Leistungsverlust Nr.4

Saxonette, Spartamet und andere
Sporti
Site Admin
Leistungsverlust Nr.4

Beitrag von Sporti »

Hallo Leute,
ihr könnt mich ruhig für bekloppt halten, oder mich weiter für bekloppt halten, ist mir egal.

Nachdem meine Herkules heute ansprang, ging sie nach einiger Zeit wieder aus und Benzin kam aus dem Vergaser. Habe gedacht, die Düsennadel wäre zu kurz. In anderen Posting habe ich nach der Soll-Länge gefragt: Ca. 13 mm.
viewtopic.php?f=2&t=1347&start=40#p11867

Dann habe ich den Vergaser nochmal auseinandergebaut und eigentlich unverändert wieder zusammengebaut.Die nadellänge war in Ordnung.
Den Vergaser wieder angebaut und sie sprang an. Es kam richtig Leistung raus. Eine Runde gefahren , super. Wieder abgestellt Motor ging aus.

Nach mehrmaligem Ziehen sprang er auch wieder an, aber er ging über den Hebel nicht mehr aus.
O.K. Dachte ich, der Vergaser schließt nicht kurz.
Dann das Kabel zum Vergaser abgezogen und direkt an Masse gehalten:

Es passierte nichts, der Motor lief weiter.
Nur vorne am Zylinder gehalten, ging er mal aus, aber nur 2 mal.
Ich konnte das Kabel direkt ans Motorgehäuse halten: er lief weiter.
Da die Kabelisolierungen von der Zündspule brüchig und undicht waren, habe ich erstmal das Blaue und das Rote Kabel so weit wie möglich erneuert um Kabelbruch auszuschließen.
Zusammengebaut:
Das gleiche wie vorher. Motor ging nicht aus. Nur mit Choke auf
Kaltstartstellung.
Ich dachte, dann muß doch was mit dem Modul nicht stimmen, wenn sogar direkt Kurzschließen nicht mehr geht.

Aber dann sprang sie nicht mehr an.

Habe dann ein anderes originales Modul probiert: Auch nix, ein weiteres Tuning-Modul, wo ich weiß, daß es funktionierte auch nichts.
An der Zündkerze den Zundfunken geprüft:

Er glänzte durch Abwesenheit.
Na Super, dachte ich, die zweite Zündspule, die im Eimer ist.
Habe dann vorsichtshalber wieder das bisherige Modul angeklemmt:
Sprang nicht an

Nu is Schluß. Kicki und ich haben dann die Garage aufgeräumt, hatte ja sonst keinen Zweck mehr.

Aus Langeweile zog ich dann mal wieder an die Strippe: Der Motor sprang an. Und was noch: Er ging über den Chokehebel auch ordnungsgemäß wieder aus. Mehrmals gestartet Leistung war da, ausgemacht, alles klar
Schnell die Deckel angeschraubt und wollte eine Probefahrt machen:

Sie sprang wieder nicht an. Zündfunke geprüft: Nichts.
Kicki sagte; Das Mopped will Dich nur Verhohnepiepeln.

Ich hatte auch die Faxen Dicke und mach Schluß für heute.

Wenn an einem Mopped ein Fehler auftritt, geht es ja noch, wenn aber zwei oder mehrere gleichzeitig auftreten, steht man sehr schnell auf verlorenen Posten.
Und wenn dann der ersatzmotor auch seinen Dienst versagt, obwohl er vorher funktioniert hatte, dann doppeltes Pech

Der Schwimmerkammerriß, der nicht ganz saubere Vergaser ist jedenfalls nicht die alleinige Ursache für das Problem.

Jetzt brauche ich noch eine neue Zündspule.
AN den Ersatzmotor den ich zwischenzeitlich einbauen wollte, hat mir Dampframme auch bereits eine kaputte Zündspule besscheinigt.

Tschüß

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DiDi

Re: Leistungsverlust Nr.4

Beitrag von DiDi »

Sporti ,
so ist die Saxo ,erst mal 1 Kg zucker verzehren für die Nerven ,

das mit dem nicht kurzschluß am Vergaser kenne ich auch ,bei meine Tauschvergaser den ich zuvor komlett auseinander hatte
ohne Dstock ,
gings auch nur mit Choke aus ,da ich nicht allem unbeding sofort auf den Grund gehen muß ,war erst mal egal ,paar Tage damit gefahren , wieder getauscht mit dem eigntlichen es geht wieder,

kontrolle Startschieber im ausgebauten bis Anschlag gezogen, war kein klacken im Vergaser zu hören allso Kurzschluß aktiv,vermut das der Seilzug nicht richtig eingestellt war

DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Dreh den Chockzug etwas rein so das der Vergaserhebel richtung Luftfilter geht, ich nehme an das er zu stramm ist und zu früh in Kurzschlußstellung geht, das heist wenn er in normalstellung ist hat er bereits Kurzschluß, das sind manchmal nur Millimeter, und du hast manchmal die oder die andere erwischt. Und gib nicht immer so schnell auf es gibt für alles eine logische erklärung, in der Kurzschlußstellung hast du keinen Funken.Ich habs dir ja gezeigt , bei mir haben beide Motoren gelaufen , es liegt nur an den anbauteilen von dir.
Du Schaffst das schon ....und wenn nicht ....Kiki is ja auch noch da....die kanns.
Ich habe heute einen Motor mit gebrochener Wurmwelle zerlegt ,repariert, und ausgeliefert. Nach der Übergabe schenkte der Mann mir einen 399er NL Motor inkl. TK und Zündspule,Auspuff alle Plastikteile eine Sattelstütze und jede Menge Bing Teile.
Nach dem zerlegen zeigte sich das der Motor nur ganz wenig gelaufen hat. Auch dieser Motor wird morgen wieder laufen.
So isses Micha mal hat man Glück und mal hat man Pech. Ich glaube das zweite hast du gepachtet.

Sorry zeitgleich mit DiDi, identischer Inhalt.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

hallo Dampframme,
Die Züge waren richtig eingestellt. Und wenn der Hebel auf "aus" ging, hat sich der Pin am Vergaser auch bewegt.
Der Motor ging aber auch nicht aus, wenn das abgezogene Kabel direkt an den Vergaser/ Motorgehäuse gehalten wurde. Wenn das über den Vergaser nicht funktioniert, dann müßte es doch spätestens so gehen, oder ?

Werde aber nochmal ohne angeschlossenes Kurzschluß-Kabel starten, morgen.

Sporti
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Sporti,

allmählich verstehe ich die Werkstätten immer besser.
Wenn da ein Kunde mit undefinierbar unzuverlässiger Saxonette am Tor des Schraubers steht, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Suchen, bis der Arzt kommt. Dabei geht Werkstattstunde um Werstattstunde ins Land.
2. Potentielle Fehlerquellen ausbauen und durch Neuteile ersetzen.

1. ist der ehrenvolle Weg für den leidenschaftlichen Bastler, würde aber von den Lohnkosten her fürchterlich teuer.
2. sieht nach Verschwendung aus, löst das Problem aber meist sehr schnell und zu kalkulierbar (hohen) Kosten.

Bei der letzteren Alternative stehen schnell die berühmt berüchtigten 250 Euro auf der Rechnung. Vergaser neu, Zündung neu und Macherlohn für 15 Minuten Arbeitszeit.

Nachdenkliche Grüße - Dieter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Sporti hat geschrieben:hallo Dampframme,
Die Züge waren richtig eingestellt. Und wenn der Hebel auf "aus" ging, hat sich der Pin am Vergaser auch bewegt.
Der Motor ging aber auch nicht aus, wenn das abgezogene Kabel direkt an den Vergaser/ Motorgehäuse gehalten wurde. Wenn das über den Vergaser nicht funktioniert, dann müßte es doch spätestens so gehen, oder ?

Werde aber nochmal ohne angeschlossenes Kurzschluß-Kabel starten, morgen.

Sporti
Hatte ich nicht auch dieses Problem vor 4 Wochen???, lösung bei mit, Vergaser bekam keine Masse, Plastescheiben unter den Schrauben, und zu dicker O-Ring .

Es könnte auch mit dem vielen Fett im Vergaser-Oberteil zusammenhängen.

Mit der Zugeinstellung meinte ich deshalb, weil wir ja den Messinghebel im Oberteil wieder gerade gebogen haben, und deshalb ändert sich auch die einstellung am Zug.
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo Sporti,
eine Sache ist mir noch eingefallen zum Thema
"direkt an den Vergaser/Motorgehäuse gehalten":
Das sind keine hohen Spannungen, die über den Ausschalter kurzgeschlossen werden.
Am Alu und am Zink sind aber oft Oxidschichten, so dass man schon kräftig draufdrücken muss, um diese isolierenden Oxidschichten zu durchbrechen. Ein spitzer Kontakt wirkt da besser als ein rundlicher von einem Stecker.
Der Zündspulenkontakt zur Masse muss auch gut sein, ohne Korrosion oder so.
Vielleicht Schraube lösen und nochmal anziehen, um den Kontakt "aufzufrischen"
(Ist nur so'n Gedanke).
Grüße - Sparky
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Mischa und SPORTY,

Für mich liest sich das so .....

" Ein Arzt fühlt sich unwohl und möchte Hilfe von seinen Kollegen.
Natürlich kennt er aufgrund seiner Erfahrung schon die Diagnose bzw. Grund für sein unwohlsein.
Die Diagnosen der Kollegen werden nicht richtig wahrgenommen da sie sich nicht mit seiner
Diagnose decken.
Therapievorschläge seiner Kollegen wird nicht angenommen und umgesetzt.
So ist dem Arzt mit seinem unwohlsein leider nicht zu Helfen.
Er fühlt sich von seinen Kollegen im Stich gelassen und führt die Therapie nach seinen Ideen weiter durch.
Der zustand verschlechtert sich immer mehr bis der Arzt schließlich stirbt

Es ist schwer ratsuchenden zu Helfen welche die Diagnose vorher schon kennen !"

Dampframme , Recht hast Du ! Zu Motorabstellung haben wir auch schon geschrieben :
siehe >>>>>>>>> viewtopic.php?f=2&t=1272

... und wo dieses problem doch schon bei Sporty bekannt war verstehe ich es nicht

MOTOR STOP :
WÄHREND MOTOR IM STANDGAS LÄUFT MIT SCHRAUBENDREHER
KABELSCHUHE KURZSCHLIESSEN / ÜBERBRÜCKEN
>>>>ROTES KABEL AN DER CDI mit SCHWARZEN KABEL <<<<<
Dann geht der Motor aus.
Fehlerursache : Züge , Vergaser , Kabel - untersuchen

mfg Bernd
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

So, Leute, heute habe ich mich mal wieder an die Herkules herangetraut.

Erst mal an der Strippe zegogen: nichts. Zündfunke geprüft: nichts.

Jetzt habe ich dann eine Verzweifelungstat gemacht: ich habe die Zündspule vom Ersatzmotor eingebaut, mit der der Ersatzmotor nicht lief, weil die Zündspule zu schwach war. Aber das Zündkabel vom der anderen Zündspule drangeschraubt.

Und Nu ?

Ein Zug am Starter und die Saxonette lief. Am Choke auf aus gestellt und sie ging aus. Wieder am Handstarter gezogen und sie ging wieder an.

Luftfilter und den anderen Plastikkäse angebaut, am Handstarter gezogen und sie sprang wieder an.
Eine kleine Probefahrt gemacht. Na,ja, irgendwie kam sie nicht so auf Touren wie vorher, aber am Berg stimmte die Leistung.
Dann mal versucht, den Elektrodenabstand ´der Zündkerze auf 0.7 mm zu biegen, eingebaut: Die Saxo lief nur mit aussetzern. Wieder auf 0,5 mm : einwandfrei.

Danach haben Kicki und ich eine Ausfahrt zum Beverdamm gemacht, insgesamt 20 Km und ich bin sogar mit Motorkraft wieder zu Hause angekommen.

Werde jetzt mal mit der Luftzufuhr etwas experimentieren und auf jeden Fall eine neue Zündspule bestellen.
Ich denke, die Zündspule ist irgendwie kaputt gewesen, aber nicht so richtig, nur so sporadisch, oder so, keine Ahnung.

Sporti
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Nachtrag:

Als ich die Herkules-Zündspule noch mal aus der Schrottkiste zog, fiel mir ein fehlendes schwarzes Kabel auf. Nochmal nachgeschaut, und ich fand einen einzelnen Kabelschuh sowie ein Massekabel.

Jetzt könnte der Grund erklärbar sein, warum der Motor nicht mehr ausging:

Die beiden Kabel hingen wohl nur an einzelnen Drätchen am Kabelschuh. Mal ging Strom durch und mal nicht.

Zuletzt gar nicht mehr. Und erst nachdem ich es ausgetauscht hatte, ging die Restverbindung ganz auseinander.

Ich Depp hatte vorher dummerweise nur das Blaue und Rote Kabel neu gelötet und das schwarze nicht, weil es augenscheinlich voll intakt war. Und unter dem Schrußpfschlauch, den ich früher angebracht hatte, habe ich keinen Kabelbruch vermutet.

Dieser Wackelkonztakt, hervorgerufen durch nicht mehr ganz verbundene Kabel an einem Kabelschuh ist eine logische Erklärung, warum die Saxonette mal ansprang, mal nicht, und warum sie dann nicht mehr ausging.

Jetzt will ich es aber wissen.

Morgen werde ich das schwarze Kabel neu löten und dann nochmal an die Saxonette anbauen.

Mal sehen, ob sie dann wieder damit läuft.

Bin gespannt

Sporti

Auf Bild klicken, dann größer.
IMAG0020.JPG
Antworten