden mit einem Y stück verbunden. wenn beide tanks voll sind ist der hahn zu der seitentank wird zuerst entleert. wenn er leer ist wird der benzinhahn geöffnet dann gleicht sich das volumen beider tanks nach dem prinzip der kommunizierenden röhren aus. beide werden gleichzeitig entleert. beim tanken nicht vergessen den benzinhahn zu schliessen sonst läuft es über. und wieder von vorne das spiel.