Wir, Kicki und meine Kleinlichkeit sind gestern mal zur Fa. Kohl in Düren gefahren, um auch ein paar Ersatzteile zu besorgen.
Zuerst haben wir den Mechaniker gesprochen, Herr Willi Müller. Der ist seit über 40 Jahren bei Kohl angestellt und von Anbeginn an ein begeisteter Saxonettenschrauber. Er zeigte uns einige Saxonetten im Hof, um zu zeigen wie die Teile passen. Und gab uns auch Tips zum Einbau.
Nach einem ausgiebigen Stadtrundgang kamen wir zurück ins Geschäft und trafen auch Herrn Dieter Kohl an.
Bei dem Stichwort "Saxonette" lud er uns direkt zu einer Tasse Kaffe ins Büro ein.
Es wurde ein längeres Gespräch, wobei er zwischendurch auch andere Kunden bei Problemen beraten hat.
H.Kohl erzählte uns, das er von Anbeginn der Saxonette dabei war und sein Vater auch begeisterter Saxonettenfahrer war.
Er selbst sieht die Saxonette als sein Hobby an und sie wird auch jeden Tag gefahren. Seine Frau fährt die elektrische Variante, aber von den Accus ist er nicht so begeistert. Trotzdem sei es die Zukunft. Neben Saxonetten hat er auch E-Bikes im Verkauf.
Den Verkauf von Saxonettenteilen macht er aus Enthusiasmus, denn leben kann er davon allene nicht. Hauptsächlich werden Peugeot-Roller vekauft.
Fa. Sachs liefert auch kaum noch. Wenn es was gibt, so wird gekauft, sodaß auch schon mal andere Händler bei Ihm nachfragen müssen. Früher war Sachs jedenfalls sein Lieblingszulieferer.
Er erzählte uns eine kleinen Abriß der Entwicklung von Fa. Sachs, So in Kurzform, glaube ich kriege es nicht mehr zusammen:
Herkules pleite, Sachs schluckt Herhules, Sachs pleite, Mannesmann schluckt Sachs, Mannesmann pleite , Vodafone schluckt Mannesman, Vodafone hat kein Interesse an Fahrrädern usw.
Jedenfalls, als ich das Gespräch irgendwann auf unser Forum lenkte, welches er bisher nicht kannte, sicherte er mir, ohne daß ich ihn drauf ansprechen mußte, folgendes zu:
Jeder Forumsteilnehmer von "www. motorfahrrad.eu" bekommt 10 % Rabatt, wenn er seinen Nicknamen bei der Bestellung mit angibt.
Bestellen kann man im Internet oder direkt per Telefon.
Er riet mir aber, mein Forum zu zu machen, da es bald keine Saxonetten mehr gibt. Die nächste Euro-Norm wird der Motor nicht mehr schaffen. 2011 sei endgültig Schluß.
Auch bei den Rollern gibt es ganz wenige, die diese Norm schaffen. Das sind allerdings 4-Takt-Motoren.
Hier die Kontaktdaten:
Fahrzeughaus Konrad Kohl GmbH
Oberstrasse 5
52349 Düren
Tel. 02421 14136
Shop:
http://www.zweirad-kohl.de/
www. saxonette-shop.net