Seite 6 von 6

Re: Auspuff Peugeot 103

Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 09:49
von Knatter
Moin Zusammen,

habe die gleiche Erfahrung wie Sporti gemacht aber mit anschließendem Bruch. Das Hinterrad blockierte beim anbremsen in einer Rechtskurve und ich konnte mich gerade noch auf dem Gerät halten. Stand aber fast 180°C entgegen meiner gewollten Fahrrichtung =-O .
Also nicht ganz ungefährlich.
Deshalb die Drehmomentstütze immer schön an 2 Punkten mit dem Rest des Auspuffes gut verschweißen !! Ähnlich wie im 4. Post von Dieter (fehntjer) ausgeführt.

Ich hatte damals meinen Auspuff an der hintern Schweißnaht durchtrennt und damit eine der 2 Lagerungen der Drehmomentstütze gekillt und mir nichts weiter bei gedacht.
Im Nachhinein ne eindeutige Sache wenn man mal ein bisschen nachdenkt.


Gruß Jörg

Re: Auspuff Peugeot 103

Verfasst: Samstag 25. März 2017, 20:04
von DiDi
DiDi hat geschrieben:der 103er ist für einen 50ccm Motor
die Abmessungen ergeben ein Abgasvolumen von ca. 635 ccm .
Beim Sachs sind es ca 335ccm eher weniger .
Das scheint kein günstiges Verhältnis zu sein .
Muss die Länge darauf hin nochmals überarbeiten .
Das muss ich korrigieren ,
beim nachrechnen ist es aufgefallen, Abgasvolumen beim 103er = ca. 420 ccm ,
beim Original 2974 = ca. 210 ccm

Re: Auspuff Peugeot 103

Verfasst: Sonntag 26. März 2017, 19:03
von Moppel57
Hmh, deinen Berechnungen zufolge setzt ich mal voraus das du bei der ersten Berechnung nicht die Verdrängung der Isolier Masse vom original Auspuff bedacht hattest, weil um so viel der Nachberechnung ist der 103er ja nicht größer. Wenn dem so ist komme ich mit meinem recycling Auspuff ja nahe an dem Volumen des 103ers. Gr. Moppel57 :wink:

Re: Auspuff Peugeot 103

Verfasst: Sonntag 26. März 2017, 19:42
von DiDi
Moppel57 hat geschrieben:Hmh, deinen Berechnungen zufolge setzt ich mal voraus das du bei der ersten Berechnung nicht die Verdrängung der Isolier Masse vom original Auspuff bedacht hattest, weil um so viel der Nachberechnung ist der 103er ja nicht größer. Wenn dem so ist komme ich mit meinem recycling Auspuff ja nahe an dem Volumen des 103ers. Gr. Moppel57 :wink:
Das vermessen des ausgeräumten 2974 , brachte danach auch ein unwesentlich geringeres Volumen als Ergebnis , was ich vermutet hatte .

Re: Auspuff Peugeot 103

Verfasst: Montag 1. Mai 2017, 17:50
von DiDi
Nach neuen Überlegungen und Arbeiten daran für den 2974 Patent Moppel57 , es kam das erste Testobjekt zustande Ideengeber war der 103 .
Laufgeräusche sehr erträglich bis leise , bei etwas weniger Volumen als der 2974 im Original. Testmotor ist der 199er mit DD . Erste Fahrt hat schon überzeugt , anpassen auf andere Parameter leicht möglich , anderen Motor oder anderen Zündzeitpunkt ,und leicht zu reinigen .

Re: Auspuff Peugeot 103

Verfasst: Montag 1. Mai 2017, 19:31
von Claus
...prima,wenn Du in Serie gehst,bitte Bescheid-nehme Dir einen ab :mcgreen:

Gruss Claus

Re: Auspuff Peugeot 103

Verfasst: Montag 1. Mai 2017, 20:25
von DiDi
Audiclaus hat geschrieben:...prima,wenn Du in Serie gehst,bitte Bescheid-nehme Dir einen ab :mcgreen:

Gruss Claus
Würde ich wohl nur tauschen wollen , gegen eine funktionierende Digizündung . Wennsde eine hast gerne .
Gruss DiDi
P.S. :andiearbeit: