was ist das für ein Motor?

Saxonette, Spartamet und andere
Reinhart

was ist das für ein Motor?

Beitrag von Reinhart »

Hollo zusammen,
Glückwunsch an die Macher dieses Forums, gut gestaltet, überlichtlich und wie ich so lese auch sehr kompetent.
Mein Anliegen.
hatte mir bei Ebay einen Motor ersteigert, siehe Bild
(weiß noch nicht genau wie das hier geht) - Einfach den Link markieren und die Taste Img drücken (Yamato)

ist auf meiner HP :

Bild
der "liebe2 Verkäufer hat mir jedoch einen alten 199 er Motor angedreht, sieht auch miserabeler aus.
Beschwerde bei Ebay läuft schon, der Verkäufer meldet sich nicht mehr.
Welcher Typ Motor könnte das sein? evtl ein 299 oder 399er ?
wäre mal für ein paar Kommentare dankbar
viele Grüße Reinhart
nicht mehr Mitglied

Re: was ist das für ein Motor?

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Reinhart ,

Auf Deinem Bild - Welche Zahl steht hinten auf der oberen Kühlrippe

MFG Bernd
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Samstag 25. Oktober 2008, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
nicht mehr Mitglied

Re: was ist das für ein Motor?

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Könnte es sein das " 499 " dort steht ??

MFG
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: was ist das für ein Motor?

Beitrag von Dieter-K »

Ratespiel: höchstwahrscheinlich 499er (einer der letzten 399 kann es auch sein).
@Bernd: Wenn ich Reinhart richtig verstanden habe, wurde ihm der abgebildete Motor verkauft, aber ein 199er wurde geliefert.

Dieter
Reinhart

Re: was ist das für ein Motor?

Beitrag von Reinhart »

nochmals Hallo zusammen,
Danke erst mal für die Antworten, der Dieter hats richtig gestellt, hatte mich warscheinlich nicht klar ausgedrückt.
das auf dem Bild ist der "nicht" gelieferte Motor, es war auch keine Beschreibung dazu welcher Typ oä.
müß nun versuchen rauszufinden welcher Typ der nicht geliefert sein könnte, wegen Schadensersatzanspruch.
wie schon gesagt der Schrottmotor den der mir da angedreht hat ist ein 199er.
werd mal versuchen ein Bild des gelieferten einzustellen, hab mich zwischezeitlich mal schlau gemacht wie das hier funktioniert.
Danke erst mal
Reinhart
Reinhart

Re: was ist das für ein Motor?

Beitrag von Reinhart »

der gelieferte Motor sieht so aus, jedoch ohne Auspuff, Zündung,Vergaser.
Bild

da ich manchmal ein Bastelbruder bin, versuch ich mal das Ding zum Laufen zu bringen.
(zur Zeit noch in meinem warmen Keller), Garage ist mir zu kalt geworden.
also. es ist ein 199er Motor, seitlich am Zylinder ist die 20 zu sehen, dann warscheinlich ein D Motor.
Gruß
Reinhart
Georg

Re: was ist das für ein Motor?

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhardt,
so schlecht sieht doch der Motor auf dem Foto gar nicht aus. Entscheidend sind die "inneren Werte" wie unbeschädigte Kolbenlaufbahn (Zylinder) und Kolben, Kerzengewinde. Alles andere läßt sich leicht richten. Ein 199er Motor ist allemal besser als ein 499er (meine Meinung).
Dann viel Erfolg beim neuen Leben einhauchen.
Reinhart

Re: was ist das für ein Motor?

Beitrag von Reinhart »

Hallo Georg,
vielen Dank für die Wünsche, allzuviel Ahnung hab ich von den Minimotoren auch nicht, mir fehlt noch das entsprechende Werkzeug um einen Motor mal so richtig unter die Lupe zu nehmen, meine die für mich noch geheimen "Innereien".
verschiedene Zeichnungen hab ich mir schon bei den Holländischen Seiten besorgt.
Such noch einen preiswerten Polradabzieher, sont krieg ich die kiste nicht auf.
Habe noch ein Paar andere Motoren zum Teil mit Fahrrad, haben aber irgendwie alle eine Macke.Die Reparaturen in der Fachwerkstat sind für mich quasi unbezahlbar.
Wünsch noch einen schönen abend
Reinhart
Sparky

Re: was ist das für ein Motor?

Beitrag von Sparky »

Hallo Reinhart,

überleg' es Dir gut - das mit dem Aufschrauben!
Du kannst viel auch von außen ertasten/fühlen:
Das Spiel im Kurbeltrieb, die Kompression - den Motorzustand halt.
Versuch' ihn vor allem zum Laufen zu bringen.
Und wenn er schnurrt wie ein Kätzchen - dann ist es OK!
Und selbst wenn er klappert - nicht gleich aufschrauben.
Kann ein lockeres Polrad sein, Auspuffinnenrohr lose...
Aufschrauben immer nur, wenn sonst nichts mehr hilft.

Grüße - Sparky
Reinhart

Re: was ist das für ein Motor?

Beitrag von Reinhart »

Hallo Sparky,
Dank für den Beitrag.
das mit dem Aufschrauben ist sicherlich so eine Sache für sich, hab aber die Intresse einfach mal reinzuschaun.
ich bin schon eines der etwas ältern Generation mit einer Menge Zeit. Im Internet findet man jede Menge wissenswertes,Ersatzteile (bin öfters bei Ebay und anderen Quellen unterwegs) ohne Ende.
Ägert mich halt fürchterlich das der Spinner bei Eby mir nicht das Ding geliefert hat was ich gekauft hab.
Hab im Ebay-Land schon viel Erfahrung sammeln müssen, aber bei meinen mittlerweile über 400 Transaktionen ist mir halt sowas noch nicht vorgekommen.
Nunja, mal schaun ob ich den Motor mal Leben einhauchen kann. Dann werd ich mal weiter berichten.
Noch einen angenehmen Abend
Gruß
Reinhart
Antworten