Ich bin der Neue ab 24.08.09

Saxonette, Spartamet und andere
Bernd35

Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von Bernd35 »

Namd allerseits,
ich bin neu hier bei Euch.
Name: Bernd35
(die Zahl hat mir mal ein Forum verpasst, hat mit Alter nix zu tun, der Name ist orginal - )

Hab mein Spartamet seit ca 6 Monaten.
fast 10 Vorbesitzer, Baujahr 92 aber eigentlich noch ganz ok. (Ich hab nur eine Besitzerin, bin Baujahr 47 aber auch noch ganz ok ;o)
Komme aus der Schrauberecke, hatte schon:
Hercules Ultra 80, Duo 4/1 (DDR-Dreirad mit spez.Schwalbenmotor Halbautomatic), Messerschmitt KR200, Renault Alpine A110 (Aktuell), nun wollte ich mich halt nochmal RICHTIG STEIGERN, deshalb nun ein Motorfahrrad ;oD . Ich hab mich halt so durchgeschraubt bis hierher.

An`s Forum bin ich durch Bernd gekommen.
An Bernd bin ich durch Dieter G. gekommen.
An Dieter G. bin ich gekommen, weil dem wohl "meine Schreibe" ganz symphatisch war.
Bisher habe ich mich nämlich im "Anderen Forum" unbeliebt gemacht.

Mein Motörchen geht im Bereich 5-20 sehr ordentlich, nur der Geschwindigkeitszuwachs, (den ich mir erhofft hatte durch ein Schwarzes Modul vom "GROßEN" Schrauber aus den Bergen im Süden von mir) fehlt mir noch; 24 Km/h dann ist Schluß und zwahr mit dem typischen Geräusch welches man von sehr vielen 25 Rollern und Mofas kennt. Ich glaube man nennt das auch Viertaktbetrieb beim Zweitakter ODER ???)
Ist es also Eurer Meinung nach wie ich stark vermute der sich schließende Auspuff, so wäre ich dankbar für eine Bestätigung oder Korrektur meines Verdachts. (Hauptdüse ist 42, Luftfilter recht sauber, Vergaser gereinigt und von mir wieder mit Dichtung und überprüfter Membran in Betrieb genommen worden.)

Bernd35

vom 30. 8.09 bis 15.9.09 bin ich im Urlaub über die Alpen, Mein Sohn 25 wohnt noch zu Hause und macht in der Zeit Party ---.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1279
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von fehntjer »

Moin Bernd35,
sehr nette Vorstellung, auf das du dich hier wohlfühlen magst.
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Bernd35

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von Bernd35 »

fehntjer hat geschrieben:Moin Bernd35,
sehr nette Vorstellung, auf das du dich hier wohlfühlen magst.
Gruss Dieter
Freut mich, daß Du der Erste Bist !!!!!
Bernd35
Sparky

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von Sparky »

Hallo Bernd35,
Herzlich Willkommen im Forum der "Freigeister".
Du schreibst, eine Spartamet zu haben. Dann wäre 24 km/h mit T-Modul nicht so prall.
Wenn der Motor "viertaktet", dann nennt man das wohl eher so, weil es sich ja so anhört. Tatsächlich ist es zumeist nur eine ungleiche "Lastigkeit" von Arbeitstakt zu Arbeitstakt, immer im Wechsel mal ein höherer, mal geringerer Drehimpuls auf die Kurbelwelle. Typischerweise ein Zeichen für gelinden Fettbetrieb. Der Luftfilter sollte nicht nur sauber, sondern auch trocken und unverölt sein, sonst setzen sich die Poren zu (er sieht dann aus wie gewachst). Ich hab' meinen sogar mal in Benzin ausgewaschen...
Man könnte 'ne kleinere Hauptdüse wählen, aber im Sommer läuft der Motor gerne mal etwas fetter. Sobald es kühler wird, kann die jetzige Düse schon goldrichtig sein. Ursache für das Geschwindigkeitsmanko könnte auch ein zugekohlter Auspuff sein. Bei 10 Vorbesitzern wird ja jeder davon zumindst im ersten Jahr reichlich mit der Kiste 'rumgegurkt sein...
Have-Fun-Grüße - Sparky :wink:
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von Urban »

Herzlich Willkommen



wunscht Urban aus Hawei
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Bernd35

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von Bernd35 »

Danke für den Empfang Sparky Urban und Fehntjer. (gleich mit Tips)
Werde also mal nicht zu voreilig sein, mit meinen Aktionen.

Sehr kurzer Test ohne Filter mal die Straße rauf und zurück könnte vermutlich die These von leicht zu fettem Verhältniss "Luft zu Gemisch" !!! untermauern. Werde ich morgen mal probieren.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn Du Recht hättest, Spanky.Das hieße für mich Sommer 42er Winter 40er Hauptdüse kein Problem.

Nächste Sache NACH DEM URLAUB wird der Auspuff werden.

Schonmal vielen Dank für Euer Echo.
Sparky

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von Sparky »

Hallo Bernd35,
hab' mich leider unklar ausgedrückt mit "gerne" etwas fetter im Sommer.
Korrekt: Der Motor läuft mit der gleichen (!) Düse im Sommer typischerweise fetter als im Winter. Das hängt mit der höheren Luftdichte in der Kälte zusammen (mehr Sauerstoff), gleichzeitig sinkt in der Kälte der Kraftstoffdurchsatz durch die geringfügig höhere Viskosität. Um diese Effekte wieder auszugleichen, nimmt man in Winter die Düse gern eine Nummer größer (auf keinen Fall kleiner)...
Grüße - Sparky :wink:
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Bernd35,
bist Du auf Deinem Hexenbesen hierüber geflogen? :wink:

Herzlich Willkommen.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernd35,

eigentlich wollte ich auch noch... *JOKINGLY*

bei uns im Forum braucht man nicht nur über 40er, 42er oder 43er Düse nachdenken. Hier darf auch der andere Weg beschritten und darüber berichtet werden: Luft, mehr Luft, viel Luft. Das steigert die Variationsmöglichkeiten bei der optimalen Abstimmung.

Auch in dem Sinne, sei uns willkommen!

Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Frage: Welches andere Forum? :| :smile: *JOKINGLY* :mcgreen: :muahaha: O-) O-) O-)

Es kann nur eines geben...! ]:-> 8-)

24km/h ? Da geht noch was. Was für eine Ausführung?
Ich nehme mal an ein D Motor? Da sollten so 28- 32 km/h drin sein.

NL Motor entsprechend 5 km/h mehr wegen anderen Getriebe.

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten