Seite 1 von 1

Saxonette Sachs 301/AB

Verfasst: Montag 13. Juli 2009, 22:08
von Aquapolis
Hallo Profis
Habe wieder ein Problem mit meiner Saxonette

Habe sie von Ebay gekauft stand 15 jahre im Keller
sieht aus wie neu.
vorher keine Probleme gehabt Vergaser gereinigt lief eine woche super jetzt fangen die Macken an .
Habe eure Tips Probiert Feder im vergaser eingebaut neue Zündkerze neues zündmudul neue Zündung
Heute noch mal gefahren c.a 3Kilometer dann ging sie wieder aus musste wieder 40 Minuten warten dann sprang sie wieder an.

jetzt spring sie nicht mehr an kein zündfunke mehr da Zündkerze gewechselt genau das selbe.

Vieleicht das Polrad Defeckt ?????? wegen der Überhitzung oder hat das Polrad mit dem Zündfunken nichts zu tun.

:*) :*) :*) :mad: :mad: :mad: :mad:


Für eure Hilfe Bedanke ich mich im voraus

Gruß Frank :'(

Re: Saxonette Sachs 301/AB

Verfasst: Montag 13. Juli 2009, 22:16
von Dampframme
Damit ein Zündfunke sichtbar wird, muß der Chokehebel auf Fahren stehen.
Polrad hat was mit Zündfünke zu tun, der abstand Zündfunke-Polrad sollte 0,4-0,5 mm betragen.
Kerzen abstand 0,5-0,6 mm, immer vorrausgesetzt das die Kabel richtig am Zündmodul angeschlossen sind, Die Farben sind rückseitig beschrieben, red-blue.

Falls das Polrad an der Zündspule längere Zeit geschliffen hat kann es sein das die Spule verbrannt ist.

Re: Saxonette Sachs 301/AB

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2009, 01:28
von Dieter-K
Hallo Aquapolis,

wenn die Zündspule (am Polrad) und das Zündmodul (im Luftfilterkasten) und die Kerze neu sind, geht es mit dem Teufel zu, wenn du keinen Funken hast.
Die Einstellung Zündspule/Polrad hat Dampframme ja oben beschrieben.

Sollte die Zündspule "neu" aus der Bucht (=Ibay) sein, musst du mit allem rechnen.
In der Reparaturanleitung stehen Prüfwerte für die Zündspule ab S. 26.
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf

Die Zündspulen fallen meistens bei heißem Motor aus. Auch die Warmprüfung ist dort beschrieben (Mutter soll den Backofen schon mal freimachen...)

Kopf hoch und Fehler eingrenzen - Dieter

Re: Saxonette Sachs 301/AB

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2009, 08:07
von PeCeBu
Hallo Frank,
deine Beschreibung könnte schon auf Zündspulendefekt tendieren. Evtl. ist aber bei der Vergaserreinigung ein Kabel gequetscht worden.
Hier auch nochmal ein Link zum überprüfen der Zündspule und die Werte dazu.
http://www.spartamet.org/dutch/d_ontsteking.html