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Motorentypen

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 08:28
von Womorainer
Moin,

ich hab da mal ne Frage:
Gibt es bei den verschiedenen Motorentypen anfällige oder weniger anfällige Motoren?(199-399-usw)
Wo sind die Probleme?

Über eine Info freut sich

Rainer

Re: Motorentypen

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 08:46
von Dampframme
Ja gibts, 599er Kolben u. Zylinder , Herstellungsjahr 2004 Januar. Hab gestern erst mehrere davon gesehen.

Re: Motorentypen

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 08:51
von Womorainer
Moin Dampframme

Wie meist Du das??? Guter Motor oder schlechter Motor??

Rainer

Re: Motorentypen

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 08:55
von Dampframme
Schlecht.

Re: Motorentypen

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 09:11
von eddiwars
Hab selber so einen kaputten 599er mit Datum 01/2004 (1/04)

Re: Motorentypen

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 13:00
von Dieter-K
Hallo Eddi, hallo Rainer,

jeder von uns hat so seine Vorlieben.
Meiner Meinung nach sind alle Motoren brauchbar bis zu diesen ersten 599ern.
Die neuen 599er laufen auch wieder zuverlässig (siehe Fahrt nach Rom), aber natürlich bleibt ein bitterer Nachgeschmack, der der Motortype noch immer anhaftet.

Denkbar ist es ja auch heute noch, dass ein Ersatzmotor vom Händler schon länger am Lager liegt und aus Jan. 2004 stammt.

Grüße - Dieter

Re: Motorentypen

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 15:58
von Saxorotti
199 ist definitiv der beste motor. fast unzerstörbares getriebe. kein dekoventil, e-starter nutzlos schnickschnack. kein lächerlicher kat mit pümpchen.

Re: Motorentypen

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 16:12
von Dieter-K
... war aber auch der größte Flopp in der Geschichte der Saxonette. 1987/88 wurden die Mehrstufengetriebe in einer riesigen Rückrufaktion in die Werkstätten beordert. Grund: Wegen fehlerhafter Passungen durchrutschende Getrieberäder.

Es ist zweifelhaft, ob bei dieser Aktion alle fehlerhaften Getriebe ausgetauscht werden konnten.
Also 199er-Fahrer: Es muss nicht unbedingt die Kupplung sein, wenn's durchrutscht (denke da an Mehrleistung durch Buckelkolben auf Kleeblattwiesen mit mehr Luft und ähnlichen Leistungsbringern).

Beim 599er von 2004 war man da schon "weiter". Keine mir bekannte Aktion - außer SCHWEIGEN und hoffen, dass während der Garantiezeit nicht allzuviel gefahren wurde.

Grüße - Dieter

Re: Motorentypen

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 19:41
von Sparky
Hallo Dieter,

"durchrutschende Getrieberäder"?
Da wird mir ja ganz anders! :?
Dann lieber einen Wurm,
den ich streicheln darf... :D

Beste Grüße - Sparky